CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe beim Leicakauf

Hallo Sylvio,

zu der Kamera kann ich dir nur gratulieren! Mich interessiert noch, was du dir für ein Objektiv zugelegt hast. Oder sind es gar Objektive? Für die M7 verwende ich grundsätzlich einen Kodak BW400CN, das ein SW-Film, der wie ein Farbfilm entwickelt wird (C41-Prozess), der sich wie ein Farbfilm einscannen lässt (in RGB). Ich sollte aber sagen, dass ich SW sehr mag, das war früher einmal anders...

Gruß, Jochen

Das mit den Bedienungsanleitungen ist immer so eine Sache. Habe mich gestern Abend ausgiebig damit beschäftigt. War mir aber bei der Sucherrahmeneinstellung nicht sicher. Im Heft stand eben: Hebel nach links legen Einblendung Sucherrahmen XY, Mittelstellung 50mm und .. und nach rechts ... usw. Das Ganze hat auch funktioniert. Nur der Hebel funktioniert wie eine Wippe. War mich nicht sicher ob defekt oder Normal. Nach dem Testen und Objektiventfernung habe ich es gesehen. Der Hebel stand anders und ich wusste, das Objektiv bestimmt den angezeigten und passenden Sucherrahmen. Tja war logisch hab ich mir gedacht, aber wie es eben bei neuen Sachen so ist, ist man eben unsicher. Ich eben Automatikfotograf. Jetzt ist die Zeit gekommen um in die Tiefe zu gehen und das Medium Fotografie zu verstehen. Ich habe Spaß an der Fotografie aber mit hat es immer geärgert, das ich so unbedarft war und kein Tiefenwissen habe. Das wird sich ändern!!!

Für Jochen:
Ich habe das Einsteigerset gekauft mit dem LEICA SUMMICRON-M 1:2/50 m. Jetzt muss ich erst mal wieder sparen bis zum nächsten Kauf :-) Es werden aber sicherlich noch einige Objektive kommen. Der Verkäufer hat mir einen S/W Film eingelegt. Keine Ahnung welcher es war. Er hat ihn mir erklärt, aber in der Freude und Aufregung über diese schöne Stück, hab ich alles vergessen. Mit der Canon hab ich ein mal S/W Fotografiert, aber das ging ein wenig in die Hose :-((( .....

Hallo Sylvio,

das mit der "Wippe" hat schon seine Richtigkeit. Wenn man ein Objektiv adaptiert, wird der zugehörige Sucherrahmen automatisch eingespielt. Der Hebel dient dann nur dazu, dass es möglich wird, dass man sich auch andere Sucherrahmen anschauen kann, selbst wenn man eine bestimmte Brennweite adaptiert hatte. Lässt man den Hebel wieder los, dann wird der Sucherrahmen wieder eingespielt, der zu dem Objektiv gehört. Diese Möglichkeit hat man bei Spiegelreflexkameras (bei Verwendung von Festbrennweiten) nicht.

Gruß, Jochen

Hallo Sylvio,

seit ungefähr der gleichen Zeit wie Du, besitze ich auch eine M7.
Bei mir war es zwar nicht die erste M, daher bedeutete es auch keine Umstellung für mich, sie zu handhaben, aber ich hatte in letzter Zeit vermehrt digital mit einer Spiegelreflex fotografiert und tue es auch jetzt noch zusätzlich!
Mit der M jedoch, genieße ich wieder das bewusstere, überlegtere Fotografieren.

Da es inzwischen einen Monat her ist, dass Du (meines Wissens) das letzte Mal hier gepostet hast, hoffe ich, Du bist nicht enttäuscht und genießt die etwas andere Art des Fotografierens mit diesem so edlen Stück!
Grüße von Kalle

PS: Es ist nicht schlecht, wenn man neben der gedruckten Bedienungsanleitung, auch die Bedienungsanleitung in Form einer PDF-Datei besitzt. Damit lässt es sich recht einfach und komfortabel z. B. nach einem gewünschten Stichwort per Computer suchen. Die Bedienungsanleitung kann man von der Leica-Homepage kostenlos herunterladen (http://www.leica-camera.de/service/downloads/rangefinder_cameras/m7/).

so da bin ich wieder. die letzen wochen waren stressig und ich kam selten daz zu probieren. hab meine ersten 7 Filme voll und warte auf die Abzüge. Ein wenig ungewohnt war es schon. Musste aber die erste Leica tauschen. Ich hatte das ASA Problem. Hat man ja schon öfters gelesen. Der Händler hat getest und hat mir gleich eine Neue gegeben. Bei der zweiten hatte ich nur einmal kurz das Problem mit der ASA. War aber nach dem Aus- und Einschalten verschwunden. Vielleicht lag es auch an der Kälte. Die Kamera war kalt. Hab mir eine Restaurant gesucht und den Film gewechselt. Die Kamera ist beschlagen und als ich das Restaurant verlassen hatte, das gabs die ASA Anzeige. Sonst nie wieder aufgetreten. Kommt das bei der M7 öfters vor?

Sylvio schrieb am 30. Dezember 2007 - 1:38 Uhr:

'Kommt das bei der M7 öfters vor?'

ja, sowas ist bei der M7 durchaus normal. Entweder solange tauschen, bis Du ein mängelfreies Exemplar bekommst oder auf die MP wechseln - was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen
happy.gif

Das Problem ist die DX-Kodierung bzw. die Filmeinlegetechnik der M - die Kontakte müssen das Einschieben der Filmpatrone ertragen (normalerweise wird die Patrone ja auf die Kontakte beim Einlegen gedrückt), ich habe von dem Problem nur gehört, bei testweisen Versuchen mit einer M7 gab es kein Problem. Prinzipiell scheint es aber zu empfindlich auf jedwede Einflüsse (Patrone, Verschmutzung, Temperatur?) zu reagieren - meines Erachtens sollte die Funktion dann einfach herausgenommen werden. Jedenfalls denke ich nicht, dass ein Tausch der Kamera wirklich Abhilfe schafft, da das Problem in der Konstruktion liegt.

Hallo Sylvio,
bei meiner M7 funktioniert im Augenblick noch die
DX-Geschichte.
Wenns aber mal nicht sein sollte, stelle ich die
ISOs halt von Hand ein. Was solls.

Dir und Georg, wie auch allen anderen
einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2008!!

Gruß aus Freising
Hans Walter

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Meine ersten Fotos sind auch entwickelt und ich bin ganz zufrieden (könnte aber noch besser sein - Übung macht den Meister :-) ). Eine Frage zur Technik hab ich wieder. Diesmal geht es um die DX - Einstellungen.

Wie arbeitet dieser Mechanismus? Ist der nur Funktionsfähig wenn die Kamera Strom hat? Ich habe einen Fotokurs gebucht und meinen Lehrer gefragt und dieser hat mir geantwortet, das die Einstellung nur beachtet werden, wenn die Kamera Strom bekommt. Ansonsten kann man zwar die mechanischen Zeiten benutzen, muss aber dann mit externen Belichtungsmesser unter Berücksichtigung der ISO die Werte eingeben. Die Einstellungen sind dann Wirkungslos an der Kamera. Bei den älteren mechanischen Modellen hab ich diese ISO Einstellungen auch gesehen und diese hatten doch keine Batterien, oder?

Hallo,

ich habe zwar selbst keine M7, aber ich denke doch, dass ohne Batterien weder eine Belichtungsmessung erfolgt, noch die elektronische Zeiteneinstellung des Verschlusses. Dann ist natürlich auch die ASA Zahl egal, denn wenn du rein mechanisch fotografierst, gehst du ja lediglich nach den Anzeigen deines Handbelichtungsmessers, oder nach den alten Grundsätzen: Sonne lacht - Blende acht. Bei höheren ASA-Zahlen des Films muss man dann nur diese alten Regeln entsprechend um ein oder zwei Blenden anpassen.

Gruß
Nils

(Was mMn nur Sinn hat, wenn einem mitten im Feld die Batterie ausgeht.)

...
Wie arbeitet dieser Mechanismus? Ist der nur Funktionsfähig wenn die Kamera Strom hat? Ich habe einen Fotokurs gebucht und meinen Lehrer gefragt und dieser hat mir geantwortet, das die Einstellung nur beachtet werden, wenn die Kamera Strom bekommt. Ansonsten kann man zwar die mechanischen Zeiten benutzen, muss aber dann mit externen Belichtungsmesser unter Berücksichtigung der ISO die Werte eingeben. Die Einstellungen sind dann Wirkungslos an der Kamera. Bei den älteren mechanischen Modellen hab ich diese ISO Einstellungen auch gesehen und diese hatten doch keine Batterien, oder?

Wie Nils schon beschrieben und dein Lehrer dir erzählt hat, brauchst du die Info, wie empfindlich dein Film ist (ISO oder ASA) zum ermitteln der Belichtungswerte. Wenn du an deiner M7 einen Blenden. und einen Zeitwert einstellst, kann die Kamera daran nichts mehr ändern!

lg

Karsten

Zurück
Oben