CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe - was stimmt mit meiner neuen SD14 nicht?

ach Jörg :)

ich habe mich schon durch diverse Sachen gewühlt,
aber bestimmt einige Dinge überlesen und dann frage ich einfach.
Selber pflege ich ein Forum für DSL-Technik und ich kann Dich schon verstehen, aber ich bin recht geduldig mit neuen Usern.......
obwohl ich auch manchmal ----> :z04_head_wall:

und wenn Du genau hingeschaut hast,
wirst Du festgestellt haben, dass ich schon im Sigma-Club bin :z04_yes:

Also, immer gut Licht und nettes beisammen sein

Gruß
Ulli

Hallo Ulli,

ja das habe ich gesehen ;), aber als ich das schrieb mit dem wieder losgehen warst Du noch kein Mitglied. Gegen Nachfragen habe ich auch nichts.

Zitat:

Ich darf nur bis 400pix hochladen, das finde ich etwas schmal.
130KB ist ja O.K. aber dann sollte ruhig bis 1000pix möglich sein!
In anderen Foren ist bis 1000pix normal

Alerdings ist die auch keine Frage in meinen Augen und ich könnte Dir jetzt so einige Links posten die genauso begonnen haben. Aber lassen wir das lieber ist schön daß es nicht so ist.

Willkommen im Club :z04_TUjXSMUS: !!!

Gruß

Jörg

PS.: Jetzt mußt Du Dich nur noch in die Userkarte eintragen

Hallo zusammen,

auch ich bin stolzer Besitzer einer nigelnagelneuen SD14. Leider habe ich ein ähnliche grünstich Problem. Ich habe ein paar Fotos in PicasaWeb hochgeladen und veröffentlicht. Krass finde ich den grünstich vor allem dann, wenn es sich um Portrait-Aufnahmen handelt und ein relative hoher grunanteil im Bild ist.

Die Bilder sind entweder mit SPP2.5 und Auto konvertiert, oder direkt als JPG - Fine aufgenommen. Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Statements dazu liefern könntet. Sollte ich die SD14 reklamieren?

hier der Link zum Album:

http://picasaweb.google.de/tamoepics

Rant
Könnte es sein, das Sigma vor lauter DP1-Erfolg, die SD14 Endontrolle vergessen hat?

Meinjanur
Markus

Nachtrag, nach Bilderschau:

Ich behaupte mal, die Bilder sind nicht grünstichig.

Danke erstmal für das Feedback vielleicht liegts auch am Monitor ?? - ich versuch das mal zu kontrollieren (Tipps?) - für mich erscheinen vorallem die Haare des Mädchens und das Gesicht des Jungen grünlich.
- @netzuser das mit dem posten von Bildern nehm ich mir zu herzen...

zum Thema ist bei mir auch folgendender Rot-Fehler aufgetreten!

Es handelt sich bei den Bildern nur um einen Ausschnitt - der Rest scheint OK zu sein (...ich weiss, sie sind unscharf...)

EXIFS:
Bild A (Rot korrekt):

Bildgröße: 13.9 MP (2640 x 1760 x 3)
Dateigröße: 13.3 MB
Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 50
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/50s
Blendenwert: F6.3
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 200 mm (18-200)
Auflösung: HI
Firmware Version: SD14 1.07

Bild B (Rot - fehlerhaft - Abweichungen zu Bild A)
Verschlusszeit: 1/40s
Blendenwert: F5.6
Brennweite: 162 mm (18-200)

Gibt es dafür eine Erklärung? Liegt das an ISO 50 in Kombination mit Verschlusszeit? Vielleicht noch wissenwert ist, dass das T-Shirt von der tief-stehenden Abendsonne beleuchtet wurde. Außerdem trat der Fehler nicht nur bei einem Bild auf. Der Fehler läßt sich nicht mit SPP korrigieren.

Viele Grüße

Anhänge

• rot_korrekt.jpg
    EXIF
    rot_korrekt.jpg
    117.9 KB · Aufrufe: 175
  • rot_fehler.jpg
    EXIF
    rot_fehler.jpg
    125.6 KB · Aufrufe: 174
zum o.g. grünstich habe ich mir nochmals ein Bild rausgesucht:
Bild A - mit SPP und Auto,
Bild B - manuelle Anpassung mit Grauwert von BEtonplatte aus gleicher Serie = gleiche Belichtungsverhätlnisse.

Bei mir ist Bild A grün - Bild B ok !?!

EXIFS:
Bildgröße: 6.3 MP (1776 x 1184 x 3)
Belichtungsmodus: P - Programmautomatik
Belichtungskorrektur: 0 (AB 0 of 0)
ISO Einstellung: 100
Weißabgleicheinstellung: Auto
Farbeinstellung: Normal
Blitz: Aus
Verschlusszeit: 1/25s
Blendenwert: F5.6
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
Brennweite: 162 mm (18-200)
Auflösung: MED
Betriebsart: Einzelbild-Modus
Firmware Version: SD14 1.07

Danke im Vorraus für eure Meinungen

Anhänge

• auto_anpassung.jpg
    EXIF
    auto_anpassung.jpg
    80.2 KB · Aufrufe: 173
  • manuelle_anpassung.jpg
    EXIF
    manuelle_anpassung.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 173
Meiner Meinung nach - das Bild ist um ca. + 0,7 EV überbelichtet. Bitte immer nach dem Histogramm die richtige Belichtung einstellen, dann wird auch das Rot in Ordnung. :)

Und alle Grünstiche sind durch Überbelichtung verursacht. Dann ist nötig die Kamera standartmässig auf - 0,3 EV einstellen. :)

Hallo zusammen,
habe mich jetzt entschlossen, die Kamera umzutauschen.
Immer mit -0,3 zu belichten, weil sonst (und trotzdem!) ein Grünstich auftaucht, kann's ja nicht sein. Bei mir war der Grünstich nicht reproduzierbar, d. h. mal mehr mal weniger gravierend.
http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=634
auf obigem Bild gravierend...
Bei aller Toleranz und den derzeit günstigen Preisen - das ist ja jedesmal ein Ratespiel!

Und das gelbe Rot kann ich auch bieten (mal abgesehen von der Wasserfarbe, so grün ist's selbst am Neckarstrand nicht)
belichtet mit -7/10, ISO 100 und unverändert aus Lightroom, und ein Ausschnitt dazu. Könnte das Clipping nicht 'neutral' erfolgen?

Bin gespannt, wie's weiter geht...

salu2

Anhänge

• 20080705-SDIM0469.jpg
    EXIF
    20080705-SDIM0469.jpg
    53.7 KB · Aufrufe: 166
  • 20080705-SDIM0469-2.jpg
    EXIF
    20080705-SDIM0469-2.jpg
    58.5 KB · Aufrufe: 166
Meiner Meinung nach - das Bild ist um ca. + 0,7 EV überbelichtet. Bitte immer nach dem Histogramm die richtige Belichtung einstellen, dann wird auch das Rot in Ordnung. :)

Hallo, da möchte ich Dir im Nachtrag grundsätzlich Recht geben - nur wenn die Kamera überbelichtet (wie meine, die diese Tendenz unregelmäßig hatte) - dann ist das ein Fehler.
Ob man aus Erfahrung gewisse 'Overrides' vornimmt oder immer das Histogrammm anschauen muss (falls Deine Info so gemeint war) - das ist schon ein Unterschied. Klar, in schwierigen Situationen, und wenn man um die Rot-Gelbproblematik weiss, ist's kein Problem auch weitere Belichtungen vorzunehmen. Aber normale Kontraste sollte die Kamera hinkriegen und auch wiederholbar korrekt belichten. Das war bei meiner nicht der Fall.

salu2

Hallo zusammen,

eine intakte SD14 belichtet in Standardsituationen absolut korrekt! In Standardsituationen darf es auch keine Probleme mit neutralen Farben oder Grünstiche geben!

Das "Rotproblemchen" ist kein "Fehler" sondern sondern eine lösbare Foveon-eigenart, die lange bekannt ist.:)

HIER

und

HIER

haben wir uns damit beschäftigt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben