CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hotpixels wie man sie loswerden kann

smb

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2008
Beiträge
25
Ich habe drei Testfotos hochgeladen.
Das erste ist das Original, Nr.2 ist die Differenz zwischen Original und einem Blindfoto mit abgedecktem Objektiv bei gleicher ISO-Zahl und etwa gleicher Belichtungszeit, das dritte die Differenz aus einer Multiplikation des Blindfotos mit dem Original und dem Original.
Man sieht, wie helle Flächen besser wegkommen, als mit der einfachen Differenzmethode. Es gäbe noch ausgefuchstere Methoden, aber so komme ich in 90% der Fälle hin.

Steff
 
Hallo Stefan,

die Ergenisse überzeugen. Erzähl mal, wie du im Detail vorgehst - mit welchem Tool etc.

ciao
Dieter
 
@Dieter:
Zum Tool, Du, das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, welches arithmetische Operationen zulässt, also z.B. alle Programme, die Ebenen benutzen: PhotoShop, Paint Shop Pro, PhotoLine (ist recht gut, von dem gabs mal die Version 3.71 umsonst mit der CT, ist aber sowieso günstig), und andere. Man nimmt das Originalphoto auf die erste Ebene, multipliziert dann das Blindphoto aus einer 2. Ebene, und speichert, je nach Programm, entweder dieses Zwischenergebniss, um es dann weiter als Ausgangsebene für eine Subtraktion mit Subtrahend Blindphoto zu benutzen, oder macht alles in einem Rutsch.
Ich komme sowieso auch von der Bildbearbeitung, und habe mich deswegen mit speziellen Tools für Digis bis jetzt nur in etwa schlau gemacht, habe also NeatImage(macht gute Jobs, wenn sorgfältig verwendet), und FixFoto kann auch manches. Wahrscheinlich gibt es noch anderes und komfortableres zur Hotpix Eliminierung, wie hier ja bereits empfohlen, und ich bin da auch noch nicht durch mit testen. Ist auch Gewöhnungssache.

Steff
 
Sorry, das war PhotoLine v7.41, die's umsonst gab, nicht 3.71.

Steff
 
Hi Leute,

seid ihr sicher, daß ihr "HotPixels" beseitigen wollt ? Oder sucht ihr nur eine Möglichkeit der Rauschkompensation ?

Es macht nicht viel Sinn wenn man aneinander vorbeiredet und für die unterschiedlichen Effekte das falsche Werkzeug benutzt.

Zur Erklärung des Unterschiedes zwischen Rauschen und HotPixels habe ich mal eine Seite unter

http://www.computer-rely.de/Rauschen.htm

online gestellt, auf der ich versuchte den Unterschied zu erklären. Eventuell hilft euch die Seite bei der Entscheidung für das richtige Programm.

Gerd hat ja weiter oben schon das richtige Tool zur HotPixel-Entfernung genannt und das gibt´s auch noch kostenlos.

Gruß,
Rudi.
 
Hi Leut Rudi ;-)

deinen Definitionen entsprechend gibt es Bildrauschen und Hotpixel - damit decken sich aber die Definitionen auf deiner Seite nicht mit der von Gerd zitierten Seite. Dort wird von Hot-Pixeln und Stuck Pixeln gesprochen - das Rauschen wird unter Hot-Pixel aufgelistet.

Leider sind die Begriffe nicht genormt - unter vielen gut gemeinten Definitionen (mit glaubhaften Erklärungen) kann man sich nun die "korrekte" aussuchen.

Entsprechend den diskreten Definitionen, kann man davon ausgehen, dass die Grenze zwischen HotPixel und StuckPixel fließend verläuft.

Ciao
Dieter
 
Meiner Meinung nach verhält es sich so:

Rauschen: griseliges Pünktchenmuster, ein- oder mehrfarbig, an nicht reproduzierbaren Pixeladressen, gleichmäßig über das gesamte Bild verteilt.

Hot-Pixel: einzelne oder mehrere, eilweise recht hell leuchtende, in weiß, rot, grün oder blau leuchtende Punkte an reproduzierbaren (ORTSFESTEn!) Pixeladressen, die bei Erwärmung des CCD zunehmen. Ihre Häufigkeit hängt mit der ISO-Einstellung und der Belichtungszeit zusammen.

Stuck-Pixel: IMMER sichtbare, ortsfeste weiße, blaue, rote oder grüne Punkte.

Dead-Pixel: schwarze, ortsfeste Punkte, die IMMER in hellen Bereichen zu sehen sind.

Hot- Stuck- und Dead-Pixel sind ortsfest, Rauschpixel nicht.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,

du hast zwar noch die "Dead-Pixel" hinzu gefügt - aber die sind ja wohl eine Sonderform der Stuck-Pixel.

Ansonsten habe ich es genauso verstanden wie du.

ciao
Dieter
 
Hallo Dieter,

es gibt ja zwei Arten von kaputten Pixel: die, die IMMER 'An' sind und die, die IMMER 'Aus' sind.

Das sind dann halt die Stuck- und die Dead-Pixel.

Na ja, und bei langen Belichtungszeiten und hohen ISO-Werten sowie Erwärmen der Cam, kommen vermehrt die Hot-Pixel zum Vorschein, die sich dann irgendwann mit den Rausch-Pixeln vermischen.

Rausch-Pixel kann man sehr schön mit IView aufzeigen, indem man dort einfach den Gamma-Wert hochfährt.

Gruss
Gerd
 
Hi Dieter,

Gerd hat natürlich recht und wenn ich die Seite online lassen kann werde ich sie bei Gelegenheit um die Stuck- und die DeadPixels erweitern.

DeadPixels sind tote Pixels, die gar keine Ladung aufbauen. Es sind einfach schwarze Punkte im Bild.

StuckPixels haben Ähnlichkeit mit HotPixels. Sie bauen nur bis zu einem gewissen Grad - irgendwo zwischen leer und voll - Ladung auf. Davon gibt es wiederum drei Sorten.

Die, die das schon tun und ihren Pegel dann beibehalten wenn man die Kamera einschaltet. Die tendieren mehr in Richtung HotPixels und sind diesen auch zuzurechnen.

Pixel, die eine Ladung aufbauen wenn man die Kamera einschaltet und diese dann mit der Zeit - mehr oder weniger schnell - verlieren (sie reagieren meist noch korrekt, wenn sie belichtet werden). Diese werden fälschlicherweise oft als HotPixels bezeichnet.

Beide Arten werden mehr sichtbar, je mehr man den ISO-Wert erhöht.

Und dann gibt es jene, die sich erst bei Belichtung aufladen, aber nie den richtigen Ladungswert erreichen. Beide werden vom Bildprozessor in irgendeiner, der Umgebung angepassten Farbe interpretiert. Passt ihr Ladungspegel gar nicht in die Umgebung können sie jede beliebige Farbe annehmen.

StuckPixel sind meist sehr unkritisch und fallen im Bild fast gar nicht auf.

Alle fehlerhaften Pixels haben aber immer zwei Dinge gemeinsam - sie sind ortsfest, d.h. sie tauchen immer an der gleichen Stelle im Bild auf und sie sind reproduzierbar. Das bedeutet, daß man sie zu jeder beliebigen Zeit immer wieder an der gleichen Stelle im Bild finden kann. Es sind halt echte Defekte innerhalb der Chip-Matrix.

Übrigens - die Bilder mit dem Rauschen habe ich mit dem DIVU sichtbar gemacht. Alle Bilder der Seite stammen vom DIVU.

Gruß,
Rudi.
 
Hallo miteinander,

die Funktion und Wirkung der Differenzbildung zwischen Original und Dunkelbild ist mir soweit klar.

Wenn ich es richtig verstanden habe, multipliziert Stefan das Dunkelbild mit dem Original und bildet mit dem Ergebnis die Differenz zum Original. Was bewirkt in diesem Zusammenhang die Multiplikation von Dunkelbild und Original?

ciao
Dieter
 
Zurück
Oben