CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ignoranz!

Überdies eine nette Idee mit dem Objektiv an der Vollformatkamera.

Als ich dies musste, empfand ich das als Manko. Mit einer netten Idee hat das wenig zu tun. Die Frage lautet, warum tut man sich das an, DX an FX? An und für sich ist das etwas wenig intelligentes. Für mich persönlich kenne ich meine Beweggründe und habe es dann ja auch gelöst.

Aber der Titel sagt es trefflich: Ignoranz. Daher nehme ich dieses Bild nicht all zu ernst. Es ist eine Spielerei und Neugierde.

Ich auch!

Zonensystem
Zone 0 und X

:confused:

Rabutu, dein "X" ist erklärungsbedüftig. Wenn ich mal SW anwende, dann habe ich mich noch nie mit "0" und "X" beschäftigt, nur, ob es mir gefällt oder nicht. Dabei kann es dann schon geschehen, dass ein Bild nur aus "0" und "X" besteht und der Rest, von "1-9" und "A-W" und "Y-Z" total wegfällt.
Falls man geschrieben hätte, ein SW-Bild soll alle Töne ausser "0" und "254" besitzen, das hätte ich begriffen. Dabei habe ich aber noch nie mich über Zonensystem unterhalten, geschweige, etwas darüber bei Feininger gelesen.
Daher sind dies Ausdrücke wirklich neu für mich.

Also, anstelle von einem eilig gedrückten "X", bitte um Aufklärung.

Hallo Dieter,

das hier auszuführen würde wohl zu weit führen. Einfach mal das "Zonensystem" googeln, dann bekommst Du eine Ahnung ;)

Nur soviel: Du denkst zu "digital"...

Gruß Jan

...Einfach mal das "Zonensystem" googeln, ...

Tönt aber absolut kompliziert. Aber intuitiv könnte ich sagen, dass ich das verstehe.
Das wäre auch mal ein Versuch wert, obwohl ich mir dann überlegen müsste, wie ich das photoshoptechnisch umsetzen müsste... Ach ja, Zeit müsste man dann auch noch haben. Ach ja, haben wir nicht irgendwo mal darüber diskutiert, analog zu entwickeln?

Analog arbeite ich bei Mittel- und vor allem Großformat durchaus nach dem Zonensystem ;)

Aber digital auch, z.B. in der SW-Portraitphotographie, zumindest bei der Belichtung(smessung) um einen passenden Hautton ooc zu erzielen und das Licht insgesamt passend darauf einzustellen.

Gruß Jan

Ich arbeite digital auch mit dem Mittelton. Soweit wäre ich schon mal kompatibel. Aber sonst...
Ich behalte es im Hinterkopf...

Zurück
Oben