CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hat jemand schon Erfahrung?

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal vergleichen welches der verfügbaren Programme den besten RAW Konverter für Deine Kamera hat. Das sind nicht immer die Adobe Produkte. Capture One Pro 8 wäre da zu nennen. Die haben auch einen Datenbank ähnlich wie LR, jedoch nicht so ausgefeilt.

Mir wäre aber die bessere RAW Konvertierung wichtiger als die bessere Datenbank (als Privatanwender). Ist das Rohmaterial schon nicht optimal, bringt mir der bessere Workflow auch nichts...

ich denke ernsthaft über den Wechsel von LR auf C1 nach...

VG

Ich arbeite mit Photoshop Elements. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Als jemand der mit Grafikprogrammen wie Corel umzugehen weiß ist PSE recht einfach.
Meine Entscheidung zu PSE lag auch darin begründet, daß bei vielen Heften, Beispielen, etc oft auf Photoshop verwiesen wird. Und da kann man sich die Schritte bei PSE fast von selbst erarbeiten, da die Grundlagen wohl gleich sind.

Na, da sind ja so einige Sachen zusammengekommen, vielen Dank !
Gestern habe ich mir DxO OP als Testversion runtergeladen und versuche mein Glück dort; leider ist das Handbuch dazu etwas verwirrend.
Bearbeitet habe ich schon einige Bilder, fand die Ergebnisse auch passabel - aber nun finde ich die Dinger nicht wieder :blush: :z04_zeter01:.
Also versuche ich weiter.

Viele Grüße
Christiane.

Da gibts auf Youtube ganz brauchbare "Webinars"...

Gruß Andreas

Dann kannst Du Dir bei uns virtuellen Trost

Ach, das tut gut.
Inzwischen habe ich wenigstens die beiden Bilder ausfindig gemacht, die ich eben bearbeitet habe: heute morgen nach taufeuchter Nacht.

_IGP7189_DxO.jpg

_IGP7190_DxO.jpg

Viele Grüße
Christiane.

Moin,
nicht schlecht, Herr Specht!
Wenn Du DxO benutzen willst, mußt Du halt die Bildverwaltung händisch machen und höllisch aufpassen, dass Du Dir merkst, wo was gespeichert ist.

Wenn Du DxO benutzen willst, mußt Du halt die Bildverwaltung händisch machen und höllisch aufpassen, dass Du Dir merkst, wo was gespeichert ist.

Wie wärs mit Ordnernamen: Jahr-Monat- Tag(e) Ort

Gruß Andreas

wie bei der Frage "welche Kamera soll ich mir kaufen ?" bei 10 Antwortenden 13 Meinungen kommen, so auch bei der Frage nach DER besten Bild-ver- und bearbeitungssoftware.
Rein funktionell ist sicherlich Photoshop die Referenz, oft aber zu mächtig,verwirrend oder schlichtweg zu teuer. Als kostenlose Alternative ist Gimp sicherlich prädestiniert, erscheint aber dem geneigten Anfänger wenig intuitiv (selbst technikaffninen Jugendlichen in unserem Jugendzentrum). Und so bleibt jedem nur sich durch die kostenlosen Testversionen zu hangeln um das zu finden womit man die eignen Ziele am geschmeidigsten erreicht. Da ich oft mehr bearbeite als fotografiere tummeln sich allein ca. 15 Bildbearbeiter/RAW Konverter auf meiner Festplatte die alle auch mehr oder weniger zum Einsatz kommen. z.B. FastStone ImageViewer,Zoner Photostudio, ON1 Perfect Photo Suite, ArtiPic, PhaseOne, RAW Therapee, Gimp, ... Es dauert eine Weile bis man seinen "Workflow" gefunden hat - wenn man denn einen braucht. Ich bin da gerne chaotisch. :crazy::D

Zurück
Oben