CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich wünsch mir ein Foto von euch | (Mitmach-) Sammelthread

Kurz vor Schluss mach ich auch noch mit (aus dem Archiv):

Englischer Garten.JPG

1 - über München

IMG 039.jpg

2 - über Rio de Janeiro

London Eye + Thames.JPG

3 - über London

Herzlichst
Thomas

Hallo Zusammen,

erst am vielen Dank für die zahlreichen Bilder. Dann habe ich wenigstens noch etwas zum auswählen. Jeder der sich die Zeit genommen hat, sollte meiner Meinung nach auch etwas zu seinem Bild hören. Letztendlich kann aber nur einer ausgewählt werden und ich muss mich hierzu entscheiden. Aber jetzt erst mal zu den Bildern.

@Andreas (blende8): Zu zeigst ein schönes Panorama von Moskau. Eine feine Arbeit. Vermittelt für mich den Reiz einer Großstadt.

@Oscar2005: Das Wattenmeer von seiner schönen Seite. Die Spiegelung der Wolken im Wasser ist sehr fein. Ebenso die auf mich wirkende ruhige Stimmung inkl. dem Boot.

@Jack (Jack Ombrilla): Die Wolken im Bild 1 passen gut zum Thema. Grenzen sich aber für mich zu wenig ab und wirken etwas flach. Die Sonnenstrahlen brechen in Bild 2 wunderbar durch die Wolkendecke. Die Silhouette der Landschaft zeigt etwas von den Dimensionen. Hat etwas wie bei der Schaffung der Welt.
Bild 3 ist für mich immer wieder gerne gesehener Klassiker. Tolle Gegenlichtszene.

@Robi (robi): Die Gewitterfront rollt hier mächtig rein. Das "Chaos" zeigt ebenso tolle Wolken. Das Bild hat etwas surreales für mich. Die Person mit dem Hund im Gegensatz zu den großen "Mensch-Ärger-Dich-Nicht"-Hütchen und der riesigen Wolkenfront.

@Wolf (grauer_Wolf): Das Licht spricht für mich Bände und die Ruhe vor dem Sturm kann ich gut nach vollziehen.

@Jan (Ham Gamdschie): "Ziehende Wolken" hat eine tolle Dynamik in den Wolken. Im Bild "Wolken im Abendrot" verstärken die Wolken zudem die Tiefenwirkung. "No Name" ist für mich ein willkommener Hamburger Bekannter.

@Ludwig (Strauch): Manchmal rentiert sich auch ein Blick aus dem Hotelzimmerfenster in Richtung Himmel. Das Lichtspiel mit der verdeckten Sonne, verleiht dem Bild eine besondere Note.

@Uwe (uwe1904): In U01 zeigt sich das Sonnenlicht für einen kurzen Moment, bevor sie hinter dem Horizont oder der Wolkendecke verschwand.
U02 zeigt mal die Industrie von seiner romantischen Seite. Wenigstens bilde ich mir das so ein, wenn ich auch eher auf Natur abfahre.
Das weite Wolkenspiel in Form und Farbe kommt in U03 besonders gut zur Geltung.

@Rolf (rolf_r): Blitze in Wolken sah ich schon oft. Konnte dies aber noch nicht auf den Film/ Sensor bannen.

@Thomas (THOM): Ein Bild aus meiner Geburtsstadt. Wer findet die Frauenkirche ...?
Den Bild auf die Wolken kann ich mir gut vorstellen, wie es ein symbolischer Blick auf Rio zeigt.
Das Riesenrad belässt für mich wie ein Ventilator die Wolken weiter

Meine Wahl auf die Plätze 3 ... 2 ... 1 fällt auf:

3. Platz - Gewitterfront von Robi
2. Platz - U03 von Uwe
1. Platz - Freiburger Alpen von Rolf (rolf_r)

Somit erfolgt die Staffelübergabe an Rolf. Rolf Du hast jetzt die freie Wahl für das nächste Thema und die Qual der Wahl bei der Bewertung.

Viele Grüße
Richard

Oops, da bin ich jetz aber echt überrascht........Vielen Dank Richard!! Und auch vielen Dank Richard für die Kommentare zu den einzelnen Aufnahmen. Für mich ein enormer Lerneffekt!

Noch kurz einen Nachtrag zu dieser Gewitterzelle.
Diese schob sich an einem lauen Sommerabend gaaaanz langsam von den westlichen Voralpen bis weit in die Berner Alpen hinweg.
Die Blitztätigkeit in dieser Wolke war unglaublich intensiv. So war es nicht allzuschwierig, einige Blitze festzuhalten.
Gespenstisch an der Szene war, dass kein Laut zu hören war, weder Donnergrollen noch Windgeräusche.

@Ludwig. Vielen Dank für den Glückwunsch!

So, nun zum neuen Thema:

>>> Schattenspiele <<<

Einsendeschluss: Dienstag 30. Juli 2013 - 23.59 Uhr

Hoffe trotz der Ferienzeit auf eine rege Teilnahme!

Gruss
Rolf

Glückwunsch, Rolf, zum Siegerbild!
Meine Schattenspiele waren gerade eine spontane Eingebung. Ich habe es mit Blitzen probiert, aber das Ergebnis gefiel mir gar nicht. Also musste die Taschenlampe ran.
Hier also 3 Figuren mit der gleichen Bildidee.

#1 er zweifelt wohl noch etwas
ci_K5IM7228.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 88.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 6400

#2 der scheint zaubern zu können und verwischt gerade seinen Schatten
ci_K5IM7234.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 135.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 1250

#3 der schließlich weiß, dass er ein Großer ist
ci_K5IM7231.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 100.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 1250

Grüße
Andreas

Halo Rolf,

gut, dass Tom vorhin sein Bild gepostet hat, ich hatte das Thema völlig aus den Augen verloren :eek: .
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich im Bestand mehrere zum Thema passende Bilder hätte...
So war ich froh, wenigstens eins gefunden zu haben:
IMGP4910.jpg

Gruß​
Uwe aus GE​

hi
nun ja - gerade noch:D

Selbstbildnis (Medium).jpg
  • Canon - Canon EOS 350D DIGITAL
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/500 sec
  • Average
  • ISO 200

Hallo an die Gemeinde und v.a. an die Einsender der Fotos!

@kollege_tom: Gemach, Gemach! Geplant war tatsächlich, dass der Gewinner noch vor dem 1. August ausgesprochen werden kann, doch andere Umstände haben das leider verhindert. Und dann ist da halt noch unser Nationalfeiertag "dazwischen" gekommen.....:)

Nun gut. Nach harzigem Anfang sind dann doch einige sehenswerte Bilder eingetroffen, die meine Vorstellung voll getroffen haben!

Hier meine persönliche Ansichten zu den eingereichten Bildern:
@Andreas: Schöne und originelle Schattenspiele und so wie ich es verstanden habe, hast Du diese Aufnahmen speziell für dieses Thema gemacht. Das imponiert mich! V.a. Nr. 3 gefällt mir sehr gut. Leider lenken doch die Unschärfe und etwas flauen Farben vom Thema ab.

@Stefan: Wunderbar ins Licht gesetzt. Dieses Foto käme ehe dem Thema "Lichtspiele" näher als dem vorgegebenen Thema. Schade, dass ein Teil des Netzes durch den senkrechten grauen Streifen (was ist das?) verdeckt wird. Fazit: Schöne Aufnahme, verfehlt aber das Thema.

@Kollege_tom: Schatten über Schatten! Gut gesehen und gute Umsetzung! s/w unterstützt die Wirkung natürlich zusätzlich und auch Körnung hat was. Vielleicht könnte man den Bildausschnitt noch etwas nach rechts erweitern, bzw. links wegschneiden, da nach meiner Meinung die Dame hart am rechten Rand ist und die Türe doch etwas dominant wirkt. (Ist die Szene gestellt?)

@Uwe: Gut gesehen und gut ins Bild gesetzt! Schade, dass der Schatten im oberen Bereich durch die Lage der Gitter unscharf wirkt. Auch wirken sich die Gitter etwas unruhig aufs Bild aus, was von der eigentlichen Bildidee etwas ablenkt.

@Jack: Der "Klassiker"! Hätte mich fast ein wenig gewundert, wenn ein Selbstbildnis dieser Art nicht gekommen wäre. Aber das Thema ist natürlich voll getroffen. Ev. hätte man den Schattenwurf so legen können, dass dieser voll im Wasser zu liegen gekommen wäre und dann ev. noch die Aufnahme hochkant, so dass nur gerade noch die Uferränder sichtbar links und rechts zu sehen sind.

Nun gut, ich muss zu einer Entscheidung kommen. Hier meine Rangliste der ersten Drei:
Rang 3: Andreas mit dem Bild Nr. 3
Rang 2: Uwe
Rang 1: kollege_tom

Also herzliche Gratulation zu dieser tollen Aufnahme und bin schon auf Dein Thema gespannt!

Gruss
Rolf

Moin!

@Stefan:[...]Schade, dass ein Teil des Netzes durch den senkrechten grauen Streifen (was ist das?) verdeckt wird. Fazit: Schöne Aufnahme, verfehlt aber das Thema.

Das ist der Schatten, den Du Dir gwünscht hast ;)

VG Jan

Hallo Rolf,
ja meine 3 Schattenspiele hatte ich speziell für das Thema produziert.

Glückwunsch dem Gewinner!

Grüße
Andreas

@kollege_tom: Gemach, Gemach! Geplant war tatsächlich, dass der Gewinner noch vor dem 1. August ausgesprochen werden kann, doch andere Umstände haben das leider verhindert. Und dann ist da halt noch unser Nationalfeiertag "dazwischen" gekommen.....:)

Kein Stress ;)
Wollte nur nachfragen und wie du sagst - am Ende passt es!

@Kollege_tom: Schatten über Schatten! Gut gesehen und gute Umsetzung! s/w unterstützt die Wirkung natürlich zusätzlich und auch Körnung hat was. Vielleicht könnte man den Bildausschnitt noch etwas nach rechts erweitern, bzw. links wegschneiden, da nach meiner Meinung die Dame hart am rechten Rand ist und die Türe doch etwas dominant wirkt. (Ist die Szene gestellt?)

Dankefein - das schmeichelt mir ;)
Tri X 400 in Rodinal ist wirklich eine Kornbombe - ab und zu sehr gewöhnungsbedürftig. in diesem Fall gefiel es mir aber wirklich gut.

Vom Schnitt her dürftest du wirklich Recht haben - allerdings war wenig Zeit zu überlegen. Die Szene war nicht gestellt sondern eine Streetszene.
Das ist ein Lieferanteneingang zum örtlichen Kaufland und die Dame machte doch wohl gerade Mittagspause. Gesehen, spontan entschieden, das sei etwas und eben das Bild gemacht.

Nun gut, ich muss zu einer Entscheidung kommen. Hier meine Rangliste der ersten Drei:
Rang 3: Andreas mit dem Bild Nr. 3
Rang 2: Uwe
Rang 1: kollege_tom

Also herzliche Gratulation zu dieser tollen Aufnahme und bin schon auf Dein Thema gespannt!

Herzlich Dank erneut. Ich überlege mir zu heute Abend was interessantes und melde mich dann zurück.

Gruß,
Tom

Ich habe mich ehrlich gesagt etwas schwer getan bei der Themenwahl.
Normalerweise würde ich immer etwas mit Menschen wählen - da Jan vor kurzem das als Thema hatte und auch häufig wohl rechtliche Bedenken vorhanden sind habe ich etwas umdisponiert

Neues Thema:

>>> Zusammen <<<

Einsendeschluss: Samstag, 10. August 2013, 23:59 Uhr.

Ich hoffe das Thema lässt jedem genug Freiraum und gibt trotzdem einen roten Faden vor.
Ob man nun daraus ein "Zusammen gehörend" oder ein "Zusammen sind wir stark" oder was auch immer macht liegt jedem frei ;)

Viel Spaß!

Gruß,
Tom

Nur ZUSAMMEN gelingt den Feldschmieden die Arbeit. Der im Bild Rechte hält nicht nur die Zange mit dem zu schmiedenden Nagel, er gibt auch mit einem kleinen Hammer die Schlagtechnik für seinen Kollegen vor (spart Stimme, da es eh sehr laut zugeht). Der Kollege mit dem großen Hammer führt die Schläge nach der Vorgabe seines Kollegen aus.

ci_SAM_3438.jpg
  • SAMSUNG - EX1
  • 9.1 mm
  • ƒ/3.8
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 80

Grüße
Andreas

Hallo, hier mein Beitrag ganz ohne rechtliche Bedenken - "Zusammen gehören" - "Playing Hands".
Das Piano funktioniert halt nur im Zusammenspiel von 2 Händen richtig gut.

Gruß Matthias

IMG_3441-4 von Matt160178 auf Flickr

Moin Tom,

Glückwunsch! Schönes neues Thema...

Gruß, Jan

Zusammen entspannen...

IMGP7445.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA* 50-135mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 65.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/320 sec