Hallo Leuts,
erstmal herzlichen Dank an euch alle für die Beteiligung.
Ich muß zugeben, ich hatte mir eine stärkere (vielschichtigere) Resonanz zu dem Thema erhofft. Sei's drum, ihr habt ja einige interessante Bilder im Angebot, darunter echte Knaller!
Ich versuch mal der Reihe nach offen zu kommentieren um somit meine Präferenzen zu begründen:
Robi: Rauchender Vulkan - faszinierend, wie die verschieden dichten Abstufungen des Rauches von der linken Bildseite radial auf den Mittelpunkt zulaufen. Starke Aufnahme, super komponiert und trifft das Thema voll ins Schwarze !
Echidna: orangefarbener, dichter Qualm, dräuend über traumhafter Landschaft. Knallt echt rein das Bild, wass soll man da noch zu sagen. Toller Komplementärkontrast, richtig Tiefe - surreales Erlebnis triffts sicher ganz gut. Definitiv ein großartiges Bild, reif für Bildband oder großformatig an die Wand. Das grün im Vordergrund quietscht mir ein wenig zu satt, aber irgendwie passts auch wieder ganz gut zu dieser Aufnahme...
Jack: Zwei interessante Bilder. Nr. 1: schön gesehen, der mittlere der drei Schlote vor der rauchförmigen Wolkenformation. Das Bild Nr. 2 trifft das Thema aber besser, saubere SW-Umsetzung, passt gut zum Motiv Industrielandschaft. Wirkt ziemlich finster - gefällt mir sehr gut, weil es echt Stimmung transportiert/auslöst. Mir hätts vielleicht noch besser gefallen, wenn unten weniger Schwarz und oben ein bischen mehr Himmel gewesen wäre. Nix desto trotz - Knaller!
Udo: Lagerfeuer raucht auch immer gut ...
träum..... Eines der Motive auf die ich gehofft hatte. Obwohl die Bilder mich technisch gesehen nicht vom Hocker reissen, ich kann den Rauch förmlich riechen! Das löst in mir eine melancholische Sehnsucht aus, echt schön. Bild 1 ist hierbei für mich das Gelungenere, im 2. stören mich die abgeschnittene Flamme und die Ecke mit dem Rand der Feuerschale. Danke für den Trip in viele vergangene Sommer!
Und: Dampf ist kein Rauch und nicht das was ich mir vorgestellt hab. Zumal hier auch im inhaltlichen Kontext 'Dampf' steht.
Fritzi: Smoke on the Forest - eine schöne Landschaftsaufnahme, der rauchverhangene Wald. Schade ist, daß für mich der 'anthropogene' Vordergrund die idyllische Stimmung stört. Des Weiteren hätte ich ohne deine Erklärung zum Bild (danke dafür) die Schweden für Nebel gehalten.
Franz: Der Feuerball des Feuerspuckers verpufft zu einer Rauchwolke - aus diesem Szenario hast du bezüglich des Themas genau den richtigen Moment festgehalten. Du schaffst es, mit der Aufnahme etwas von diesem Abend zu erzählen, insgesamt ist mir hier aber zuviel 'drumrum' und zu wenig Rauch zum Thema.
Die Entscheidung ist echt schwer, (und das ist keine leere Phrase). Stimmung habt ihr alle rübergebracht. Das Thema am besten getroffen haben für mich Robi, Echidna, Jack und Udo.
Kurz gemacht: die kanadische Brandrodung gewinnt um Haaresbreite vor Jacks Industrielandschaft und Robis Aetna.
Also, Tatatadaaaaaaa:
Echidna, its yours !