Zunächst einmal will ich nicht verhehlen, dass ich ob einer Vielzahl von Bildern doch etwas enttäuscht bin. Ich denke, ich habe bei der Themenvergabe schon deutlich gemacht, dass es nicht um blaue Bilder gehen sollte, sondern die Farbe sollte bewusst als Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Daher fallen doch einige Bilder aus der Wertung.
Robi
Bild 1) Gut gesehen. Ein schöner blauer Hingucker, aber warum so schräg aufgenommen, warum nicht frontal? Fällt mir immer wieder bei Bildern hier auf, dass man solche Motive von der Seite fotografiert. Warum?
Bild 2) Weniger blauer Himmel wäre hier effektvoller gewesen.
Bild 3 gefällt mir vom Ansatz sehr gut. Das blaue Hutband als Eyecatcher macht schon was her. Hier hätte ich den Hintergrund aber noch etwas entsättigt und die Kleiderstange und das türkise Tuch abgedunkelt, um ein wenig mehr Ruhe hinein zu bringen.
rick 59
Das Bild 1 ist nicht weit vom Siegerbild entfernt. Ich habe da schon sehr geschwankt. Die unterschiedlichen Blautöne führen hier schön den Blick, in dem sie Linien bilden. Die Person ist insgesamt viermal zu sehen. Auch stark.
Bei Bild 2 fehlt mir ein wenig eine Struktur, man weiß nicht so recht, wo man hingucken soll. Was genau will der Fotograf uns zeigen?
Bild 3 ist interessant, fällt aber raus, da Blau hier nicht das Gestaltungselement.
rasand
Bild 1 weist oben lins und unten rechts Eckenläufer auf. Der Bordstein führt schön ins Bild und auf das blaue Haus zu. Typischer rasandscher Bildaufbau.
Bild 2 wäre weiter vorne, hättest Du den roten Sprinter blau eingefärbt. So wirkt er jetzt als Hingucker.
Was ich von Bild 3 halten soll, weiß ich selbst nicht, es reißt mich auf jeden Fall nicht vom Hocker.
matt78
Für Bild 1, das Siegerbild, gilt eigentlich das gleich wie für ricks Bild 1. Es wirkt aber insgesamt noch plakativer. Lediglich die kleine schwarze Stelle im Kreis stört etwas. Die noch entfernen und das Bild ist perfekt.
Bild 2 würde für das Thema besser wirken, wenn die Reifen nicht so knallig wären. Etwas entsättigen wäre fürs Thema angesagt gewesen. So schaue ich mehr auf die hellbraunen Reifen als auf den blauen Rahmen.
Bild 3 ist halt nur blau und fällt raus. (Ist aber ein gelungenes Foto!)
Oemmes
Da hatten wir doch mal eine Diskussion zu diesem Bild, oder? Durch die Vielzahl an blauen Flächen werden eher die anderen Farben zum Hingucker.
La Douce
An sich ein schönes Bild, fällt aber auch aus der Wertung wegen der Einfarbigkeit.
jessy1
Hier wirkt das Blau im ersten Bild eher als Hintergrund. Es hebt sich der gelbe Kran ab. Wäre das nicht ein Hochkant-Motiv?
Der Bläuling trifft da eher meinen Geschmack und die Zielvorgabe.
Volzotan
Alle drei Bilder sehr monochrom und und insbesondere die ersten beiden ohne optisches Highlight. Hier gestaltet das Blau nicht.
Flötenspieler
Auch in Deinen Bildern findet für mich keine besondere Gestaltung durch das Blau statt. Sie sind zwar alle schön anzusehen, aber erfüllen nach meiner Auffassung die vorgegebenen Kriterien nicht.
blende8
Ähnliches gilt auch für das erste Bild. Blauer Himmel, okay.
Da ist das zweite Bild schon deutlich zielführender. Der blaue Aufgang und das Dachgeschoss bilden hier einen Gegensatz zum gelblichen Streifen. Ich hätte wohl noch versucht, den Gasometer selbst etwas aufzuhellen.
Die Kornblumen bilden natürlich einen schönen Hingucker im dritten Bild. Vielleicht dem Hintergrund noch das Blau entziehen (nicht die untere unscharfe Blüte).
So, ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass einige Bilder „durchgerutscht“ sind. Aber ich wollte euch mit der Vorgabe dazu führen, ein wenig über Eure Bildgestaltung nachzudenken. Einigen ist das auch sehr gut gelungen.
Viel Spaß beim nächsten Thema.