Vielen Dank an alle Teilnehmer. Dann will ich mal zur Auswertung der eingesandten Bilder zum Thema "Herbstbeginn" kommen.
@La Douce:
Das erste Bild ist ein sehr schönes Bild vom Übergang Herbst-Winter. Der leichte Schnee und das satte, leuchtende Gelb der Birken machen der Frost erträglich. Das gewünschte Thema ist leider um ein paar Wochen verfehlt.
Das zweite Bild passt besser zum Herbstbeginn. Meine Augen irren ein wenig haltlos durch das Bild.
Das dritte Bild gefällt mir am besten von den Dreien. Die flauen, herbstlichen Farben passen gut zum Motiv. Unschärfe dominiert im Bild, aber das passt. Ein Kandidat fürs Treppchen.
@jessy1:
Der Herbstbeginn ist klar zu erkennen. Das Motiv ist reizvoll, aber mMn bei weitem nicht ausgereizt. Jessy, da wäre gestalterisch mehr möglich gewesen.
@oemmes:
Das erste Bild zeigt eine ungewöhnliche Perspektive mit eindeutig herbstlich gefärbten und leuchtenden Blättern. Nicht schlecht. Für einen Herbstanfang ist mir die Laubfärbung schon zu weit fortgeschritten.
Das zweite Bild wirkt auf mich trostlos. Der Herbst ist bunt.
@matt78:
Ein typisches Bild vom Herbstbeginn. Schön, aber vielleicht ein bisschen zu langweilig.
@gerwuppi:
Das erste Bild zeigt den beginnenden Herbst in seinen fotografischen Reizen sehr schön. Die Laubfärbung schreitet voran, Bodennebel wallen über die Wiesen. Das eingefräste Aufnahmedatum stört die Idylle. Trotzdem ein Kandidat fürs Treppchen.
Das zweite Bild sagt mir weniger zu. Den Herbstbeginn kann man gerade so erahnen. Der dunkle Vordergrund trägt wenig zum Bild bei, aber trägt unnötig dick auf.
Das dritte Bild ist eine gute Nahaufnahme. Die botanisch Bewanderten können die Dahlie bestimmt als Blume des Herbstbeginns einordnen. Mir ist zu wenig Herbst auf dem Bild.
@rasand:
Auf dem ersten Bild ist mir zu viel Architektur und zu wenig Herbst. Die Laubfärbung ist zu erkennen, aber das Schloss dominiert irgendwie das ganze Bild.
Das zweite Bild zeigt eine schöne Nebelstimmung, die sicher typisch ist für den Herbst. Mir fehlen im Bild die warmen Töne wie gelb und rot.
Das dritte Bild zeigt eine interessante Draufsicht. Auch hier fehlen mir die Herbstfarben.
@Floetenspieler:
Das erste Bild ist eine tolle Nahaufnahme, die herbstliche Gedanken aufkommen lässt.
Das zweite Bild zeigt den goldenen Herbst, wie man ihn sich wünscht.
Das dritte Bild ist vom Motiv her ein Volltreffer. Vor allem im Wald kann man den Herbst in vollen Zügen genießen. Das Bild gefällt mir sehr gut. Ein Kandidat fürs Treppchen.
@strauch:
Das erste Bild zeigt den Herbst von der angenehmen Seite - leuchtende, bunte Farben, dazu die Spiegelung im Wasser. Gut, aber nicht gut genug fürs Treppchen. Das Bild scheint leicht nach links zu kippen.
Das zweite Bild ist eindeutig ein Herbstbild. Leider wirkt es auf mich wie ein Ausschnitt aus einem größeren Herbstbild. Am Bildrand angelangt, ist das Auge enttäuscht, weil es noch mehr erwartet.
Das dritte Bild ist eine tolle Nahaufnahme. Die Tautropfen auf der Libelle lassen vermuten, dass es morgens schon recht kühl ist, also Herbst. Etwas mehr Schärfentiefe (ich weiß, leicht gesagt) wäre wünschenswert.
@JMohren:
Im ersten Bild kann man den Herbst erahnen (das Gras der Bergwiesen ist nicht mehr grün). Der Himmelsanteil im Bild ist mir zu groß.
Bild 2 gefällt mir in seiner Gestaltung, aber es ist mir zu wenig Herbst darauf.
Im dritten Bild wurde der Herbst hinein verpflanzt, durchaus erfolgreich. Fotografisch wäre vielleicht mehr drin gewesen bei mehr Sorgfalt, was die Bildränder angeht. Ein schönes Bild ist es allemal.
So, jetzt muss ein Siegerbild gekürt werden. Kandidaten fürs Treppchen waren
- Fritzis Pilzbild
- Gerhards Bild aus 2012
- Christianes Waldbild aus dem Trubachtal
Ich entscheide mich für Christianes (
@Floetenspieler) Waldbild. Herzlichen Glückwunsch!
Grüße
Andreas