CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe - was stimmt mit meiner neuen SD14 nicht?

Nun ja: entweder repariert Sigma in Rödermark seine SD14 oder er erhält von dort aus ein geprüftes einwandfreies Ersatzgerät.

Beim Händler besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit (ohne jetzt einem Händler unlautere Absichten zu unterstellen), wieder ein fehlerhaftes Gehäuse zu erhalten!

Gruß, Robert

Meine SD14 machte auch bei Landschaftsbildern den hässliche Grün-Türkis Schleier.
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert auch alles Mögliche was ich in verschiedenen Foren gelesen habe, aber es hat nichts geholfen.

O.K., Abhilfe ist total einfach! Bei Einstellung für meine Lanschaften, nämlich 50 ISO, verschiebe die Belichtung um 0,3 EV in Richtung minus, also -0,3 EV und alle Fotos sind jetzt "treu".

Die Kameras nämlich ein bischen überbelichten, was nötig war bei den SD9 und SD10. Jetzt Nicht mehr!!!!

Peter

Danke für den Tipp, hat leider auch nichts gebraucht.
Ich fürchte, die Kamera muss ich zurückschicken.
So ein Ärger aber auch.

Mooohhhment,

die SD14 ist die erste und einzige SIGMA, die bei ALLEN Lichtsituationen RICHTIG belichtet (belichten sollte!!). Wenn es überhaupt einen wirklich wichtigen Fortschritt gibt, dann ist es dieser!

Die SD9 benötigt eine "STANDARDKORRETUR" von (+0,5), sonst belichtet sie UNTER! Je dunkeler es dann wird, desto "kräftiger" muss man nachbelichten ... ich mache das schon im Schlaf richtig.

Die SD10 benötigt bei normalem Licht KEINE Korrektur. Bei Schwachlicht muss man ach bei ihr etwas (+) korrigieren.

Wenn also die SD14 in eindeutigen Lichtsituationen "danebenbelichtet", dann ist sie defekt .... fertig basta ab!

Die SD14 sollte auch bei AWB-Abgleich in Standardsituationen einen tadellosen WB abliefern! Tut sie das nüscht .. dann ist sie defekt!

Mir ist kein Fall bekannt, dass Rödermark solche Probleme nicht geregelt hätte ... das kann man von einer SIGMA DSLR eben auch erwarten.

Wenn die Kamera solche Grünstiche produziert, dann sollte man reklamieren ... und das wird dann auch in Ordnung gebracht!

Grüße und schöne Photos

Klaus

habe gestern mit foto erhardt telefoniert, die haben versprochen die kamera heute von dhl abholen zu lassen und dann ende der woche mir eine neue zu schicken.

ich hoffe, das klappt

btw irgendwie machen alte manuelle linsen doch noch verdammt viel spass :)

juchu, heute hab ich eine neue sd14 bekommen, jetzt funktioniert alles viel besser

das bokeh bei dem 18-200 dc os ist allerdings nicht ganz so schoen, ist aber auch kein portraitobjektiv

Anhänge

• dnz.jpg
    EXIF
    dnz.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 328
Ja,das sieht doch schon alles viel besser aus.
Jetzt noch die richtige Linse und perfekten Fotos steht nichts mehr im Wege.:).
Gruß
Uwe

Hmmm ... wenn ich mir das so durchlese, komm ich zum Schluß, dass ich mit meiner SD 14 vielleicht doch zu früh resigniert habe ... :z04_975:

Gruß, Robert

Ich werde mich nochmal vorsichtig an das Thema herantasten; hab heute jede Menge wirklich sehr guter Bilder hier im Forum gesichtet ...

Gruß, Robert

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken!
Seit einer Woche habe ich die SD14 in der Hand
und natürlich das Teil wie ein Wahnsinniger gequält.
Die Bildqualität ist wirklich klasse, selbst mit dem 18-200 OS
kann ich nicht meckern, sehr gute Qualität, für den Preis.

SD14 und der WB:
Nee, das geht ja nun mal gar nicht.
Ich war mal draußen, in einer Wiese und auch auf der Autobahn
und habe während der Fahrt munter rumgeknipst.

Jetzt am Bildschirm kam die Ernüchterung!
Die Bilder haben durch die Bank einen Grünstich, egal welcher WB eingestellt
war. Da es heute trübe war, habe ich neben AUTO auch Wolken ausprobiert.
Grünstich!!
Erst mit der WB-Kugel und Pipette konnte ich halbwegs neutrale Farben erzeugen. Anhand der Kugel sieht man natürlich, wie sich das verschoben hat. Das war bei meiner SD10 nicht!!!

Bilder, besonders in Wiesen, machen nicht so richtig Spaß,
weil die Nachbearbeitung fummelig ist, mal eben Pipette ist nicht,
besonders wenn einem etwas grau fehlt, um drauf zu klicken.
Ich werde einen Teufel tun und ständig eine Graukarte mit mir rumschleppen
(ich habe noch keine - besorge mir aber eine)
Da wird wohl Sigma etwas nachbessern müssen,
denke ich mal.
Oder hat jemand einen Tipp?

Die CAM ist übrings frisch, Firmware 1.07 - war von Hause aus drauf.

Gruß
Ulli

Kurze Zusatzfrage:
warum keine Bilderlinks, die auf meinen Server weisen??
Wurde damit Schindluder getrieben?

Ich darf nur bis 400pix hochladen, das finde ich etwas schmal.
130KB ist ja O.K. aber dann sollte ruhig bis 1000pix möglich sein!
In anderen Foren ist bis 1000pix normal

Anhänge

• bsp1.jpg
    EXIF
    bsp1.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 262
  • bsp2.jpg
    EXIF
    bsp2.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 259
...
und habe während der Fahrt munter rumgeknipst... Die Bilder haben durch die Bank einen Grünstich, egal welcher WB eingestellt
war...

Zumindest bei den Aufnahmen, die Du durch die Windschutzscheibe machst, würde ich den Grünstich auf die Tönung Deiner Scheibe zurückführen!

... Kurze Zusatzfrage:
warum keine Bilderlinks, die auf meinen Server weisen??
Wurde damit Schindluder getrieben?

Ich darf nur bis 400pix hochladen, das finde ich etwas schmal.
130KB ist ja O.K. aber dann sollte ruhig bis 1000pix möglich sein!
In anderen Foren ist bis 1000pix normal

Wir hatten in der Vergangenheit (wie übrigens viele andere Foren auch) das grundsätzliche Problem, dass extern verlinkte Bilder irgendwann von den dortigen Servern verschwunden sind und somit die Diskussionsgrundlage entzogen worden ist: das verhindern wir mit unserer Regelung sehr zuverlässig!

Größere Bilder kannst Du als Mitglied im Sigma Club hochladen: hier sind 800 Pixel Kantenlänge möglich (mehr macht eher wenig Sinn, weil die meisten User noch mit 1024 Pixel-Bildschirmbreite unterwegs sind - und auf die nehmen wir selbstverständlich Rücksicht!)

Hier findest Du nähere Infos zum Club.

Gruß, Robert

Hallo Ulli,

ich meinte die ewige Dikussion über Bildgrößen, externes verlinken von Bildern und das man Geld dafür bezahlen soll wenn man größere Bilder einstellen will + die anderen kleinen Vorteile.

Ich bin jetzt schon sehr lange Mitglied dieses Forums und habe diese Diskussionen zur genüge geführt und mitbekommen. Verstehen kann ich es bis heute nicht, bevor ich mich irgendwo anmelde/Mitglied werde lese ich mir die Bestimmungen durch. Da ich ja wissen will wo ich mich anmelde und was dort erlaubt ist und was nicht. Stößt mir etwas in diesen sauer auf so zwingt mich ja keiner mich diesen Regeln zu unterwerfen.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben