CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum verdienten Siegerbild! Das Foto hat bei mir auch beim ersten Ansehen einen starken Eindruck hinterlassen.

Zunächst einmal will ich nicht verhehlen, dass ich ob einer Vielzahl von Bildern doch etwas enttäuscht bin. Ich denke, ich habe bei der Themenvergabe schon deutlich gemacht, dass es nicht um blaue Bilder gehen sollte, sondern die Farbe sollte bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Daher fallen doch einige Bilder aus der Wertung.

Robi

Bild 1) Gut gesehen. Ein schöner blauer Hingucker, aber warum so schräg aufgenommen, warum nicht frontal? Fällt mir immer wieder bei Bildern hier auf, dass man solche Motive von der Seite fotografiert. Warum?

Bild 2) Weniger blauer Himmel wäre hier effektvoller gewesen.

Bild 3 gefällt mir vom Ansatz sehr gut. Das blaue Hutband als Eyecatcher macht schon was her. Hier hätte ich den Hintergrund aber noch etwas entsättigt und die Kleiderstange und das türkise Tuch abgedunkelt, um ein wenig mehr Ruhe hinein zu bringen.

rick 59

Das Bild 1 ist nicht weit vom Siegerbild entfernt. Ich habe da schon sehr geschwankt. Die unterschiedlichen Blautöne führen hier schön den Blick, in dem sie Linien bilden. Die Person ist insgesamt viermal zu sehen. Auch stark.

Bei Bild 2 fehlt mir ein wenig eine Struktur, man weiß nicht so recht, wo man hingucken soll. Was genau will der Fotograf uns zeigen?

Bild 3 ist interessant, fällt aber raus, da Blau hier nicht das Gestaltungselement.

rasand

Bild 1 weist oben lins und unten rechts Eckenläufer auf. Der Bordstein führt schön ins Bild und auf das blaue Haus zu. Typischer rasandscher Bildaufbau.

Bild 2 wäre weiter vorne, hättest Du den roten Sprinter blau eingefärbt. So wirkt er jetzt als Hingucker.

Was ich von Bild 3 halten soll, weiß ich selbst nicht, es reißt mich auf jeden Fall nicht vom Hocker.

matt78

Für Bild 1, das Siegerbild, gilt eigentlich das gleich wie für ricks Bild 1. Es wirkt aber insgesamt noch plakativer. Lediglich die kleine schwarze Stelle im Kreis stört etwas. Die noch entfernen und das Bild ist perfekt.

Bild 2 würde für das Thema besser wirken, wenn die Reifen nicht so knallig wären. Etwas entsättigen wäre fürs Thema angesagt gewesen. So schaue ich mehr auf die hellbraunen Reifen als auf den blauen Rahmen.

Bild 3 ist halt nur blau und fällt raus. (Ist aber ein gelungenes Foto!)

Oemmes

Da hatten wir doch mal eine Diskussion zu diesem Bild, oder? Durch die Vielzahl an blauen Flächen werden eher die anderen Farben zum Hingucker.

La Douce

An sich ein schönes Bild, fällt aber auch aus der Wertung wegen der Einfarbigkeit.

jessy1

Hier wirkt das Blau im ersten Bild eher als Hintergrund. Es hebt sich der gelbe Kran ab. Wäre das nicht ein Hochkant-Motiv?

Der Bläuling trifft da eher meinen Geschmack und die Zielvorgabe.

Volzotan

Alle drei Bilder sehr monochrom und und insbesondere die ersten beiden ohne optisches Highlight. Hier gestaltet das Blau nicht.

Flötenspieler

Auch in Deinen Bildern findet für mich keine besondere Gestaltung durch das Blau statt. Sie sind zwar alle schön anzusehen, aber erfüllen nach meiner Auffassung die vorgegebenen Kriterien nicht.

blende8

Ähnliches gilt auch für das erste Bild. Blauer Himmel, okay.

Da ist das zweite Bild schon deutlich zielführender. Der blaue Aufgang und das Dachgeschoss bilden hier einen Gegensatz zum gelblichen Streifen. Ich hätte wohl noch versucht, den Gasometer selbst etwas aufzuhellen.

Die Kornblumen bilden natürlich einen schönen Hingucker im dritten Bild. Vielleicht dem Hintergrund noch das Blau entziehen (nicht die untere unscharfe Blüte).

So, ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass einige Bilder „durchgerutscht“ sind. Aber ich wollte euch mit der Vorgabe dazu führen, ein wenig über Eure Bildgestaltung nachzudenken. Einigen ist das auch sehr gut gelungen.

Viel Spaß beim nächsten Thema.

Danke, Echidna. Die Kritik zu den überwiegend blauen Bildern ist nachvollziehbar.

Danke Echidna, für deine ausführliche Bildbesprechung.

Das neue Thema: Groß gegen Klein

Zeit gebe ich euch bis zum 22. und wie immer max. drei Bilder.

Also ich könnte mir z.B. ein Bobby-Car vor einem richtigen Auto vorstellen, oder kleine Kinderhände/Füße neben großen Händen ....

Kein einfaches Thema, aber ich versuch's mal...

1
1.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 17.0-55.0 mm f/2.8
  • 55.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200

2
2.jpg
  • 60.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/160 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 200

3
3.jpg
  • 70.0-300.0 mm f/4.5-5.6
  • 185.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruss, Robi

Ich weiß, die Füße fehlen.... Aber da musste ich schnell sein:
comp_IMGP4072h.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 148.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

1
IMG_2420.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 281.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

2
IMG_0944.jpg

3
IMG_1980.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 400.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 500

Pfrohe Fingsten,
dieses Mal bin ich auch wieder mit von der Partie.
Wie sollte es anders sein, meine Fotos sind alle im Tierpark Hagenbeck in Hamburg entstanden, und sie sind unbearbeitet.
Gruss Chris

Schneckenpaar
comp_schnecke.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Moin,
hier meine zwei Versuche:

Fritzi #1 IMGP7704.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/250 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 100

Mama und Kind

Fritzi #2 IMGP0598.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

David gegen Goliath, David war schneller

Meine Favoriten

Bild 1 Robi:

Mir gefallen hier besonders das Licht, das Hauptmotiv wird dadurch schön hervor gehoben und in Szene gesetzt.
Es wirkt auch an sich sehr natürlich. Großer und kleiner Baum passen wunderbar zum Thema.

Chris erstes Bild:

Ein schönes Bild, gefällt mir aus deiner Tierreihe am besten. Es zeigt schön die Zuneigung der Mutter zum Nachwuchs, schön getroffen.
Witzig ist auch das es scheinbar auf dem Rücken zu schwimmen scheint?

Jessys 2. Bild:

Die Idee finde ich richtig gut, das Thema hast du voll erwischt.
Die Ecke von der Bank oder vom Tisch würde ich vielleicht noch wegschneiden, das wirkt etwas harmonischer.

Andreas erstes Bild finde ich auch aus deiner Serie am besten und am spannendsten. Die letzten(oder ersten) Sonnenstrahlen und die langen Schatten heben schön die Hügel der Landschaft hervor. So wirkt die Szene mit den Bäumen im Vordergrund mit viel Tiefe.
Mir persönlich fehlt links etwas neben der Kirche, da dürfte etwas mehr Luft sein.

Zurück bleibt noch, wer hat nur die Kirche geteilt?

Fritzis Mama und Kind,

Das die "Mama" nicht ganz dargestellt wird, finde ich eigentlich ganz gut. Das passt prima und hebt hier schön das Fohlen hervor ohne das man den Bezug zum Muttertier verliert.
Das Licht ist auch schön, es umrandet das Ohr und andere Details was dem Bild auch sehr gut tut.
Ich könnte mir das Bild schön als Quadrat vorstellen, rechts vielleicht ein bisschen abschneiden und in einen weißen Rahmen mit Passepartout legen.

Das Siegerbild "Mama und Kind" von Fritzi. Knapp gefolgt von Robi und Jessy.
Glückwunsch!

Huch!
Damit habe ich jetzt nicht gerechnet :) Danke Matze für die Wahl meines mittlerweile vier Jahre alten Bildes. Ich hoffe, mir fällt ein spannendes neues Thema ein. Ich gehe mal in mich - und bleibe daselbst.

Hi Fritzi, congratulations! Und danke Matze für die Mühen!

Gruß Andreas

Da kann ich mich Andreas nur noch anschließen...

Ja, Glückwunsch an Fritzi für das Siegerbild und Dank an Matze für die Bewertung der eingereichten Bilder. Ich war diesmal leider nicht dabei, aber vielleicht in der nächsten Runde.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben