Hi Roman ...
ich kann Deine
Hi Roman ...
ich kann Deine Argumentation nachvollziehen ... praktisch alles was man heute im Foto-Elektrobereich kauft ist in einem halben Jahr fast wertlos und durch ausgereifteres ersetzt.
Ich hab für den x-drive 200 Euro bezahlt und hab damit 40GB. Dazu hab ich ne 512er und ne 256er Karte, die ich dann abwechselnd gefüllt habe, während ich die andre im Auto überspielt habe ... auf die Weise hatte ich praktisch unbegrenzt Speicherplatz.
Im Endeffekt hab ich durch die Gewissheit, massig Platz zu haben sehr viel ausprobiert und experimentiert, was ich ohne den x-drive (oder gar mit Film ;-) einfach gelassen hätte und dabei sind (von den Erfahrungen mal abgesehn) einige Bilder rausgekommen, die ich wirklich mag.
Insgesamt hab ich in 14Tagen auf Bali 3000 bis 4000 Fotos gemacht. Sicher sind 95% davon überflüssig, aber unter den paar guten, die ich letzlich ausgesucht habe sind sicher 30%, die mit Rücksicht auf den Speicherplatz nie zustandegekommen wären (darunter auch die, die ich am meisten mag) Sogesehn hat sich das Teil für mich wirklich gelohnt.
Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich bin nicht der Typ, der einfach drauflosknipst, sondern ich überlege mir schon genau was ich will und suche mir meine Einstellungen bewußt aus. Aber wenn's dann passt, dann schieß ich ziemlich viele Bilder in einer Einstellung, weil es grade bei Gesichtern usw. immer auf Nuancen ankommt, und ich auch gerne etwas Spielraum bei den Belichtungen habe. Von den ursprünglichen Sachen bewege ich mich dann in die eine oder andre Richtung weg und probiere und meistens fangen da dann die Bilder an richtig interessant zu werden =)
In diesem Urlaub war das vielleicht auch extrem, weil ich "mein Model" ja immer dabei hatte, für die normalen Erinnnerungsfotos hätts ne zweite CF Karte vielleicht auch getan =)
Viele Grüße, Daniel