CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Herbstreise

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Da auch in diesem Jahr unsere lang geplante Kretareise der Pandemie zum Opfer fiel, fuhren wir in unser Domizil in Bayern.
Auf dem Weg dorthin machten wir Halt in Naumburg, ein immer wieder lohnendes Ziel, zum einen wegen der Kulturschätze, zum anderen wegen eines in der Nähe gelegenen Weingutes, das wir dann auch besuchten und uns dort mit einigen Flaschen edlen Saale-Unstrut-Weins eindeckten.

#1 Hermann und Reglindis, Stifterfiguren im Dom St. Peter und St.Paul
_small_IMGP6813_1_DxO.JPG


#2 Markgräfin Uta, die bekannteste der Figuren. Sie galt als schönste Frau des Mittelalters! Mich fasziniert jedes Mal die feine Gestaltung der Figuren, immerhin sind sie Teil der tragenden Säulen.
_small_IMGP6823_1_DxO-1.JPG


#3 Der Herr ist mir nicht bekannt
_small_IMGP6819_1_DxO.JPG


#4 Deckenabschluss. Der Text im Inneren lautet: "Ihr werdet mit Freuden Waßer schöpfen aus dem Heylbrunnen".
_small_IMGP6824_1_DxO.JPG


#45 Figur in der Krypta
_small_IMGP6832_Nik_DxO.JPG


#6 Krypta, Kruzifix um 1160/1170
_small_IMGP6842_1_DxO.JPG


#7 Unterer Altarflügel in einer Nebenkapelle
_small_IMGP6851_1_DxO.JPG


#8 Gegenüber, mit entschwundener 3. Figur
_small_IMGP6853_1_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Moin,
das scheint ja ein lohnendes Ziel zu sein - Motive in Hülle und Fülle :)
Und schön eingefangen.
 
Und schön eingefangen.

Danke.
Naumburg lohnt sich sehr.

Ein paar habe ich noch.

#9 Eule an einem Handlauf zur Westempore, die von Heinrich Apel genial gestaltet wurden. Bearbeitet mit Silver Efex.
(Leider ist das fotografieren an den Handläufen sehr schwierig, da die Tteppen eng und ständig belegt sind).
_small_IMGP6855_Nik_DxO.JPG


#10 Ein schöner Gullydeckel
_small_IMGP6868_1_DxO.JPG


#11 Wenzelskirche am Markt mit der prächtigen Hlidebrandtorgel, die von J.S.Bach selbst abgenommen worden ist.
_small_IMGP6871_1_DxO.JPG




#12 Noch zwei Impressionen aus Bayern: der Herbststrauss auf dem Terrassentisch mit Spiegelung im Fenster ...
_small_IMGP6886_1_DxO.JPG


# 13 ... und eine Detailaufnahme in der Bearbeitung mit HDR Efex.
_small_IMGP6892_Nik_HDR_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Die 12 (Herbststrauß) gefällt mir gut. Gibt es unten noch einen Tick Platz? Eventuell hat der Rahmen hier etwas beschnitten? Und dieses grüne Etwas am linken Rand in Höhe des Tisches kann weg.
 
Hallo Echidna.
Leider ist unten kein Platz mehr, ich habe versucht, mit dem Rahmen dem Pott ein wenig mehr Luft zu verschaffen.
Das grüne Etwas ist aber verschwunden :) .

_small_IMGP6886_1_DxO.JPG


Viele Grüße
Christiane.
 
Naumburg ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt außer dem berühmten Dom noch viel mehr zu entdecken.
Ich war "um 1986" für mehrere Monate in Naumburg, um die portugiesische Sprache zu erlernen und habe gute Erinnerungen an die Stadt.
Meine "Lehranstalt" war die ehemalige Napola, die damals das Institut für Fremdsprachenausbildung der Nationalen Volksarmee war.

Aber zurück zu Christianes Bildern.
Gerade die Faszination der Skulpturen hast Du sehr schön eingefangen, Christiane.
Und Gullydeckel mit dem Wahrzeichen der Stadt zeugen von Selbstbewusstsein.
Die Bildidee mit dem sich spiegelnden Blumenstrauß finde ich gut. Hast Du noch andere Varianten davon mit mehr Raum im Bild für die Spiegelung?
Christiane, Deinen Hinweis, mit dem Rahmen dem Pott mehr Luft verschaffen zu wollen, verstehe ich nicht. Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf.

Grüße
Andreas
 
Moin Andreas.

Dank für Deine Beschäftigung mit den Bildern.
Von dem Bild mit dem Blumenstrauß habe ich leider keine Variante - der Arbeitsbereich dort ist durch einen nah am Fenster stehenden Tisch sehr eingeschränkt, etwas blöde.
Echidna fragte nach mehr Raum unter dem Pott, den gab das Bild nicht her, so habe ich die "Raumerweiterung" mit Hilfe des Rahmens versucht.
Ist nicht so ganz geglückt.

Viele Grüße
Christiane.
 
Ok. Danke.
Manche "Sachen" im und am Bild fallen erst hinterher auf. Das geht mir auch oft so.
Und manchmal hat man nur geringe Chancen, optimale Bedingungen für ein Bild zu haben. Maler haben es da leichter.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben