Liebe Foristi,
danke für Eure spiegelnden Einsendungen. Die eher überschaubare Anzahl macht es mir etwas leichter
Aber der Reihe nach:
Christiane (ChrisD): Das Libellenfoto ist zwar schön anzusehen, aber eigentlich ist das doch eher eine Reflexion des Lichts, als eine direkte Spiegelung der Sonne, oder?
Das zweite fällt natürlich direkt mitten in die Kategorie Spiegelung, was mir gut gefällt. Durch die blaue Tönung des ganzen Bildes kommt eine sehr spezielle Anmutung zustande. Etwas irritiert bin ich allerdings von der Struktur gerade im unteren Bereich, das sieht wie Quellwolken aus, aber die würden ja nicht vor den Büschen und Bäumen liegen.
Das nachgereichte dritte Bild offenbart seine Spiegelung erst nach einigem Hinsehen. Der dadurch entstehende 3D-Effekt gefällt mir gut, aber irgendwie fehlt mir hier das klare Motiv, vielleicht ist einfach zu viel drauf?
Christiane (Flötenspieler): Die Externsteine in der aalglatten Wasseroberfläche kommen toll raus, das gefällt mir sehr. Der große Anteil Himmel zieht allerdings immer wieder meinen Blick nach oben und damit weg von der Spiegelung. Schade, das wäre sonst ein Kandidat fürs Treppchen gewesen.
Die Selfie-Spiegelung finde ich klasse, das muss man erstmal sortieren. Kandidat.
Die Geranienblüte auf dem Handy gefällt mir auch ganz gut, allerdings hat für mich die Spiegelung hier zu wenig Gewicht.
Echidna: Das Bild transportiert eine wunderbare Stimmung. Für ein Bild zum Thema Spiegelung allerdings ist mir diese zu knapp abgeschnitten und durch das unruhige Wasser zu wenig deutlich.
Andreas: Das Bild vom Eibsee gefällt mir sehr. Die Aufteilung lenkt den Blick und die Stimmung an diesem kalten Nebelmorgen kommt sehr gut rüber. Heißer Kandidat.
Die Spiegelung in der Leipziger Museumstür ist klasse. Symmetriefanatiker würden jetzt vielleicht darüber nörgeln, dass das Bild etwas linkslastig ist, aber das macht mir nichts. Kandidat.
Bei der Olympiaschwimmhalle muss ich auch erstmal nachdenken, was sich da worin spiegelt. Was ich durchaus positiv finde, allerdings komme ich zu keinem wirklich klaren Ergebnis. (Sollte vielleicht mal dort schwimmen gehen und selber nachsehen
)
Uwe: Frühlingsspiegelung: Geiles Licht, tolle Aufteilung, deutliche Spiegelung. Heißer Kandidat.
Die politische Dimension des Bildtitels mal außer acht gelassen, gefällt mir das zweite Bild auch sehr gut, auch wenn ich alles andere als ein Autofan bin.
Das Doppelbogengeisterschiff ist wieder so ein Kandidat, auch wenn die Spiegelung durch die Wasserbewegung etwas verschwommen ist.
Jürgen: Burg Rappenau gefällt mir sehr gut. Allerdings ist mir die Spiegelung unten doch etwas knapp abgeschnitten. Aufteilung, Licht und Farben sind gewohnt erstklassig.
Bad Kreuznach kann man sich auch öfter ansehen. Heißer Kandidat.
Die Spiegelungsspielerei auf dem Jaguar finde ich durchaus ansehnlich, allerdings sind mir bei längerem Hinsehen doch die Farben zu künstlich und der Himmel lenkt meinen Blick weg von der Motorhaube. Hier hätte “näher ran” vielleicht eine konzentriertere Sichtweise bewirkt.
Fazit: Auf dem Treppchen herrscht Gedränge zwischen Christianes Selfie-Spiegelung, Andreas’ Eibsee und der Museumstür, Uwes Frühlingsspiegelung und dem Doppelbogengeisterschiff und Jürgens Bild aus Bad Kreuznach. Das oberste Treppchen allerdings ist schmal.
Der Gewinner ist -
Trommelwirbel, gespanntes Luftanhalten - Jürgen mit seinem spiegelnden Bad Kreuznach
. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Suchen eines neuen Themas.
Allen Teilnehmern vielen Dank für die Bilder!