Wie dem auch sei, ich habe sie ja jetzt und bin auch sehr sehr glücklich darüber. Ich versuche mal meine bisherigen Erfahrungen mit der Kamera zu schildern:
Die Kamera hat unglaublich viele Konfigurationsmöglichkeiten, die D3 hatte ja schon viele, aber die D4s hat noch unglaublich viele mehr, man muß sich wirklich Zeit für die Kamera nehmen.
Besonders positiv sind mir die natürlichen Farben bei den Aufnahmen aufgefallen, wirklich äußerst positiv, besonders auch bei sehr hohen ISO-Werten, selbst noch bei ISO 25800. Bei diesem Wert hat man zwar ein Farbrauschen, das kann man aber sehr gut entfernen. Insgesamt hat man gegenüber der D3 bei der Bildbearbeitung mehr Spielraum bei den Korrekturen, das gefällt mir sehr gut.
Den AF kann ich noch nicht abschließend beurteilen, dafür habe ich die Kamera noch zu kurz, morgen werde ich sie auf einem Konzert testen können, dasselbe gilt für die Videofunktion.
Insgesamt ist die Kamera noch merklich schneller als die D3, sowohl bei Bildgeschwindigkeit, als auch bei der Elektronik, d.h. z.B. bei der Bildübertragung.
Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, sind die zwei Sub-Joysticks, sehr praktisch, auch wenn sich erst ein bißchen dran gewöhnen muß. Außerdem wurde die Haltemöglichkeit der Kamera bei Aufnahmen im Hochformat verbessert, es gibt ein kleinen Gummiwulst der einen besseren Halt der Kamera bietet.
Insgesamt ist aber auch viel gleich geblieben, grundsätzlich gesehen, was ich aber auch sehr gut finde.
Negative Punkte konnte ich bisher noch keine entdecken, muß aber auch nicht unbedingt sein.