CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe - Sensorreinigung klappt nicht

@Markus

es ist weniger der eindringende Staub,
sondern mehr der Abrieb vom Verschluss und der Mechanik.
Anfangs hatte ich auch erst nichts, dann wurde es mehr und mehr
und meine SD10 und die ältere SD14 (ich habe 2) brauchen
nun seit Ewigkeiten keine Reinigung mehr

LG
Ulli

Hallo Markus
das ist ja auch nicht ganz so verkehrt, aber ich hatte bei meiner SD14 schon bei Bildnummer 1 Dreck auf dem Sensor und nun?

Michael_E

Markus,

hattest du noch nie den Staubschutz unten?
Macht man ja normalerweise um IR Bilder zu schießen, ist aber auch sehr hilfreich, wenn bei Schummerlicht unterbelichtetes ISO1600 und irrsinnig weite Blende nicht ganz reicht. Da bekommt man ohne den Filter noch einiges Licht mehr auf den Sensor und da man solche berauschenden Bilder am besten Schwarzweiß entwickelt, stört der satte Rotstich nicht weiter.
Der sich dabei im Spiegelkasten ansammelnde Staub verteilt sich aber schön langsam auf den Sensor.
Naja, ich glaube auch nicht, dass gerade geschildertes Vorgehen zum Regelfall der Sigma Nutzer gehört, ich mach's halt ab und zu so.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo an alle Mitleser !

Wie sieht das eigentlich mit 'ner Reinigung vom Fachgeschäft aus? Ist das vielleicht das non plus ultra?
Oder gilt das hier im Allgemeinen als verpöhnt nach dem Motto: Selbst ist der Mann!
Nachdem ich mir den Wunsch "SD14" endlich erfüllt habe, löst der Gedanke daran, ihr Gewalt in Form von Aufschrauben o.ä. anzutun doch ziemliches Unbehagen aus........(schwitz)....

Gruß von
Markus

Hallo an alle Mitleser !

Wie sieht das eigentlich mit 'ner Reinigung vom Fachgeschäft aus? Ist das vielleicht das non plus ultra?
Oder gilt das hier im Allgemeinen als verpöhnt nach dem Motto: Selbst ist der Mann!
Nachdem ich mir den Wunsch "SD14" endlich erfüllt habe, löst der Gedanke daran, ihr Gewalt in Form von Aufschrauben o.ä. anzutun doch ziemliches Unbehagen aus........(schwitz)....

Gruß von
Markus

Klare Ansage!!! SELBST IST DER MANN. Wer eine DSLR hat, kriegt eher früher als später Stress mit Sensordreck! Dann jedesmal zum Service rennen zu müssen und viel Geld für teilweise zweifelhafte Ergebnisse zu zahlen (die machen nämlich auch nix anderes als wir), ist MIST.

SELBST ist auch die Frau .... naja speziell meine nicht ... die hat ja einen, der das macht .....:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

So, gestern habe ich zwei SD14 und eine SD9 nach meiner Methode geputzt.

Testaufnahmen mit Blende 22 vor weißem Hintergrund (natürlich mit Absicht total danebenfokussiert, damit man nicht einen abgelichteten Krümel noch für Sensordreck hält!)

Ergebnis:

Eine 14 und die 9 waren auf Anhieb Blitzblank sauber .... die andere 14 hatte noch einen winzigen Stippen am unteren rechten Bildrand (also links oben auf dem Bildsensor.)

Kurzes Nacharbeiten ... auch perfekt!

Habe in aller Ruhe ca 15min gebraucht.

Grüße und saubere Bildsensoren

Klaus

Heute auch zum ersten mal den Sensor gereinigt. Es waren ganz kleine Flecken immer an die gleiche Stelle zu sehen.
Zuerst eine Trockenreinigung mit ein bisschen oelfreies Druckluft vorgenommen. Hat aber nix gebracht....

Da blieb nix anderes als die von Klaus beschriebene Workflow zu unternehmen. Ich gebe zu dass ich ziemlich nervoes war, das Alternativ ist aber das Geraet zum Service schicken... und vielleicht wieder Schmutz nach 20 weitere Knipsen zu entdecken.
Den Moment als man mit den Wattenstab den Sensor touchiert sollte nicht nachgedacht werden ueber ein schliessendes Verschluss (das Netzteil war ja dran + geladenes Akku)... einfach in Ruhe die Arbeit machen.
Zuerst hatte ich ein bisschen zuviel Fluessigkeit verwendet aber das zweite mal hat's geklappt.
Das schwierigste ist (fuer mich mit meinen dicken Fingern) der Staubschutz wieder in Position zu bringen ohne es zu beruhren.

Aber alles hat wunderbar geklappt. Dank fuer die Info !

.... den Staubschutz mit einer Pinzette ansetzen und erst zum Schluss mit den Fingern einklibsen ....

Grüße

Klaus

P.S. WIRKLICH: Bei vorsichtiger Verwendung eies gaaanz leicht mit ISOPROP angefeuchteten Wattestäbchen besteht absolut keine Gefahr für den Bildsensor. Ich kann Sensordreck auf meinen Photos jedenfalls nicht leiden.

meine Erfahrungen

Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen zum Thema:
Nachdem sich das erste mal der Schmutz auf dem Sensor bemerkbar
machte kam Panik auf - was tun? Unerfahren und sowieso eine
Reparatur nötig schickte ich meine SD10 zu Sigma mit dem Wunsch
den Sensor gleich mit reinigen zu lassen. Resultat: die Reinigung
war teurer (48€?) als die Reparatur und es waren immer noch Flecken
vorhanden. Nach zwei, drei Wochen intensiver Recherche entschloss
ich mich dann doch mal die Variante "Isopropanol" zu probieren.
Erst mit zittrigen Händen, dann beim zweiten und dritten Versuch
immer sicherer kam ich schließlich zum gewünschten Resultat -
ein blitzblanker Sensor. Seit dem wird bei mir eigentlich nur
noch auf diesem Wege gereinigt, außer letzten November. Da war
ich auf Dienstreise in Chemnitz unterwegs und hatte nun wirklich
keine Lust mich im Hotel hinzusetzen und die notwendige Reinigung
durchzuführen. Zufällig ich entdeckte ich an einem Fotogeschäft
einen Flyer mit Angebot zur Sensorreinigung mit Disofilm (25€). Also
die SD10 am Abend abgeben und schon am nächsten Nachmittag wieder
abgeholt. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden: Sensor TipTop
sauber und auch die komplette Kamera strahlte mich an.
Gruß
Frank

Hier mal ein Link zu dem von mir verwendeten VisibleDust Pinsel und der Lupe. Das Set hatte ich damals von Koitzenburg in Osnabrück für einen Messe Sonderpreis in Höhe von 175,-€ bekommen. :(

http://www.visibledust.com/products3.php?pid=701

Da muss ich mich doch auch noch einmal kurz melden. Ich hatte vor kurzen auf eine Seite gelesen, dass diese Pinsel etwas überteuert, aber gut wären.
Es würden aber auch einfache Pinsel für optische Zwecke ausreichen.
Ich habe dann mal so ein 7 Euro Teilchen bestellt und bin beeindruckt!
http://www.pinsel-depot.de/1197-fotopinsel-p-1601.html
Ich würde mit der Nassreinigung auch erst bis zu dem Zeitpunkt warten, bis es nicht anders mehr geht. Da gab es früher etwas für Lps und wenn man dann so eine Platte nass abgespielt hatte, musste man dies immer machen.
Also erst mal trocken versuchen! Da es verschiedene Größen gibt, sollte man darauf achten, dass er nicht den grßten Pinsel bestellt.

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,
dieser Butterfly Pinsel von Visible Dust ist mit einem Elektromotor versehen. Man lässt ihn vor der Reinigung eine Zeit rotieren. Dadurch wird er statisch aufgeladen und zieht so den Staub an, wenn man über den Sensor fährt.

Hallo,
dieser Butterfly Pinsel von Visible Dust ist mit einem Elektromotor versehen. Man lässt ihn vor der Reinigung eine Zeit rotieren. Dadurch wird er statisch aufgeladen und zieht so den Staub an, wenn man über den Sensor fährt.
Ja, ist mir schon bewusst, aber ohne Motor war bei mir auch der Staub weg.
Hatte mir erst einmal die billige Lösung angetan.
Um ehrlich zu sein wollte ich dieses Motording auch bestellen, doch habe ich den Hinweis glücklicher Weise noch vor der Bestellung gesehen. Nun funktioniert das mit dem Pinsel auch sehr gut und werde erst einmal dabei bleiben.
icon11.gif

Zurück
Oben