CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich habs gewagt Nikkor 18135mm AFS

agerer

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo,

hab mir spontan das neue Nikkor AF-S 18-135mm zugelegt. Hier die erste Aufnahme:

113037.jpg


Servus Sebastian
 
Hallo Sebastian,
ist ja ganz schön kalt in Landshut.
Was war denn dein Beweggrund, dich für das 18-135 zu entscheiden?
AF-S und längere Brennweite gegenüber dem Sigma 17-70?

Gruß Eberhard
 
Eberhard Mund (Eberhard) schrieb am 23. November 2006 - 12:03 Uhr:

' AF-S und längere Brennweite gegenüber dem Sigma 17-70'

... genau, das war mein Beweggrund und das geringe (Rücken!) Gewicht. Das Sigma behalte ich auf alle Fälle.

Gruß Sebastian
 
Hi Sebastian,
wie ist es denn? AF-Geschwindigkeit, Vignettierung, Verzeichnung, Qualität des Objektives?

Meine bisherigen Infos deuteten bisher auf eine Qualität ähnlich der Nikkore 18-70/18-200VR hin.

Gruß
Nils
 
j.b.s. (Jbs) schrieb am 23. November 2006 - 14:15 Uhr:

'wie ist es denn? AF-Geschwindigkeit, Vignettierung, Verzeichnung, Qualität des Objektives?'

Hallo Jbs,

- AF-Geschwindigkeit = gut und natürlich leise
- Vignettierung gering (muss ich aber noch etwas testen)
- Verzeichnung bei 18mm stark, sonst OK

Schärfe ähnlich AF-S 18-70/18-20mm VR.

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,
vielen Dank, wie siehst Du es im Vergleich zum Sigma 17-70? Ist der AF schneller?

Gruß
Nils
 
j.b.s. (Jbs) schrieb am 23. November 2006 - 14:52 Uhr:

'wie siehst Du es im Vergleich zum Sigma 17-70? Ist der AF schneller? '

... nur geringfügig schneller - kaum merklich.

Gruß Sebastian
 
Irgenwie fehlt mir die letzte Schärfe bei dem Bild...
Liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Tiefenschärfe sehr knapp ist und z.B. der Ast wo die Früchte angewachsen sind, außerhalb der Schärfeebene liegt.
Aber auch bei den Bildbereichen wo die Schärfeebene liegt fehlt mir das letzte bisschen Schärfe.
ABER: Das muss jetzt nicht heißen, dass das am Objektiv liegt. Kann auch an der EBV liegen und diese kleinen und komprimierten Forenbilder eignen sich ja bekanntlich auch nur sehr bedingt zum Beurteilen von Objektivleistungen.

Gruß
und viel Spaß mit der neuen Linse
Heiko
 
Hallo Sebastian,

Ich hab das Bild für mich zum Vergleichen nachgeschärft und habe gefunden, dass es trotz Komprimierung nachher sehr gut aussah, auch in den Farben. So vom Schiff aus würde ich sage, dass es ein prima Objektiv ist.
Mit Grüssen, Guido
 
Hallo,

mein Bild wurde "nur" mit Irvanview verkleinert und etwas geschärft.

Gruß Sebastian
 
Schade, dass es kein VR hat. Sein großer Bruder, das 18-200 VR, wäre für mich dann der Verlierer.
 
Hi,

danke für die Info mit PSE 5.

Macht einen guten Eindruck das Objektiv, hast Du nachbearbeitet?

Gruß

Ulli
 
Hallo Ulli,

hab nix nachgearbeitet, nur verkleinert und über Automatik geschärft.

Servus Sebastian
 
Hast du nicht auch ein 18-200 VR, Sebastian? Brauchts denn wirklich neben einem 18-200mm ein nahezu "gleich gutes" 18-135mm ;)
 
Hallo Ulli,

das VR hab ich schon lange nicht mehr; habs mit Gewinn veräußert. Es war mir zu schwer wg. meiner Rückenprobleme usw.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben