CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDMI und LiveView

PatrickS3

Läuft öfters hier vorbei
Der Titel sagt fast schon alles.

Kann mir jemand sagen, ob die K-7 im Live-View Modus das Bild via HDMI an einen Monitor ausgeben kann?

Dann könnte man nämlich bei Innenaufnahmen den Monitor sicher gut zum Fokussieren, bzw zum Beurteilen der Schärfe nutzen, da ja darauf das Bild sicher um einiges besser als auf dem kameramonitor wäre, oder?

Patrick

Ja, das kann sie.
Die Auflösung ist dabei stark reduziert - keine Ahnung auf wie viel. Aber es geht. Hab das nur mal kurz ausprobiert einfach um mich zu vergewissern.

Gruss Mathias

Danke.

Dann muss ich mir mal ein HDMi Kabel besorgen. Hätte Pentax eigentlich auch der Kamera beilegen können.

Es geht aber auch über das beigelegte Chinch-Kabel. Spielt eigentlich keine Rolle, die Qualität ist eh nichts besonderes.

O.K., kann ich auch mal testen. Danke.

P.S.: Du bist ja aus Winti, oder? Ist gar nicht so weit von mir weg, Wohne in der Nähe von Singen und arbeite in SH.

Man sollte mal ein CH-DE K-7 Treffen machen. ;)

Zumindest nicht weit davon entfernt. ;)
Vielleicht liessen sich ja noch mehr dazu motivieren.

Dann könnte ich mal das DFA 100 befummeln, so eins möchte ich mir als Ersatz fürs Sigma 105 holen.

Vom befummel kann ich nur abraten. Die Haptik ist nämlich eine Katastrophe. :z04_aetsch:
Wäre das ding optisch nicht dermassen überragend hätte ich mir vermutlich auch schon ein Sigma geholt. Abblidungsqualität und Schärfe sind wirklich genial - leider neigt es aber teilweise zu heftigen CA's. Ich schaff mit dem Teil mehr CA's als mit dem Fisheye. :z04_carrot: Aber die lassen sich ja gut korrigieren - fehlede Schärfe dagegen nicht.

Gruss Mathias

Genau wegen der Haptik wollte ich es mal in die Finger nehmen. Mir geht es vor allem umm die Handhabung. Von der Schärfe her bin ich sonst mit dem Sigma zufrieden. Oder ich hole mir ein Tamron 90.

Was gefällt dir denn mit der Handhabung des Sigma nicht?
Die Handhabung als solches finde ich beim DFA für Makros eigentlich in Ordnung - hatte aber noch nie ein anderes. Nur ist das Ding halt aus Kunstoff, somit fühlt es sich billig an un der lange ausfahrende Tubus ist auch ziemlich wacklig.

Gruss Mathias

Umschaltung MF-AF durch den Schiebring. Da kann ich mich nicht richtig dran gewöhnen.

Das DFA hat ja Quick-Shift, oder?

Ja, den hat es. Ich muss gestehen. Den brauch ich höchst selten.
Auch die Umschaltung AF-MF am Objektiv brauch ich nie. Ich finde dan Schalter an der Kamera sehr gut platziert und nutze immer diesen.
Quickshift mag ich nicht. Sobald ich den Auslöser einmal loslasse fokussiert es erneut und meine gane Mühe manuell scharf zu stellen ist dahin. :z04_9856:
Aber da geht wohl jeder etwas anders vor....

MF-AF:

Wenn ich die Kamera auf MF umstelle muss ich das Sigma ebenfalls umstellen. :(
Das nervt.

P.S.: Da könnte man jetzt eigentlich auch einen neuen Thread draus machen: Makro für K-7 oder so.

Wenn ich die Kamera auf MF umstelle muss ich das Sigma ebenfalls umstellen. :(
Das nervt.
:eek: Warum das denn? Ist das bei allen Sigmas mit Schalter so?
Das würde mich allerdings auch nerven. :z04_head_wall:
Beim DFA und auch beim DA* ist es egal ob ich am Body oder an der Linse umschalte. Steht einer auf Off, ist auch Off.

Zurück
Oben