CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habs gewagt Nikkor 18135mm AFS

Hallo Sebastian,
ein bischen mehr von diesen Temperaturen hätten wir uns diesen Winter ja schon gewünscht. Der Raureif auf den roten - ähm - Miniäpfeln(?)- macht das ganze Bild schön frisch.

Ich hab auch das 18-135 und bin zufrieden.

Nach einem Besuch auf der Nikon Seite heute bin ich allerdings etwas verwirrt:
- D80 Kit nur noch mit dem 18-70,
- 18-135 Lieferbar ab April 2007 ????

Hab ich was verschlafen? wird das wegen der Vignettierung noch mal überarbeitet? Oder ist es so gefragt, dass es schlichtweg nicht zu haben ist?
Ist schon komisch wenn etwas kaum dass es da ist nicht mehr da ist...
Jemand eine Idee?

Gruss
 
Hallo Ralf,

ich vermute, dass es momentan schlecht lieferbar ist.
Mein Händler musste mir das AF-S 18-135mm aus einem D80-Kit geben. Ich bin sehr zufriedend damit.

Servus Sebastian
 
Hallo Ralf und hallo Sebastian,

ich habe ebenfalls das Nikon AF-S 18-135mm. Könntet ihr bitte mal nachschauen, wieviel Spiel der Tubus an der Frontlinseseite hat, wenn das Objektiv auf 135mm ausgefahren ist.

Meines hat ca. 1-2mm Spiel nach allen Seiten. Ist das evtl. normal oder ein Fall für den Nikon-Service. Im "eingefahrenen" Zustand (bei 18mm) hat es auch ca. 1mm Spiel an der Frontlinsenseite.

Bei fotografieren selber merke ich keine Einbusen in der Bildqualität.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich - es ist halt kein 17-55.

Wäre trotzdem schön, wenn ihr mal nachschauen könntet.

Schöne Grüsse
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

der Tubus meines Objektiv hat auch ein leichtes Spiel. Das halte ich für normal.

Je länger brennweitiger ein Zoom, um so mehr "Spiel" ist erforderlich, v.a. bei Kunststoff. Mein ehemaliges VR 18-200mm hatte noch mehr Spiel beim Herausziehen.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ist das Bild ein Ausschnitt? Ich habe das Objektiv auch seit ein paar Tagen und war gestern in Prag um es ein wenig auszuprobieren. Es hat eine übermäsig hohe Randabdunklung über den gesamten Brennweitenbereich. Deswegen bin ich einwenig enttäuscht. Was mir sehr gut gefällt, ist der sehr schnelle AF. Die Verzeichnung ist für mich auch völlig ok.

Gruß
Alex
 
Hallo Sebastian,

eigentlich über den gesamten Brennweitenbereich. Vor allem fällt es mir immer wieder bei 135mm extrem auf. Da ist es m.M. nach weit mehr als eine halbe Blendenstufe. Wenn ich es zeitlich mal schaffe, stelle ich ein Bild ein.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben