CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hitachi Microdrive 6GB D2X

apboxster

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Freunde,

hat jemand von Euch das Hitachi 6GB vielleicht an einer D2X in Benutzung. Da ich bis jetzt mit meinen 2GB Microdrives sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gerne wissen ob die 6GB in Verbindung mit der D2x geht.

Liebe Grüße Armin

PS Der Preis von 179,95 € erscheint mir auch angemessen.

Hallo Armin,

no gehen wird's sicher - da seh ich kein Prob (hab ebenfalls 1 und 2GB MD's im Einsatz). Die Frage die sich mir viel eher aufdrängt ist, was man mit 6GB anfängt. Man bedenke, dass schon auf das 1GB MD mehr als 300 JPEG's passen, 2GB verdoppeln die Anzahl möglicher Bilder und da habe ich schon meine Bedenken, soviele - meist unwiderbringliche shots - auf einem Medium zu haben. Für so grosse Datenmengen empfehle ich einen Picturetank oder ein Subnotebook so wie ich es im Urlaub einsetze - da hat man dann wenigstens gleich ordentlich viel Platz (von 20GB aufwärts).

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675

Hallo Virgil,

ich hab ein 4 GB MD in der D2X reicht bei NEF compressed 250 Bilder weit. Das ist manchmal schnell erreicht....

@Armin

Das mit den 6GB würde mich auch interesssieren, FAT 16 ist ja bei 2 GB am Ende. Da die D2X auch FAT32 kann und die 4 GB funktionienren sollte die 6 GB Karte auch kein Problem darstellen....

//Oliver

@ Oliver - ok, aber gerade dann sind mehrere Medien zu empfehlen, denn ein grosses oder irre ich da?

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer

@ Virgil, ja klar aber mehrere große :-)
Kommt aber ganz auf den persönlichen Workflow an.
Ich habe ein Tank mit X GB X ist 20 oder 40, was aber angesichts der Akkukapazität egal ist.
Als Karten habe ich ne 4 GB in der D2x und ne 1 GB in der D100. Wenn eine Karte voll ist, kommt sie in den Tank. In der Zwischenzeit kommt ne 1 GB Karte in die betreffende Kamera.
Ich habe mit den Hitachi (IBM) drives bisher nur die bestern Erfahrungen gemacht ( nicht wie mit einer 2.2 GB großen Platte des Mitbewerbs :-(( )
Da der Augenblich des CF Tauschens immer der heikelste ist, versuche ich persönlich ihn so selten wei es geht im Feld zu machen. Das die Daten auf einem Laptop oder einem Tank sicherer sind, als auf der Karte ist wohl auch eher ein Gerücht :-)
Wirklich sicher sind die Bilder dann erst im Endlager :-) (Zwei getrennte RAID 5 Arrays, die gegenseitig gespiegelt werden)

@Armin, wo bekommt man die MD für 180 € ?

//Oliver

Hi Oliver,

Raid5 für daheim? :-)

Was ich meinte war, dass ich - für meine shootings - keine grösseren Medien als 2GB verwende. Bzgl. Tank gebe ich Dir recht - mein Notebook indes ist wie Fort Knox ;-)

Cheers
Virgil

@Armin, danke für den Link

@Virgil, was meinst du mit Fort Knox? Sind doch überall di selben HD's drin. Die neuen (ab 60GB) speichern übrigens auf dünne beschichtete Glasplatten.(Ich hab mal einen Schraubendreher durch so eine Platte gehauen, danach hat man eine Rassel)
Ich habe zu Hause einige Rechner (15-20) und da brauche ich nicht nur für die Fotos genug sicheren Festplatten Platz... was übrigens gar nicht so kostspilig sein muß. Ich jedenfalls hatte irgendwann keine Lust mehr, bie jedem Plattencrash den Daten hinterher zu laufen...

//Oliver

Hi,
nachdem meine USB PLatte sich kurzfristig verabschiedet hat, speichere ich jetzt auf CD / DVD und Festplatten. Außer Zeit habe ich nichts verlorern, aber sicher ist sicher.

Gruß
Nils

Hallo Nils,

ich hatte schon "neue" Platten, bei denen der Antrieb so blockert war, das selbst eine Rohrzange nicht ausreichte....
Jetzt habe ich jedenfalls den Motor und werde ihn irgendwann mal aufsägen und ein paar Bilder von dem Disaster machen.
Das mit dem Sichern auf CD/DVD ist so eine Sache, wie würdest du 2.5 TB auf DVD sichern, sind ca. 500 Rohlinge :-))

//Oliver

Da bin ich mal gespannt.
Mein Hitachi 5GB Microdrive bekomme ich nicht ans laufen. Von Nikon kommt nur Schweigen im Walde.
....bei der D70 liefs einwandfrei.

Grüße

Gonzo

Zurück
Oben