Also liebe Leute, ich mach mich mal an die Arbeit...
Gerhard (
gerwuppi) Bild 1: Von deinen 3 Bildern gefällt mir das erste am besten. Schönes altes Eisentor, eingefasst in eine Mauer. Die Aufnahme hat etwas Geheimnisvolles- Mystisches erzeugt durch das einfallende Licht und die wuchernde Natur. Ein Bild das man sich gerne länger anschaut.
Bild 2: Der Aufnahmewinkel ist mir hier zu spitz und oben hätte ich etwas mehr Luft gelassen.
Bild 3: Gefällt mir nicht so. Dominant sind die 2 Steinsäulen, aber das Eisentor kommt kaum zur Geltung. Auf mich wirkt das Bild nicht.
Rick (
rick59) Bild 1: Ja, ein Tor zur Tür, da hast du ja gleich das Thema voll ausgeschöpft. Hättest du den rechten Torflügel ganz geöffnet, käme die Symmetrie besser zur Geltung. Insgesamt gefällt mir das Bild, Belichtung, Farben und Gestaltung stimmen.
Bild 2: Ja, solche Türen haben es mir auch angetan. Das restliche verbliebene Grün macht sich sehr gut, die Bearbeitung ist vielleicht in der Härte und in der Detailstärke am oberen Limit, aber immer noch ok.
quwerz Bild 1: Sehr schön dieser Eingang. Sanfte Farben, überlegter und sorgfältiger Bildaufbau. Tolles Bild.
Bild 2: Gefällt mir auch sehr gut. Die Belichtung ist perfekt und die Pastelltöne sind sehr stimmig.
Bild 3: Nochmal ein feines Bild, farblich sehr stimmig mit den Stühlen als Eyecatcher. Sehr harmonisch und kunstvoll dieser Eingang.
Fritzi (
La Douce) Bild 1: Ein Prachtstor, vielleicht nicht perfekt entzerrt, aber da ich mich selber damit auch schwer tue, will ich darüber hinwegsehen. Oben würde ich den grauen Streifen vom Dach noch beschneiden und rechts auch ein Stück (Symmetrie).
Bild 2: Aufwendig gestaltete Tür und Einfassung. Das Licht war ev. etwas hart, aber das kann man sich nicht immer aussuchen.
Bild 3: Auch hier hartes Licht, aber das passt nun mal in die Gegend. Mir gefällt der Kontrast, der durch das halb geöffnete Tor entsteht.
Jürgen (
Juergen64) Bild 1: Gepflegtes Metalltor. Das Gold passt sehr gut zum Grau des Metalls. Gut belichtet, auch im dunklen HG hat es noch Zeichnung. In Sachen Entzerrung gibt's bei dir nichts zu meckern
Bild 2: Kunstvoll beschlagene Holztüre. Angenehme Farben und dezent belichtet. Oben am Bogen wären einige mm noch toll.
Bild 3: Gelungene Aufnahme dieses vermutlich typischen Eingangs für die Gegend. Bildgestaltung passt gut.
Jessi (jessi1) Bild 1: Lustiges verspieltes Haus mit passender Türe. Das Licht ist etwas heftig, da liesse sich sicher mit etwas EBV etwas mehr Brillanz herausholen.
Andreas (
blende8) Bild 1: Schöne alte Holztüre, wobei das Alter durch die Bearbeitung noch unterstrichen wird. Für mich sind die hellen Bereiche am Rand einen Tick zu hell.
Bild 2: Sauber gestaltet diese Aufnahme. Auch die Belichtung überzeugt mich.
Bild 3: Auch dieses Bild ist gut gestaltet und auch an der Belichtung gibt's nichts zu meckern. Das Licht und der Weg lenken den Blick perfekt.
Andreas (
rasand) Bild 1: Ein filigranes Eisentor hast du da abgelichtet. Der HG ist ausserhalb des Schärfepunktes, was dem Bild sehr gut tut. Dass du die Entzerrung im Griff hast wissen wir ja.
Bild 2: Auch eine sehr schöne Tür. Farblich einwandfrei und Gestaltung sowieso.
Bild 3: Ein Bild von einem kunstvollen Tor mit beklemmender Aussage: Türen sind hauptsächlich zum Schliessen da.
Mondfaengerin Bild 1: Makaber ist da nichts, mach dir deswegen keine Gedanken. Dem Motiv würde etwas mehr Raum guttun. Farblich ist der Kontrast vom Rost zu dem Grau des Steins passend.
Thomas (
oemmes) Bild 1: Das Tor ist irgendwie zu wenig dominant. Brückengeländer und Häuser im HG lenken zu stark ab. Was mir am Bild gefällt sind die kräftigen Farben.
phoskalos Bild 1: Interessantes Bild mit viel Stimmung. Der Lichteinfall von rechts macht die Aufnahme sehr weich, was auch gut zum Motiv passt. Die brennenden Kerzen wirken sehr einladend und ziehen den Blick magnetisch an.
Bild 2: Ein offenes Tor und hereinströmende Menschen und die ganze Szene wird durch das morgendliche Licht verzaubert. Ganz starke Aufnahme. Der Schnitt ist auch sehr gut gelungen.
Bild 3: Schon eher eine Lücke, als ein Tor. Technisch ok, aber mehr eigentlich nicht.
Nun gilt es Gold, Silber und Bronze zu verteilen.
Platz 1: phaskalos mit Bild 2
Platz 2: quwerz mit Bild 2
Platz 3: Andreas (blende8) mit Bild 2
Ihr seht ja selber, die eingereichten Bilder sind grösstenteils auf einem guten bis sehr guten Niveau und der Entscheid echt nicht einfach.
Vielen Dank allen fürs Mitmachen und natürlich Gratulation an phoskales, gib uns ein neues Thema!
Gruss, Robi