So liebe Freunde, kommen wir zu Kommentierung und Bewertung. Soweit von euch keine Einwände kommen, würde ich Jürgens Beiträge mitberücksichtigen. Er hat zwar die Frist versäumt, aber es war noch nichts passiert, nichts entschieden. Die Beteiligung war dann doch ganz ordentlich, die Beschränkung auf SW hat möglicherweise aber den einen oder anderen Zurückhaltung üben lassen. Das Thema lautete, ich rufe es noch mal in Erinnerung, „Sommer, Sonne, Ferien“. Schlechtwetterfotos mit Wind, Sand und Regen gehen da eigentlich dran vorbei.
Aber nun zu den Fotos im Einzelnen:
1. Robi
1. Gleich das erste ein tolles Sommerbild. Grauwerte Bildaufbau, Stimmung, top.
2. Auch nicht schlecht. Vielleicht bißchen unübersichtlich, viele angeschnittene Palmen, keine Menschen.
3. lustig
2 Christiane (Floetenspieler)
1. Mehr ein reines Landschaftsbild
2. Schöne Aufnahme, aber wettermäßig was im Anzug?
3. wie 1.
3. Thomas (oemmes)
1. Stimmungsmäßig voll ok, ein Mitfavorit
2. Schönes Streetfoto, aber die Hauptperson sieht eher gestreßt aus
3. Hier fehlt mir ein bißchen Ordnung, ein klares Motiv. Das Mädel im Vordergrund radelt angeschnitten aus dem Bild
4. Andreas (blende8)
1. Sehr gut, man spürt den beginnenden Strandtag. Noch ist keiner da bis auf den Verkäufer, in Erwartung seiner Kundschaft
2. Sehe ich eher als Landschaftaufnahme
3. Nicht schlecht, aber bißchen kontrastreich und abstrakt fürs Thema
5. Fritzi (La Douce)
1. Nettes Kinderfoto in der Natur, nicht schlecht
2. Eher Tierfotos, die haben keine Ferien
3. Am Wasser in der Sonne sitzen und Eis essen, top!
6. Matthias (matt78)
Superaufbau durch niedrige Aufnahmeposition, Badegäste im Wasser, endlos blauer Himmel, was will man mehr?
7. Jürgen (Jürgen64)
1.-3. Sehr schöne Aufnahmen, Super Bildaufbau. Aber Jürgen, nicht nur nach Einsende- sondern offenbar auch nach Saisonschluß, alles geschlossen, die Gäste abgereist, bei dem Wetter kein Wunder.
Ich machs kurz: Das beste Bild in meinem Sinne hat für mich der Matthias gemacht, dann Robi mit Nr. 1 und drittens Fritzi mit Nr. 3.
Ich danke euch fürs Mitmachen und die Geduld, Matthias du bist dran!
Gruß Andreas