Hallo Irene,
dann ist ja alles klar - denke, ich weiß, wo in Schorndorf, da ich den Ort sehr gut kenne. Wie gesagt, bei Porst im Marktkauf hatten sie eine D 70 direkt zum mitnehmen. Würde aber andererseits auch den Händler unterstützen, der mein jahrelanges Vertrauen hat.
Übrigens: Der Kauf im Internet muss nicht per se schlecht sein. Ich habe meine D 100 über das Internet bestellt. Dort hat sie damals 1860 Euro gekostet, während sämtliche lokalen Händler nicht unter 2499 Euro anbieten konnten. War mir einfach, in Zeiten der Wirtschaftskrise, zu teuer. Hat alles prima geklappt, allerdings hätte ich nie einer fremden Firma Vorkasse gegeben.
Ich möchte aber auch nicht, dass die örtlichen Händler eingehen. Das Problem ist halt, dass das Internet für eine Markttransparenz sorgt, die man früher nie hatte. Nikon Capture habe ich mir z. B. aus Lübeck kommen lassen, weil es dort 40 Euro billiger war als in Stuttgart. Das Programm ist schon teuer genug! Ich muss aber zugeben, ich hatte hinterher ein schlechtes Gewissen dabei. Leider haben schon etliche Fotofachgeschäfte in Stuttgart und Umgebung aufgegeben.
Viele Grüße - freue mich auf Deinen Vergleich zwischen D 100 und D 70. Ich hatte bisher bloß die Möglichkeit, die D 100 mit der Canon 300 D zu vergleichen. Für mein Empfinden hatte Canon leider die besseren Bilder...