CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Wow, die ersten Beiträge (von Robi und Echidna) sind schonmal sehr beeindruckend ! :z04_kos:

Wann ist "Abgabeschluss" für Dein neuen Thema?
Danke für den Hinweis, Sylvia. War wohl doch schon etwas fortgeschritten die Stunde.

Also, damit auch alle Beteiligungswilligen ne Chance haben läuft die Zeit bis Samstag, 22:00.

Ich freu mich auf Eure Bilder.

Rauch kann z.B. leicht und luftig sein , oder auch bedrohlich und streng
Schallaburg (Large).jpg
Rauchfabrik (Large).jpg

Hallo,

Wo Rauch ist ,ist auch Feuer

1.
0807091941_0250Schweden.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 57.7 mm
  • ƒ/4.7
  • 1/80 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

2.

0807092005_0267Schweden.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S9600
  • 66.7 mm
  • ƒ/4.9
  • 1/180 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 800

und wenn Wasserdampf auch als Rauch zählt hätte ich da noch dieses.

3.
0803230013Honningsvag_Skjervöy.JPG
  • PENTAX Corporation - PENTAX Optio S5z
  • 5.8 mm
  • ƒ/4.3
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 80

Moin Stefan,
zufällig habe ich im Archiv ein Rauchbild gefunden, es entstand während meiner drei Wochen in Oberstdorf. Im Wald wurde Kleinholz verbrannt, oben drüber hingen die Schwaden:

IMGP1868.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hallo Leuts,

erstmal herzlichen Dank an euch alle für die Beteiligung. :z04_pri:

Ich muß zugeben, ich hatte mir eine stärkere (vielschichtigere) Resonanz zu dem Thema erhofft. Sei's drum, ihr habt ja einige interessante Bilder im Angebot, darunter echte Knaller!:)

Ich versuch mal der Reihe nach offen zu kommentieren um somit meine Präferenzen zu begründen:

Robi: Rauchender Vulkan - faszinierend, wie die verschieden dichten Abstufungen des Rauches von der linken Bildseite radial auf den Mittelpunkt zulaufen. Starke Aufnahme, super komponiert und trifft das Thema voll ins Schwarze !

Echidna: orangefarbener, dichter Qualm, dräuend über traumhafter Landschaft. Knallt echt rein das Bild, wass soll man da noch zu sagen. Toller Komplementärkontrast, richtig Tiefe - surreales Erlebnis triffts sicher ganz gut. Definitiv ein großartiges Bild, reif für Bildband oder großformatig an die Wand. Das grün im Vordergrund quietscht mir ein wenig zu satt, aber irgendwie passts auch wieder ganz gut zu dieser Aufnahme...

Jack: Zwei interessante Bilder. Nr. 1: schön gesehen, der mittlere der drei Schlote vor der rauchförmigen Wolkenformation. Das Bild Nr. 2 trifft das Thema aber besser, saubere SW-Umsetzung, passt gut zum Motiv Industrielandschaft. Wirkt ziemlich finster - gefällt mir sehr gut, weil es echt Stimmung transportiert/auslöst. Mir hätts vielleicht noch besser gefallen, wenn unten weniger Schwarz und oben ein bischen mehr Himmel gewesen wäre. Nix desto trotz - Knaller!

Udo: Lagerfeuer raucht auch immer gut ... träum..... Eines der Motive auf die ich gehofft hatte. Obwohl die Bilder mich technisch gesehen nicht vom Hocker reissen, ich kann den Rauch förmlich riechen! Das löst in mir eine melancholische Sehnsucht aus, echt schön. Bild 1 ist hierbei für mich das Gelungenere, im 2. stören mich die abgeschnittene Flamme und die Ecke mit dem Rand der Feuerschale. Danke für den Trip in viele vergangene Sommer!
Und: Dampf ist kein Rauch und nicht das was ich mir vorgestellt hab. Zumal hier auch im inhaltlichen Kontext 'Dampf' steht. :)

Fritzi: Smoke on the Forest - eine schöne Landschaftsaufnahme, der rauchverhangene Wald. Schade ist, daß für mich der 'anthropogene' Vordergrund die idyllische Stimmung stört. Des Weiteren hätte ich ohne deine Erklärung zum Bild (danke dafür) die Schweden für Nebel gehalten.

Franz: Der Feuerball des Feuerspuckers verpufft zu einer Rauchwolke - aus diesem Szenario hast du bezüglich des Themas genau den richtigen Moment festgehalten. Du schaffst es, mit der Aufnahme etwas von diesem Abend zu erzählen, insgesamt ist mir hier aber zuviel 'drumrum' und zu wenig Rauch zum Thema.

Die Entscheidung ist echt schwer, (und das ist keine leere Phrase). Stimmung habt ihr alle rübergebracht. Das Thema am besten getroffen haben für mich Robi, Echidna, Jack und Udo.

Kurz gemacht: die kanadische Brandrodung gewinnt um Haaresbreite vor Jacks Industrielandschaft und Robis Aetna.

Also, Tatatadaaaaaaa:

:z04_smilieparty: Echidna, its yours ! :daumenhoch_smilie:

Mist, zu spät, dachte, es wäre am Sonntag.

Aber zeigen will ich es trotzdem.

zuerst die minimale Version

Rauch minimal (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 43.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/200 sec
  • Manual exposure
  • ISO 400

nun etwas mehr Rauch
Rauch 7 (Kopie).jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • TAMRON SP AF 28-75mm F2.8 XR Di
  • 43.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/80 sec
  • Manual exposure
  • ISO 800

Gruß Jörg

Tja, ich hatte es auch vergessen...

Der Nachschlag würde sich vermutlich gut direkt auf Acrylglass machen, und dann richtig groß :daumenhoch_smilie:

Echidna: Herzlichen Glückwunsch. Wie geht es weiter?

Mist, zu spät, dachte, es wäre am Sonntag.
Aber zeigen will ich es trotzdem.

Hallo Jörg, oooooh, echt schade. Auf solche Bilder hatte ich ja u.A. spekuliert;).

Danke für den Nachschlag, beide Aufnahmen gefallen mir ausgesprochen gut.

Hallo Stefan, vielen Dank für die ausführliche Besprechung. So stelle ich mir das vor. Dass Dir mein Bild am besten gefallen hat, freut mich natürlich noch einmal mehr.

Als neues Thema gebe ich mal vor:

Rund

"Einsendeschluss" soll Donnerstag nachmittag sein. Ich denke, das gibt genügend Zeit, auf der Festplatte zu kramen.

Hallo zusammen,

technisch nicht perfekt, aber einigermassen rund. ;)

Hamburg aus luftiger Höhe​
Hamburg.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro
  • 24.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 320

Dampfmaschine Tower-Bridge​
London.JPG
  • 24.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/28 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 1600
Gruss, Robi​

Ausschnitt vom Hypo-Bank Gebäude in München.

DSCF9285-swk.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/640 sec
  • Auto exposure
  • ISO 400

Gruß, Stefan

Hallo zusammen

hier also etwas natürliches rundes

12_08_09_1538_0205.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1600

etwas bearbeitet rundes
12_04_06_1206_0014.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-x
  • 63.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.7
  • ISO 400

etwas nächtliches rundes

12_12_23_1637_0061.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 3200

und etwas fröhliches rundes

DSCF9665.JPG
  • FUJIFILM - FinePix S5700 S700
  • 6.3 mm
  • ƒ/5
  • 1/150 sec
  • Average
  • Auto exposure
  • ISO 64

Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch mal ein Bild. In einem Mustergarten auf der Landesgartenschau in Bamberg.

LGS Bild 5.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 35.0 mm
  • ƒ/11
  • 1/160 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Zwei mal rund. Suchen ist angesagt ;)

PA060372-Bearbeitet.jpg
  • OLYMPUS IMAGING CORP. - E-600
  • OLYMPUS 40-150mm Lens