CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Musste ein wenig überlegen, welche Türen ich einstelle - die Qual der Wahl.

#1 in Wiesbaden, mit der D600 und Kitlinse

_DSC3754.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D600
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 6400

#2 in Maria Laach, beim diesjährigen UT

_JWB8181.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 35.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

#3 im letzten Ostfriesland-Urlaub, mit der Kleinen (P7100)

DSCN7076.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 6.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Klick macht wie immer groß

Bei dem Wunschthema erwarte ich ja jede Menge Beiträge. Also, rafft Euch auf und macht mit!

Ich hatte (auch) die Qual der Wahl und habe Folgendes anzubieten:

#1 Haustür mit reichlich Patina
ci_SAM_3708.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 17.3 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 200

#2 Tor mit Tür im Schloss in Tübingen
ci_SAM_5174.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 10.7 mm
  • ƒ/2.2
  • 1/45 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

#3 Tor-"Kaskade" im Schloss Braunfels
ci_SAM_5026.jpg
  • SAMSUNG - EX2F
  • 8.0 mm
  • ƒ/2.9
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Klick macht die Bilder größer.

Grüße
Andreas

Türen hab ich jede Menge, aber die Auswahl... meine drei:

01 Tor und Tür ohne Menschen (Uni Cambridge)

_small__IGP6150_DxO.JPG

02 Tür mit altem Mensch (Weißenburg in Bayern)

_small__IGP6627.JPG

03 Tür mit armen Menschen (Hamburg, Michel)

_small__IGP2222.JPG

Gruß Andreas

Etwas makaber vielleicht

Cemitério dos Prazeres

247 Cemitério dos Prazeres.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio S10
  • 7.9 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Ich beteilige mich mit diesem Tor aus Enkhuizen:
Tor.jpg

Gruß, Thomas

Kirchentor am Abend (Kapuzinerkirche Türkheim)
Tore-1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K200D
  • smc PENTAX-DA 40mm F2.8 XS
  • 40.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 20 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1.5
  • ISO 200

Tore wollen durchschritten werden! (Ankunft auf dem Berg Tabor, Israel 2015)
Tore-2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 40.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 80

Nicht jedes Tor läßt sich jedoch mühelos durchschreiten! (Zugang zur Geburtskirche Bethlehem 2015)
Tore.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
  • 68.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 80

Hallo zusammen,

da sind ja etliche Bilder eingetroffen.
Bin gestern nach einer längeren Urlaubsreise wieder heimgekehrt und nun ist noch einiges zu tun (Garten, Einkauf etc.).
Daher wird sich die Beurteilung etwas verzögern, aber bis spätestens morgen Abend sollte das erledigt sein.

Gruss, Robi

Nur keine Hektik!

Gruß Andreas

Also liebe Leute, ich mach mich mal an die Arbeit...

Gerhard (gerwuppi) Bild 1: Von deinen 3 Bildern gefällt mir das erste am besten. Schönes altes Eisentor, eingefasst in eine Mauer. Die Aufnahme hat etwas Geheimnisvolles- Mystisches erzeugt durch das einfallende Licht und die wuchernde Natur. Ein Bild das man sich gerne länger anschaut.
Bild 2: Der Aufnahmewinkel ist mir hier zu spitz und oben hätte ich etwas mehr Luft gelassen.
Bild 3: Gefällt mir nicht so. Dominant sind die 2 Steinsäulen, aber das Eisentor kommt kaum zur Geltung. Auf mich wirkt das Bild nicht.

Rick (rick59) Bild 1: Ja, ein Tor zur Tür, da hast du ja gleich das Thema voll ausgeschöpft. Hättest du den rechten Torflügel ganz geöffnet, käme die Symmetrie besser zur Geltung. Insgesamt gefällt mir das Bild, Belichtung, Farben und Gestaltung stimmen.
Bild 2: Ja, solche Türen haben es mir auch angetan. Das restliche verbliebene Grün macht sich sehr gut, die Bearbeitung ist vielleicht in der Härte und in der Detailstärke am oberen Limit, aber immer noch ok.

quwerz Bild 1: Sehr schön dieser Eingang. Sanfte Farben, überlegter und sorgfältiger Bildaufbau. Tolles Bild.
Bild 2: Gefällt mir auch sehr gut. Die Belichtung ist perfekt und die Pastelltöne sind sehr stimmig.
Bild 3: Nochmal ein feines Bild, farblich sehr stimmig mit den Stühlen als Eyecatcher. Sehr harmonisch und kunstvoll dieser Eingang.

Fritzi (La Douce) Bild 1: Ein Prachtstor, vielleicht nicht perfekt entzerrt, aber da ich mich selber damit auch schwer tue, will ich darüber hinwegsehen. Oben würde ich den grauen Streifen vom Dach noch beschneiden und rechts auch ein Stück (Symmetrie).
Bild 2: Aufwendig gestaltete Tür und Einfassung. Das Licht war ev. etwas hart, aber das kann man sich nicht immer aussuchen.
Bild 3: Auch hier hartes Licht, aber das passt nun mal in die Gegend. Mir gefällt der Kontrast, der durch das halb geöffnete Tor entsteht.

Jürgen (Juergen64) Bild 1: Gepflegtes Metalltor. Das Gold passt sehr gut zum Grau des Metalls. Gut belichtet, auch im dunklen HG hat es noch Zeichnung. In Sachen Entzerrung gibt's bei dir nichts zu meckern
Bild 2: Kunstvoll beschlagene Holztüre. Angenehme Farben und dezent belichtet. Oben am Bogen wären einige mm noch toll.
Bild 3: Gelungene Aufnahme dieses vermutlich typischen Eingangs für die Gegend. Bildgestaltung passt gut.

Jessi (jessi1) Bild 1: Lustiges verspieltes Haus mit passender Türe. Das Licht ist etwas heftig, da liesse sich sicher mit etwas EBV etwas mehr Brillanz herausholen.

Andreas (blende8) Bild 1: Schöne alte Holztüre, wobei das Alter durch die Bearbeitung noch unterstrichen wird. Für mich sind die hellen Bereiche am Rand einen Tick zu hell.
Bild 2: Sauber gestaltet diese Aufnahme. Auch die Belichtung überzeugt mich.
Bild 3: Auch dieses Bild ist gut gestaltet und auch an der Belichtung gibt's nichts zu meckern. Das Licht und der Weg lenken den Blick perfekt.

Andreas (rasand) Bild 1: Ein filigranes Eisentor hast du da abgelichtet. Der HG ist ausserhalb des Schärfepunktes, was dem Bild sehr gut tut. Dass du die Entzerrung im Griff hast wissen wir ja.
Bild 2: Auch eine sehr schöne Tür. Farblich einwandfrei und Gestaltung sowieso.
Bild 3: Ein Bild von einem kunstvollen Tor mit beklemmender Aussage: Türen sind hauptsächlich zum Schliessen da.

Mondfaengerin Bild 1: Makaber ist da nichts, mach dir deswegen keine Gedanken. Dem Motiv würde etwas mehr Raum guttun. Farblich ist der Kontrast vom Rost zu dem Grau des Steins passend.

Thomas (oemmes) Bild 1: Das Tor ist irgendwie zu wenig dominant. Brückengeländer und Häuser im HG lenken zu stark ab. Was mir am Bild gefällt sind die kräftigen Farben.

phoskalos Bild 1: Interessantes Bild mit viel Stimmung. Der Lichteinfall von rechts macht die Aufnahme sehr weich, was auch gut zum Motiv passt. Die brennenden Kerzen wirken sehr einladend und ziehen den Blick magnetisch an.
Bild 2: Ein offenes Tor und hereinströmende Menschen und die ganze Szene wird durch das morgendliche Licht verzaubert. Ganz starke Aufnahme. Der Schnitt ist auch sehr gut gelungen.
Bild 3: Schon eher eine Lücke, als ein Tor. Technisch ok, aber mehr eigentlich nicht.

Nun gilt es Gold, Silber und Bronze zu verteilen. ;)

Platz 1: phaskalos mit Bild 2

Platz 2: quwerz mit Bild 2

Platz 3: Andreas (blende8) mit Bild 2

Ihr seht ja selber, die eingereichten Bilder sind grösstenteils auf einem guten bis sehr guten Niveau und der Entscheid echt nicht einfach.

Vielen Dank allen fürs Mitmachen und natürlich Gratulation an phoskales, gib uns ein neues Thema!

Gruss, Robi

Hi, Gratulation an phoskalos zum Siegerbild (nomen est omen), war auch mein Favorit, und Robi, danke für die Mühe, und das so kurz nach dem anstrengenden Urlaub!

Gruß Andreas

Jetzt brauchte ich etwas, um mich fangen zu können. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet, daher muß ich auch erst einmal noch in mich gehen, um ein neues Thema auszusuchen... Bin dann heute abend auch beschäftigt, aber spätestens morgen gibt es ein neues Thema! Toll finde ich, wie weit gespannt dieses letzte Thema bebildert wurde. Somit vor allem herzlichen Dank an Robi für das anregende Thema und für die ausführliche Bewertung!

Moin Robi,
danke für die ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Bildern. Das war ja richtig Arbeit bei den vielen Bildern.
Phoskalos - herzliche Glückwünsche zum Gewinn, das ist wirklich ein Prachtexemplar von Bild! Ich freu mich auf das neue Thema.

Schönes Licht (phos kalos) am Ort der Verklärung Jesu Christi: Das muss ja das Siegerbild sein! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg und @robi: Vielen Dank für Deine Bemühungen! Gruß, Thomas

Moin Robi,
danke für die ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Bildern. Das war ja richtig Arbeit bei den vielen Bildern.
Phoskalos - herzliche Glückwünsche zum Gewinn, das ist wirklich ein Prachtexemplar von Bild! Ich freu mich auf das neue Thema.

Da schließe ich mich an.

Schönes Licht (phos kalos) am Ort der Verklärung Jesu Christi: Das muss ja das Siegerbild sein! Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg und @robi: Vielen Dank für Deine Bemühungen! Gruß, Thomas
Perfekt ausgedrückt, stimme zu.

Auch von mir ein Danke an robi für die ausführlichen Kommentare zu den Fotos und natürlich Gratulation zu diesen wunderschönen Siegerfoto

Zu meinem Tor-Bild muß ich gestehen, daß es nicht Morgen- sondern Abendsonne war, daß ich also die jungen Leute in der Hitze des Nachmittags auf den Tabor geführt hatte. (Mußte mich dann auch bemühen nach dem notwendigen Vorauslaufen für das Bild noch eine ausreichend ruhige Hand zu haben...) Der stimmungsvolle Abend, die Übernachtung in dem einfachen aber freundlichen Franziskanerhospiz und das Erleben des anschließenden Morgens dort oben war dann allerdings eine reichliche Belohnung für die Strapazen!

Nun zum neuenThema :

Allerseelen

Das muß nicht unbedingt ein klassisches Friedhofsbild sein, gewünscht ist aber ein zumindest stimmungsmäßig angedeuteter Ausdruck christlichen Totengedenkens, was ja im Monat November nicht so abwegig ist.
Einsendeschluß ist somit der 22. November bis Mitternacht. Wie üblich bis zu drei Bilder pro Teilnehmer. Ich wünsche gutes Gelingen!

Zurück
Oben