CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

HDR mit Photomatix Pro 3 und der DP1

Hallole Klaus,

da sprichst du genau das Problem an - 'den Blick dafür kriegen'.
Zu Hause vor dem Monitor sieht man sie die Bilder an und denkt 'das wäre ja ein Motiv, was durch HDR an Ausdruck gewinnt'. Und dann hat man dafür keine Belichtungsreihe.

Das war die Motivation für meine Fragen. Sich ein Hintertürchen für HDR offen halten, wenn man mal keine Belichtungsreihe gemacht hat.

Vielen Dank für eure Beispiele
Torsten
 
... sehe ich ebenso! Im Zweifel, wenn man annehmen muss, dass die Kamera mit dem Dynamikumfang des Motiv's überfordert sein könnte, schnell eine automatische Belichtungsreihe aus der Hand ablichten. Als Spreizung hat sich bei meinen Versuchen 1,7 Belis bewährt.

Darauf achten:

1) Bei Motiven, die definierte Schärfentiefe erfordern, die Blende festsetzen!
2) Später beim Zusammensetzen des HDRs ist oft weniger dann mehr! Selten war es gut, drei oder mehr Aufnahmen zu verrechnen! Die Aufnahmen NUR danach auswählen, ob sie zusätzliche Bildinformationen enthalten! Meistens erreiche ich mit nur zwei Ausgangsphotos die schönsten Ergebnisse.


Gut ist jedenfalls, dass der HDR-Hype jetzt erstmal vorbei ist. letztes Jahr hat sich da so ziemlich jeder dran versucht ... da wurden Photos in den Galerien gezeigt, die weniger als unnatürlich aussahen .... man muss mit dieser Möglichkeit also "vorsichtig" umgehen.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallole Rudi,

Danke für den prompten Test.
Von den Dynamik-Test auf dpreview hatte ich den Gedanken, dass man mit einem RAW eine Belichtungsreihe simulieren kann.
Deine echte Reihe war ja auch mit +/-1.7 - soviel wird dann wahrscheinlich nicht aus nur einem RAW rauszuholen sein.
War halt mal eine Idee.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten!

Deine Idee ist ja auch berechtigt, schließlich heisst es doch immer dass man aus RAW's zwei Blendenstufen herausholen kann. Ich würde mal sagen, das trifft auf die dunklen Bildbereiche auch zu, aber in den Lichtern ist eben schon früher 'Feierabend'.

Viele Grüße

Rudi
 
Zurück
Oben