CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Ich seh gerade mit Schrecken, meine sind zu groß geraten. Tut mir leid, aber ich kanns nimmer ändern...

Gruß Andreas

Moin zusammen,
Schlösser habe ich auch:

Fritzi #1 20151022-_IGP5981.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • Sigma or Tamron Lens
  • 20.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Marstall Schloss Pommersfelden

Fritzi #2 20151025-_IGP6461.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.4 AL
  • 35.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/60 sec
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100

Schloss Seehof bei Bamberg

Fritzi #3 20150627-_IGP2988.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA 50mm F1.8
  • 50.0 mm
  • ƒ/2.5
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Die unvermeidlichen ;)

Da kann ich auch wieder einmal mitmachen.....
Pano Schallaburg
Schallaburg pano 01 (Large).jpg

Kreuzenstein 01
Kreuzenstein 01 (Large) CI.jpg

Kreuzenstein 02
Kreuzenstein 02 (Large) CI.jpg

Mahlzeit,

sorry, ich hatte "mein" Thema und den Termin völlig aus den Augen verloren.
Danke für euren zahlreichen Beiträge mit unterschiedlichen Ansätzen und Umsetzungen, die ich mir gerade einmal angesehen habe.
Für eine nur einigermaßen sinnvolle Beurteilung muss ich mir die Bilder intensiver ansehen, und das schaffe ich um 2.30h nicht mehr :z04_123:. Ich bitte um euer Verständnis, dass ich erst am Sonntagabend die "Sieger"dieser Runde küren werde.
Bis dahin.
Gruß
Uwe aus GE

Immer mit der Ruhe, Uwe!

Es geht hier um ein Hobby, nicht um einen Zwang!

in Zukunft nur noch Rentner gewinnen lassen

Hi Robi, ist ja dann wie bei den Beamten (in Österreich Präsenzdiener oder wie heißen die bei euch in der Schweiz?), Karriere durch Altern und Abwarten.

Gruß Andreas

Andreas Präsenzdiener sind Leute die ihrer 8-10 Monaten gesetzlichen Wehrpflicht nachkommen müssen, als Zivildiener und quasi Zeitsoldaten - hat alles nichts mit Beamten zu tun....

Angeblich nicht das sollen angeblich Berufssoldaten übernehmen:eek:

Hallo,

nach 3 ½ Stunden La Gioconda mach ich doch noch mal ne Nachtschicht ;) .

Nochmals danke für die rege Beteiligung.
Ich schreibe mal, eher stichwortartig, meine Gedanken zu den einzelnen Bildern auf.

rick59
-1: gut gefallen mir der Schärfeverlauf, die wenigen, aber kontrastierenden Farben und eigentlich auch der Aufbau, nur finde ich es rechts etwas eng.
-2: der seitliche SW-Blick ist gut gemacht, aber der Drama-Himmel passt für mich nicht so recht zum eher luftigen Gebäude.
-3: sauber freigestellt, aber mir fehlt der Bezug der Schlösser zum Umfeld

matt78
-1: der ruhige Aufbau mit passenden Rahmen durch die Zweige gefällt, die Ausarbeitung passt gut zum alten Gemäuer
-2: Symmetrie gefällt mir, die wuchtige Front wird durch die luftige Bea etwas abgeschwächt
-3: Schlösser sind eigentlich nur durch den Text erkennbar

Jessy1
-1: gut gesehenes Detail, passend belichtet, leider nicht exakt ausgerichtet

robi
-1: gefällige Farben, diagonaler Aufbau passt, zusätzliche Spannung durch das junge Paar
-2: :D . Schloss Dracula stelle ich mir düster, „verwunschen“ vor, Ausarbeitung hier ist mir zu „freundlich“.
-3: sehr kreativ, aber das Segel ist für mich überflüssig

ChrisD
-1: gut gesehen, ist sofort als Teil eines historischen Tores zu erkennen. Aber, ich weiß nicht was, stört mich, ich werde nicht warm mit dem Bild.
-2: der (gut getroffene) Schwan dominiert, das Schloss ist eher Beiwerk. Für einen sonnigen Sommertag ist mir das Bild zu dunkel und flau.

echidna
-1: sehr kräftiger Farbkontrast, saubere Freistellung. Der Morgentau auf dem Schloss verleiht Spannung. Aufbau eher nicht den „Regeln“ entsprechend, wahrscheinlich dadurch guckt man ein zweites und drittes Mal aufs Bild.

rasand
-1: Durch Tele-Blick werden die Dimensionen betont, stark. Die Ausarbeitung wirkt auf mich etwas unnatürlich.

Juergen64
-1: gelungener Durchblick. Weißabgleich und Intensität der Vordergrund-Beleuchtung passen für mich nicht ganz zur Schloss-Beleuchtung.

oemmes
-1: grundsätzlich gelungen, aber mir ist oben am Turm zu wenig Luft.
-2: wie bei #1, die Cam war leicht nach unten geneigt, dadurch „umgekehrte“ stürzende Linien und die Türme bzw. Spitzen sind abgeschnitten

Volzotan
-1: Bildidee grundsätzlich gut, aber der Schärfeverlauf ist so nicht mein Geschmack und beim Bildaufbau ist mir deutlich zu viel Unwichtiges im Mittelgrund und das Schloss Heidelberg deutlich zu klein. Abhilfe wohl nur mit längerer Brennweite und mehr Abstand möglich, was in meiner Erinnerung da aber nicht geht .

blende8
-1: Idee mit Unschärfe-Abgrenzung vor dem Hochofen ist gut, für mich dürfte das Bild aber deutlich heller sein.
-2: Castle prima ins Umfeld eingebunden, leider sehr müdes Licht. Lässt sich bei Reisefotografie ja leider kaum beeinflussen.
-3: tolle Nachtaufnahme, guter Aufbau mit etwa Drittelplatzierung des Turms.

rasand
-2: Aufbau mit den Eckenläufern gefällt mir, Schärfeverlauf passt, insgesamt fehlt es mir an „Knackizität“ J
-3: finde keinen Bezug zwischen Pflanzen und Schloss

Juergen64
-2: die Schlösser sind mir deutlich zu klein, da hilft nur näher ran.

La Douce
-1: das Schloss versinkt dunkel im Hintergrund, aber die Blumen wirken auf mich auch nicht Bild-bestimmend.
-2: der schöne Durchblick ist „fast“ spiegelsymmetrisch, mag ich. Licht aber sehr müde.
-3: die scharfen Liebesschlösser sind mir etwas zu klein, näher ran hätte wohl mehr Spannung erzeugt.

Jack Ombrilla
-1: das Pano an sich ist gut gelungen, aber für mich ist der Schlossgarten Bild-bestimmend, das Gebäude wirkt nicht so recht.
-2+3: der Aufbau ist für mich in #2 deutlich besser, wirkt wuchtiger, dynamischer. Dafür ist das Licht in #3 kraftvoller, konturiert die Fassade spürbar besser.

Meine Favs:

rasand #2
blende8 #3
echidna #1
robi #1
matt78 Pano
matt78 Kaiserpalais
rick59 #1

Daraus meine drei „Sieger“:

3. Kaiserpalais von Matze
2. Schloss Budapest von Andreas (blende8)

1. M&M von echidna

Viel Spaß, echidna, beim Aussuchen eine sneuen Themas.

Gruß

Uwe aus GE

Danke, dass Du nach einem so anspruchsvollen Abend noch die Zeit und Muße für eine so ausführliche Beurteilung gefunden hast! Meine Aufnahme kannst Du beim Treffen gerne besser machen! ;)

Glückwunsch an echidna!!!

Danke, Uwe, für die ausführliche Kommentierung und Glückwunsch an echidna zum Siegerbild!

Moinsen,

du weißt doch, Theorie und Praxis...
U

Theorie ist, wenn alle meinen es müsste klappen - und es klappt doch nicht.
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

Uwe, vielen Dank für die Mühe der ausführlichen Bewertung und natürlich für die Wahl meines Bildes.

Auch möchte ich mich an dieser Stelle bei den heimlichen Helfern bedanken, die die Thementabelle aktuell halten. Das macht es leichter, ein neues Thema vorzuschlagen.

Nachdem ich vor mehr als 2 Jahren das Thema "Rot als Gestaltungsmittel" vorgeschlagen hatte, gebe ich nun die Aufgabe

Die Farbe Blau als Gestaltungsmittel

vor. Erwünscht sind nicht einfach blau-monochrome Bilder, sondern Bilder, in denen die Farbe Blau das Highlight ist oder den Blick führt. Ausgeschlossen sind "unnatürliche" Color Keys, also Bilder, denen per Bildbearbeitung alle Farben bis auf Blau entzogen wurden.

Abgabeschluss: 30.04.2016. Maximal 3 Bilder pro Person

Zurück
Oben