CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe zur Powershot G3 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skysaxon

Gesperrt
Meine "bessere" Hälfte hateine Canon Powershot G3 geschenkt bekommen um damit das fotografieren zu erlernen.
Bei der Kamera, war leider weder die Bedienungsanleitung noch die orginal Software dabei.
Die Bedienungsanleitung hab ich inzwischen in englisch im Netz gefunden - das hilft mir, aber ihr leider nicht um sich die Kamera selber zu erarbeiten.
Da sie RAW fotografieren möchte, wäre die orginale Software wahrscheinlich recht hilfreich oder kommt RAW-Therapee mit den Dateinen zurecht? Bitte nicht Powershot empfehlen - ich kaufe mir dieses Programm sicher nicht, da ich meinen digitalen Workflow schon habe und für die kleine Canon gebe ich nicht mehrere hundert Euro für Software aus!

Kennt wer eine Bezugsquelle für die Bedienungsanleitung in deutsch oder hat wer einen Scan oder ein PDF ?

Grüße
Michael

Hier gibt es zumindest ein wenig Hilfe direkt von Canon.

Bei der G6 war eine CD "Canon Digital Camera Solution Disk v20" mit dabei. Schau doch mal in der Bucht, dort werden derartige CDs für rund und roh 11 EUR gehandelt. Dann hast Du zumindest die originale Canon-Software und kannst Dir über den obigen Querverweis noch die nötigen Updates holen.

Ob RawTherapee mit den Canon-RAW-Dateien klar kommt, kann ich aber nicht sagen. Zumindest lassen sie sich im IrfanView anzeigen.

Grüße
Volzotan
---------------
Tante Edith sagt: Leider ist kein Handbuch zu Kamera auf der CD drauf. Der Code der CD lautet CEL-SE6CA2M0 (aufgedruckt).

Hallo Michael,

benutzt Du als Computer Apple oder Windows?

Es gibt die Software RPP. Sie ist kostenlos. Ist für Apple Betriebssystem, aber es gibt auch kostenlose Software mit der man Apple Software auf Windows installieren kann. Die soll sensationell gut sein.

Viele Grüße

Fahr mit meinen Rechnern auf Windows XP und 7 ganz gut - Apple mag ja ganz gut sein, aber nix für mich.
Muß erst mal schauen wie ich bei der G3 ins Menu komme um von jpeg auf RAW umzustellen - werd wohl doch ich mir mal die Kamera genau ansehen müßen und dann meiner "besseren" Hälfte erklären.
Wäre zwar besser wenn sie sich das selber erarbeiten könnte, aber ihr engl. ist halt nicht gut genung für die Bedienungsanleitung.

Grüße
Michael

hello!
ich denke man kann ruhig die Beschreibung der G6 nehmen - gibts auf Deutsch - die ist nahezu gleich zur G3. Um die Menüführungen in den Griff zu bekommen sollte es reichen, einfach einmal ausprobieren!
cu Jack

Umstellen von JPG auf RAW: Mit der Funktionstaste (Achtung: nicht Menü) geht das auch Monitor nur über das kleine Display. Dazu die Funktionstaste drücken und dann mit der 2-Wege-Wippe bis zum Aufnahmeformat nach unten durchklicken und dann rüber, bis "r" angezeigt wird.

Miteinander sprechen und einander helfen gehört aber zu jeder besseren Beziehung dazu. ;)

Grüße
Volzotan

Will der Herr Volzotan, nachdem er mir ja schon erklärt hatte das FD Objektive nicht digital verwertbar sind - siehe auch den NEX Thread, nun auch noch erklären wie ich meine Beziehung zu führen habe?
Ich frage mich wie dieser Mensch aus 3 Worten eines Beitrages, sich einen solchen Kommentar ableiten kann!
Herr Volzotan, bitte unterlassen Sie es in Zukunft sich zu meiner Person oder meinem Fotografierverhalten zu äußern - Sie sind nicht in der Lage einen normalen Beitrag zu schreiben ohne zu trollen!

Allen anderen vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Michael

Mal kurz und knackig:
- Meine Meinung zum Thema FD-Objektive spielt hier gar keine Rolle.
- Deine Beziehung zu Deiner Frau kannst Du führen wie Du möchtest.

Zum Thema: Ich habe versucht, in Sachen "PowerShot G3" zu helfen. Aber so bleibt nur eins:
:z02_feedtroll:

@Moderator: Bitte schließen, bevor es wieder ausartet.

Danke
Volzotan

...
Miteinander sprechen und einander helfen gehört aber zu jeder besseren Beziehung dazu. ;)

Grüße
Volzotan

Mit welchem Recht maßt der Herr sich dann diesen Satz an?

Mal kurz und knackig:
- Meine Meinung zum Thema FD-Objektive spielt hier gar keine Rolle.
- Deine Beziehung zu Deiner Frau kannst Du führen wie Du möchtest.

Zum Thema: Ich habe versucht, in Sachen "PowerShot G3" zu helfen. Aber so bleibt nur eins:
:z02_feedtroll:

@Moderator: Bitte schließen, bevor es wieder ausartet.

Danke
Volzotan

Und mit welchem Recht maßt der Herr sich an die Schließung eines Threades zu fordern in dem er selber nur als Troll und Provokator auftrat?

Meine Bitte an die Moderatoren:
Löschung meiner letzten Komentare, sowie der des Herrn Volzotans - sowie eine Threadsperre für diesen Troll!

Siehste, das meine ich: Es beginnt auszuarten. ;)

Grüße
Volzotan

Siehste, das meine ich: Es beginnt auszuarten. ;)

Grüße
Volzotan

Klar erst trollen und dann sich beklagen das man nicht dafür das Verdienstkreuz bekommt!

Herr Volzotan - bitte halten Sie sich von meinen threads fern, unterlassen sie das komentieren meiner Beiträge und verhalten sie sich bitte einmal wie ein normaler Mensch, mehr möchte ich nicht - ist soetwas schon zuviel verlangt?

So hab gerade die Anleitung zur G6 runtergeladen und mal kurz reingeschaut. Das scheint wirklich zu helfen!
Danke für diesen Tip! :daumenhoch_smilie:

Grüße
Michael

Toll: 2 Seiten und nur 3 brauchbare Antworten auf Skysaxons Frage: eine von Jack, und zwei von mir. :D Und ich bin schuld. Was muß ich als PowerShotG6-Nutzer ihm auf 'n Frage zur G3 auch antworten? :D

Ansonsten: Es herrscht Meinungsfreiheit in Deutschland.

Grüße
Volzotan

Die Freiheit des einen endet dort wo sie die Freiheit des andern beeinträchtigt!

Nur mal so als Gedanke!

Freie Meinungsäußerung und persönliche Angriffe und seinen sie noch so unterschwellig sind aber nun mal 2 Paar Schuhe.

Aber egal ich hab eine Lösung - der Herr Volzotan hatte seine Bühne und ist glücklich, also ist alles in Butter!

Skysaxon schrieb:
...werd wohl doch ich mir mal die Kamera genau ansehen müßen und dann meiner "besseren" Hälfte erklären.
Wäre zwar besser wenn sie sich das selber erarbeiten könnte, aber ihr engl. ist halt nicht gut genung für die Bedienungsanleitung.

Klingt wie: "Hmm, mag mir die Kamera nicht angucken, mag ihr die Kamera nicht erklären und die BDA mag ich ihr erst recht nicht übersetzten." :D

Na gut,wenn Dir geholfen ist, dann sollten jetzt ja alle zufrieden sein. :z04_discosmilie:

Gute Nacht
Volzotan

Klingt wie: "Hmm, mag mir die Kamera nicht angucken, mag ihr die Kamera nicht erklären und die BDA mag ich ihr erst recht nicht übersetzten." :D

Na gut,wenn Dir geholfen ist, dann sollten jetzt ja alle zufrieden sein. :z04_discosmilie:

Gute Nacht
Volzotan

Jetzt reicht es endgültig!

Herr Volzotan, was gibt ihnen das Recht, mich aus ein paar Worten psychologisch analysieren zu wollen?
Derartige Versuche verbitte ich mir und erlaube mir sie hiermit darauf hinzuweisen, das sie sich langsam aber sicher auf sehr sehr dünnem Eis bewegen!
Das Wort Rufschädigung ist nicht nur eine Floskel, sondern kann für Sie sehr wohl strafrechtliche Konsequenzen haben.
Daher meine letzte Aufforderung - unterlassen Sie derartige Anspielungen, ansonsten sehe ich mich gezwungen gegen sie vorzugehen, sofern es nicht der Forenbetreiber tut!

@ Skysaxon

bitte halte Dich an die Netiquette. Es gibt keinen Anlass, sich hier aufzuregen oder irgendwelche Dinge hineinzuinterpretieren. Alle wollten Dir nur helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben