Ob das Teil Sinn macht oder nicht, werden wohl die (Hobby)Photographen entscheiden müssen...
Da hast Du natürlich recht. Ich werde aber den Verdacht nicht los, daß, wenn das Objektiv gekauft wird, dann nur deshalb, weil's eines dieser geheimnisumwobenen und gehypten Limiteds ist (= haben will) und nicht, weil der Brennweitenbereich so
praktisch ist. Wenn Nikon so was rausbringen würde, würde ich mich ernsthaft fragen, was die im Productmanagement geraucht haben...
Jan, mir kann es völlig egal sein, ob diese Linse gebaut wird oder nicht, und ist es im Grunde auch. Ich würde sie
niemals kaufen, nicht von Pentax, nicht von Nikon, nicht von Zeiss, nicht von sonst wem. Zudem ist der avisierte Preis völlig abgehoben. Ich bin nun mal der rein ergebnisorientierte Praktiker, der ausschließlich utilitaristisch denkt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß ein richtig lichtstarkes 18er und 60er (beide mit 1.4 und ohne CAs oder PF) entsprechend den FX-Linsen 28 und 90 mm beim Kunden entschieden besser ankämen (und somit besser investitierte Resourcen wären), weil ein lichtstarkes 18er eine sehr schöne Brennweite für reportageähnliche Photographie ist und 60 mm bei DX fast eine eierlegende Wollmilchsau darstellt und nicht nur eine klassische Portrait- und Landschaftsbrennweite.
Egal, lassen wir den Markt entscheiden. Ich bin mal gespannt, wie gut oder wie schlecht sich das Teil verlaufen lassen wird.
Gruß
Wolf