CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe bei PS 5

Denis1212

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo liebe Freunde des Lichts
Ich habe da ein Problem mit meinen Bilder und PS 5.
Jedesmal wenn ich eine Aufnahme in PS 5 öffne, habe ich plötzlich mehr als eine Verdopplung der Dateigröße. (aus 40MB werde 103):uhoh:
Ich lade die Bilder im Raw-Format aus einem Ortner vom Arbeitsplatz.
Irgendwo hab ich einen Denkfehler aber ich komme nicht drauf.
Wenn ich die Bilder über die BILDGRÖSSE anpasse geht es aber das kann
es ja nicht sein. Warum werden aus ca. 40MB plötzlich 103 MB? :eek: PANIK!

HILFE!!!
LG
Denis

Meinst Du die Größenangabe am unteren linken Bildrand?

Ich denke, das ist die Größe des geöffneten Bildes im Arbeitsspeicher und nicht die Größe der Datei auf der Festplatte.

Die Techniker werden das sicher besser erklären können, aber so habe ich mir das zusammengereimt.

Hallo echidna
Die Dateigröße wird aber dann beim speichern übernommen, auch wenn man in JPG abspeichert. das hat mir einen dicken Rüffel von meinem Prof.:z04_motzer:
eingebracht. :z04_hinterherjagen:
LG
Denis

Das hat schon seine Richtigkeit. Die Größe entspricht einem verlustfreien TIFF. Beim "speichern unter" die Komprimierung nicht vergessen...

LG Robert

Hallo Robert
Das heisst aus einem Raw wird beim öffnen in PS ein Tiff ???
Ich dachte das das hauseigene PSD- Format verwendet wird.
warum denn nun doch Tiff ???
Ich glaube ich bin zu doof für den Mist!!!

LG
Denis

Hallo liebe Freunde des Lichts
Ich habe da ein Problem mit meinen Bilder und PS 5.
Jedesmal wenn ich eine Aufnahme in PS 5 öffne, habe ich plötzlich mehr als eine Verdopplung der Dateigröße. (aus 40MB werde 103):uhoh:
Ich lade die Bilder im Raw-Format aus einem Ortner vom Arbeitsplatz.
Irgendwo hab ich einen Denkfehler aber ich komme nicht drauf.
Wenn ich die Bilder über die BILDGRÖSSE anpasse geht es aber das kann
es ja nicht sein. Warum werden aus ca. 40MB plötzlich 103 MB? :eek: PANIK!
Nix Panik, ist völlig normal! Runde 36 Mpx bei 8 bit je Kanal machen zusammen 108 MB im Arbeitsspeicher, bei 16 bit 216 MB. Wenn Du gerne TIFs abspeichern möchtest, nimm die verlustfreie LZW-Komprimierung. Spart ungefähr 30% Speicherplatz. JPGs bester Qualität werden etwa im Faktor 1:3 bis 1:4 komprimiert, also mit runden 25...35 MB.
Die Größen von TIFs und RAWs sind nicht vergleichbar, weil RAWs keine RGB-Dateien sind...
PSD-Dateien können wie die XCF-Arbeitsdateien von GIMP je Bild etliche 100 MB groß werden, weshalb ich vom Speichern von Arbeitsdateien für Archizwecke nichts halte. Arbeitsdateien benutze ich nur, wenn ich beim Bearbeiten von Bildern eine Pause machen und die Zwischenergebnisse sichern will...

Gruß
Wolf

Hallo Robert

Nicht direkt ein TIFF. Aber die Arbeitsdatei im geöffneten Photoshop basiert auf dem gleichen Prinzip. Unkompromierte RGB Daten mit 8, 12 oder 14 Bit je Kanal und mehreren Ebenen. Das ist die Ursprungsversion eines TIFFs. Selbiges hat bei einem D800 Bild schnell 200 MB. Das PSD ist eine komprimierte Version des RGB Bildes, wobei die Kompression m.W. kanalweise erfolgt. JPG wiederum ist ein Kastrat der RGB Daten, weil zur Kompression auch noch das Weglassen von Pixeln durch die Bildung von Mustern kommt.

LG Robert

Moin,

Es wird weder TIFF, noch PSD daraus. Das sind beides Formate, in denen Bilder persistent auf Platte gespeichert werden. Das hat rein gar nichts damit zu tun, wie die Bilder beim Arbeiten im Arbeitsspeicher gehalten werden.

Grüße,

Heiner

P.S.: Ich habe diese Größenangabe auch mal entdeckt, aber gesehen, dass sie für mich absolut keine Bedeutung hat. Seit dem ignoriere ich sie. Welchen Erkenntnisgewinn sollte ich auch daraus bekommen?

Danke für Eure Hilfe
Ich bin halt noch Lightroom gewöhnt. Da weiss ich was was ist,
aber bei PS ist das alles etwas anders. Ich hab den Kampf aufgenommen,
dann werde ich auch versuchen die Schlacht siegreich nach Hause zu tragen.
Ich glaube da werden noch ettliche PS-Kurse fällig bis mein dusseliges Hirn
das alles geschnallt hat.
icon11.gif

LG
Denis

Ich bin halt noch Lightroom gewöhnt. Da weiss ich was was ist,
aber bei PS ist das alles etwas anders.

Ich denke eher, es wurde bei LR oder Aperture einiges weggelassen, was den Anwender verwirren könnte. Auch in LR kannst Du kein "raw" sehen und ist das angezeigte Bild im Arbeitsspeicher größer als die gespeicherte Datei. Da aber der Hinweis darauf fehlt (oder nicht offensichtlich ist), bist Du beruhigt. Und das ist auch gut so.

Pfft, 100MB für'n Bild, langweilig. :z04_123: Wandle mal die Hintergrundebene in eine Smartebene um und packe noch einen Filter drauf, dann gehts erst richtig ab mit der Dateigröße. :D

Grüße
Volzotan

Na na Freunde nun macht mal langsam
Denkt bitte daran ich versuche mich da voll rein zu Knieen und Ihr macht mir immer mehr Angst!!!
Ihr solltet mir eher Mut machen durch zuhalten.
Momentan brühte ich über der Bridge, man das ist aber auch schwierig, versuche mal von einer Kastanie 30 Bergriffe zur Verschlagwortung zu finden. :crazy:
nach den 25 igsten wird es echt schwierig.
LG
Denis

Was heißt hier Angst? Das sind einfache Fakten. Am Anfang brauchts solche Smartebenen sicherlich noch nicht. Aber später machen die sich ganz gut für die nondestruktive Anwendung von Filtern wie z.B. Scharfzeichnen.

Prinzipiell wirst Du Photoshop höchstens zu 50% ausreizen, wenn es nur um einfache Bildanpassungen geht. Dafür eigenn sich die Einstellebenen am besten, da auch hier das ursprüngliche Bild nicht verändert wird.

Dein Bridge-Problem: Man muß es ja auch nicht übertreiben. ;) Für die Kastanie sollten doch schon 5 Begriffe ausreichend sein.

Grüße
Volzotan

Nein Nein, mein Prof. verlangt 30 Begriffe und da ist er gnadenlos und hart wie Kruppstahl!!!
Wenn ich mit dem Studium in einigen Jahren fertig bin, hoffe ich das ich etwas mehr als 50% nutzen kann sonst bekomme ich meinen Abschluss nicht !!!
Dann währe die ganze Schinderei für die Katz.
Aber danke das du mir soviel Mut machst!!!
LG
Denis

Wie? Kastanie? Verschlagworten? Ich gehe mal davon aus, daß du eine Roßkastanie meinst. Kommt natürlich an, was auf dem Bild ist aber grundsätzlich geht das bei mir so.

Aesculus hippocastanum
Roßkastanie
Sapindaceae
Seifenbaumgewächse
Sapindales
Seifenbaumartige
Heilpflanze (evtl. die wichtigsten Anwendungen -> wieder ein paar Schlagworte)
Wildfütterung
Forstwirtschaft
Waldwirtschaft
Ganze Planze
Solitärbaum
Baumgruppe
Baumstamm
Borke
Rinde
Frucht
Kapselfrucht
bestachelt
Kosmetikum (evtl. Anwendungen)
Wald
Waldstimmung
Allee
Herbstlicht
herbstlich
Lichtstimmung
usw.
usf.

Einfach mal Phantasie walten lassen, unter was für Begriffen man in einem Archiv ein spezielles Kastanienbild suchen würde. Da sind null komma nichts zig Suchbegriffe zusammen. 30 Suchbegriffe sind imho schon sehr reichlich, weil's zu Unschärfen bei der Datenbankabfrage führt und zuviele Ergebnisse ausgespuckt werden. Das ist dann der Unterschied zwischen reiner Lehre und Praxis... ;)

Gruß
Wolf

Hallo Wolf
OK, OK, Du hast mich überzeugt.:D
Wenn man so etwas noch nicht in diesem Umfang gemacht hat steht man schon ab und zu mal auf dem Schlauch.
Wenn diese Verschlagwortung dann auch noch bei 250 verschiedenen Gegenständen zu erstellen ist, komm ich
schon ab und zu ins Wanken.:uhoh:
Aber dank Google, Wikipedia und Co. schaffe ich das schon.
Ich stelle mir nur gerade vor ich komme von einem tollen Shooting zurück und soll 800 Aufnahmen verschlagworten.
Da brauchtes aber ganz schön Übung und ne schnelle Schreibweise.:lol:
LG
Denis

Ich stelle mir nur gerade vor ich komme von einem tollen Shooting zurück und soll 800 Aufnahmen verschlagworten. :confused:
Da brauchtes aber ganz schön Übung und ne schnelle Schreibweise.:lol:
Nein, Du brauchst ein professionelles Archivprogramm, daß es erlaubt, ganze Bildergruppen auf einmal zu verschlagworten. Gerade bei einem Shooting zu einem bestimmten Thema sind oft sehr viele Schlagworte identisch. Mach Dich mal nicht selber verrückt und behalte einen kühlen Kopf. Verschlagworten ist lästig und ich hasse diese Arbeit auch, aber mit etwas Übung geht das relativ flott von der Hand.
Ich verstehe nur nicht, warum Dein Prof euch damit traktiert. Die Forderung nach 30 Schlagworten ist imho daneben (was ist überhaupt drauf? Ganzer Baum oder nur Blüten resp. Früchte?), weil manche Sujets erheblich mehr hergeben, manche dagegen nur einige wenige. Deine Roßkastanie würde ich nicht mit 30 Worten verschlagworten, weil man sich einfach zu sehr verzettelt. Diese Arbeit sollte effektiv durchgezogen werden, also soviel wie nötig und sinnvoll, aber nicht mit Gewalt mehr. Das bringt nichts und deshalb meine, zugegebener Maßen etwas bissige, Anmerkung zu Lehre und Praxis.

Gruß
Wolf

Moin,

und vor allem sollte man ein Archivprogramm nehmen, bei dem man nicht jedesmal die Schlagworte von Hand eingeben muss. entweder, man selektiert die Bilder und zieht sie auf einen Eintrag in der Liste, oder man klickt den Eintrag an. Alternativ sollte das Programm direkt bei der Eingabe passende Vorschläge anhand der bestehenden Schlagwortliste mache. Nur wenn man keinen passenden findet, sollte man in von Hand eingeben.

Wenn man es immer manuell macht, ist die Gefahr viel zu groß, dass man durch Rechtschreibfehler oder abweichende Schreibweisen die Zahl der Schlagworte unnötig aufbläht, und gleichzeitig die Chance auf präzise Treffer reduziert.

Schön ist es natürlich auch, wenn man bei der Suche mit derartigen Dingen unterstützt wird.

Grüße,

Heiner

Hallo
Vielleicht haben ihn die alten Säcke ja auch nur wieder zuviel genervt und die Aufgabe ging raus damit er endlich seine Ruhe hat.:z04_kaputtlachen:
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie nagend ein 75 jähriger sein kann wenn er keinen Sinn darin sieht etwas zu lernen was es bisher noch nie gebraucht hat.
"Das haben wir Früher auch nicht gebraucht und es ging auch:z04_explodieren:"
LG
Denis

Zurück
Oben