Hallo liebe Fotofreunde,
eine schöne Beteiligung, und eine Freude, viele schöne alte Schmuckstücke zu sehen.
Reichhaltig auch die Bildideen, so dass die Wahl meiner Nr. 1 nicht leicht fiel.
Das Thema beinhaltet ja auch eine emotionale Komponente, deshalb habe ich drei Kriterien für die Wahl des Siegerbildes heran gezogen.
1. der emotionale Ausdruck
2. die gestalterische Ausführung
3. die technische Ausführung
Der Reihe nach:
bikerscout/Franz, alt und neu auf einem Bild, gute Idee. Verbesserungsmöglichkeiten: engerer Ausschnitt, also dichter ran. Die Zeichnung in den Tiefen etwas anheben, und den Objektivdeckel hätte ich abgemacht, wenigstens die Schrift waagerecht gestellt..
tochch/Theo, schönes altes Schmuckstück die F1, leider sind Schärfe und Beleuchtung nicht optimal und sind dem guten Motiv abträglich.
mavani, prima Idee der Blick in die Handtasche, gefällt mir gut. Die anderen Gegenstände lenken durch ihre Farben den Blick etwas ab, so dass die Kamera etwas nebensächlich wirkt.
robi, ebenfalls eine sehr gute Bildidee, Schirm und Display mit dem gleichen Bild, Technik und Gestaltung sind gut. Wirkt für mich mehr technisch als emotional.
hlamprecht/Heiner, wow, was für ein beeindruckendes Bild die „Venezianerin". Eyes wide shut, nein, kann nicht sein, sie sind ja offen. Motiv und Fotografin zugleich, faszinierend das Auge, das Kostüm, die Maske der Ausdruck. Technisch und gestalterisch perfekt. Für mich ein klarer Favorit.
Das 2. Bild eine schöne Studie von Fotografen und Kameras, der Funke springt aber nicht so stark rüber wie beim 1. Bild.
Bild 3 eine schöne Dokumentation, aber irgendwie will sich die Liebe zur Kamera nicht einstellen. ;-)
Bild 4 ebenfalls eine gelungene Szene von Fotograf mit Kamera, erreicht aber nicht ganz die schöne „Venezianerin".
La Douce/Fritzi, schöner Oldtimer, knapper Schnitt mit ansprechender Gestaltung, s/w passt gut zum Motiv. Der Fokus auf den Schriftzug verrät die Beziehung zur Kameramarke.
Ham Gamdschie/Jan, Bild 1- 3 sind schön fotografierte Oldtimer/Youngtimer, Bild 5 (Nr. 4 fehlt) sticht hier aber ganz klar heraus. Die Neugier und Faszination des Kindes passt exzellent zum gestellten Thema. Der unruhige Hintergrund und die etwas blassen Farben nehmen ein wenig. Aber ansonsten ein tolles Bild.
Jack Ombrilla/Jack, drei ansehnliche Oldtimer, mit der Beleuchtung tue ich mich hier schwer, der Hintergrund (Leuchtplatte?) nimmt etwas von der Attraktivität der Modelle.
Bazzy/Harry, von den beiden Bildern ist das erste das beeindruckendere. Sehr schön die beiden Kameras auf dem Spiegel garniert mit Film. Man merkt die Freude des Fotografen an den Modellen. Sehr gelungen.
Schließlich ist es die Venezianerin von Heiner geworden, meine Nr. 1, ein Bild, das ich mir mit Freude angeschaut haben.
Danke an alle die teilgenommen haben, Glückwunsch an Heiner, und wir freuen uns auf das nächste Thema.
Viele Grüße
Klaus