Sind ja trotz EM noch ein paar Bilder zusammengekommen. Dank an alle Teilnehmer für Euer Mitmachen!
So, nun kommt die Arbeit für mich – das hab' ich nun davon!
Fritzi:
#1, Nudelmacher
wäre thematisch mit meiner Begeisterung für die asiatische Küche ein absoluter Titelaspirant – wenn es denn der versprochene Einblick wäre. Leider verdeckt die Tafel nicht nur ein beträchtlichen Teil des Einblicks und zieht durch seine Helligkeit den Blick an, sondern sie verdeckt auch die für die Tätigkeit relevante Hand des Akteurs und den Kopf des Kollegen. Hinzu kommt, dass die Dunkelheit den Einblick auch nicht gerade erleichtert.
#2, Gaukler
macht auf mich eher den Eindruck eines Schreckgespenstes! Schade auch, dass der Schatten das eine Auge verschwinden lässt. Mit dem Licht hadere ich: einerseits natürlich sehr hart, andererseits gibt die Diagonale wieder eine gewisse Spannung ins Bild.
#3, Kollege
ein klassisch schönes Portrait Deines Kollegen und sehr sauber umgesetzt. Für mich ein absoluter Aspirant auf den Thron! Einzig das etwas seltsame linke Ohr irritiert.
echidna:
#1, Netzwerker
fast minimalistisch, und durch den aussagearmen Himmel mit dem schwarzen Netz könnte man fast auf einen CK schließen. Eigentlich mag ich solch minimalistische Fotos, aber hier ist mir für den Effekt noch zu viel drauf. Vor allem die Schere rechts auf dem Netz lenkt den Blick immer wieder ab.
#2, Falkner
ein absoluter Titelaspirant, und das bei mir als Freund der Farbe! Zwar finde ich eine abgeschnittene Hand und einen angeschnittenen Flügel wenn ich was zu meckern suche, aber andererseits verstärkt die durch den Beschnitt resultierende Nähe, dass man als Betrachter noch mehr mit einbezogen wird! Das Bild strahlt eine irrsinnige Dynamik aus, gefällt mir sehr!
#3, Chindemi
einen Super-Moment eingefangen mit dem verzogenen Gesicht, dazu ein den „Süß-Faktor“ förderndes Kuscheltier – ich finde nichts was mich daran stört, aber irgendwie vermag mich das Bild doch nicht zu begeistern. Ob es an der düsteren Bearbeitung liegt, die für meinen Geschmack nicht zur Situation passen will?
phoskalos:
#1
die vielen Gegenstände lenken den Blick ab, ich weiß nicht auf was ich schauen soll. Näher rangezoomt auf die Karte, den Kuli und die Hand/Hände, dazu noch ein oder zwei dann noch im Bild befindliche Ablenkungen wie die Geldbörse weg, und dann noch Karte und Kuli scharf, dann wäre es für mich ein tolles Bild gewesen!
#2
interessantes Motiv, nur leider ist der Mitzieher misslungen, das mitgezogene Objekt nicht scharf. Die Szene an sich finde ich interessant, rätsle eine ganze Zeit was der Mitläufer wohl machen will?
#3
Ein sehr interessantes Foto mit einem gut gewählten Schärfepunkt und einem schönen Verlauf! SW? Na gut, passt in der Kirche. Nur rechts würde ich noch kräftig beschneiden (knapp neben dem Kreuz), die große helle Fläche stört. Ganz knapp an der Favoritenliste gescheitert.
blende 8:
#1, Classic
tolles Auto, tolle Farben, tolle Linien, ausdrucksstarke Mimik – super festgehalten! Favoritenliste!
#2, Harfenspieler
mit Gesichtern tue ich mich immer schwer: entweder Konzentration auf die Hände, oder so dass das Gesicht gut erkennbar ist gefällt mir besser. In dem Fall wäre mein Vorschlag ein Querformat, näher ran, auf die Hände. Dann aber müssten die auch scharf sein! Bei diesem Foto liegt der Fokus auf dem Reißverschluss etwas weiter hinten.
#3, Eisenbahner
Das Licht war etwas hart, sonst hätte dieses Foto – ein wenig rechts beschnitten um den Jüngling aus der Mitte zu holen – durchaus Titelambitionen.
Ham Gamdschie:
Street at its best! Da fragt man sich, was die Zwei so machen? Das Auto hat ein Kurzzeitkennzeichen, privat. (Händler fängt mit 06 an, Oldtimer mit 07). Hab mich mit dem Bild durchaus eine Zeit beschäftigt, finde es auch gut, kann mich aber nicht so begeistern wie meine bisherigen Favoriten.
rasand:
#1, Busfahrer
eine sehr interessante Aufnahme, wo ich automatisch nach Ausweichmöglichkeiten für beide Verkehrsteilnehmer suche. Ich hadere, ob mir das Bild zum Thema so gut gefällt?
#2, Hansetag
Ich frage mich, was da gerade gearbeitet wird? Die eine hält sich an der Maschine fest und schaut gelangweilt in die Gegend, die andere hält sich an der Theke fest und guckt nach unten, wo ich nix sehe.
#3. Künstler
eine interessante Szene, aber auch hier gerade die Arbeitspause erwischt.
ChrisD:
#1, Metzger
leider sind die „Akteure“ unscharf. Ob dienstliche Besprechung oder Arbeitspause mit Smalltalk?
#2, Gerüst
Eine tolle Dynamik durch die Linien. Insgesamt aber fehlt es dem Bild etwas an Brillianz.
#3, Musiker
Ein Bild mit viel Aussage! Tradition im Einsatz für's Geld verdienen, bettelt um den Penny und trägt eine Kleidung, die ein kleines Vermögen gekostet hat – die Zeiten waren wohl mal besser? Ich würde sagen „nah am Thema dran, aber doch mehr Street oder Touridoku“.
Für die Favoritenliste bleiben also Fritzis „Kollege“, echidnas „Falkner“, und Andreas' (blende8) „Classic“ - sehr schwere Entscheidung! … Ich entscheide mich für Andreas' „Classic“, weil ich selber auch alte Autos mag und dazu die Farben! Sonst wüsste ich keine Begründung, eines der drei Bilder hervorzuheben!
Glückwunsch an Andreas und Danke an alle!
p.s.: Andreas, wäre das Bild auf dem Mond von dir gewesen, hätte mir das die Entscheidung deutlich vereinfacht