CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Image Tank

grundhaerte

Rookie
hallo zusammen!
würde mi

hallo zusammen!
würde mir gern ein image tank (externe festplatte mit slots für diverse speicherkarten) zulegen um z.b. im urlaub nicht nach 2 gb nen neuen chip kaufen zu müssen! :-)

hat jemand erfahrung mit so einem teil? welcher hersteller ist zu empfehlen? wo gekauft?

ich wei, ich weiß, das sind viele fragen auf einmal... :-)

DANKE!

Ich hab zwar sowas noch nicht,

Ich hab zwar sowas noch nicht, möchte mir aber demnächst den Epson P-2000 zulegen, weil der auch RAW-Dateien anzeigen kann. Und das kann angeblich nur noch ein anderes Gerät, heißt glaub NixVue oder so ähnlich. Der Preis bei uns ist mit 499€ nicht ohne (in USA umgerechnet 375€, aber ich hab noch keine Firma gefunden, die das Gerät nach Deutschland liefert; da gibts wohl einen Gebietsschutz). Ansonsten hab ich mich noch für die Archos-Geräte interessiert, zum Beispiel den AV340, aber die können eben mit RAW nix anfangen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, ich suche selbst.

Hier ist noch ein Thread dazu:
http://www.can-info.de/cgi-bin/discus/board-auth.cgi?file=/2454/80219.html

Gruß, André

Da ich nächstes Jahr auch

Da ich nächstes Jahr auch in Urlaub fliegen werde, benötige ich auch soetwas. Bisher habe ich mir das X-Drive Pro VP3310 angeschaut. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mitgemacht? Ist dieses Gerät empfehlenswert?

Habe mir vor meinem letzten Ur

Habe mir vor meinem letzten Urlaub auch den X-drive Pro VP-300 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Er erfüllt seinen Zweck, und hat bisher keine Zicken gemacht. Allerdings gibts ein paar Punkte, die nicht so toll sind.

1. Die Betriebszeit ist mit knapp zwei Stunden nicht besonders üppig. Das reicht zwar gut um die Bilder eines Tages zu speichern, aber abends muß er dann an die Steckdose, ebenso wie zum Überspielen auf den PC. 2. Die Zeit zum Überspielen von 500MB ist mit knapp 20Minuten nicht grade kurz, das kann aber auch an meiner Karte liegen. Solange man ne zweite Karte für diese Zeit hat ist es aber auch halb so wild. 3. Die MP3 Funktion kannste vergessen, die Qualität ist unterirdisch und bei 2h Betriebszeit macht das auch keinen Sinn ...

Ich weiß nicht, inwieweit die angesprochenen Punkte bei der neuen Generation verbessert wurden, vermutlich gibts auch noch andre Alternativen ... sowas wie der iPod Photo wäre klasse, aber soweit ich weiß hat der keinen Kartenleser, dann machts natürlich keinen Sinn =) (aber den gibts evtl irgendwann dazu =)

Insgesamt ist sowas aber ne tolle Sache, wenn man dann nicht mit Bildern sparen muß, in RAW aufnehmen kann und im Zweifel auch mal Platz für ne Belichtungsreihe hat =)

Viele Grüße, Daniel

auch ich habe mich schon sehr

auch ich habe mich schon sehr vielseitig darüber informiert.

meine kriterien:

1. unabhängig von einer externen stromversorgung.
2. lange laufzeit der akkus.
3. schnelle übertragung der bilder/dateien.
4. unempfindlichkeit gegenüber extremen witterungen.

ich habe bis jetzt die transcend photobank ins auge gefasst. diese gibt es mit 20GB und 40GB.

transcend bietet auch das digitalalbum an, jedoch bin ich der meinung, einen bildbetrachter nicht zu brauchen. kostet nur energie.

die akkus haben mit 2200 mAh eine relativ ordentliche leistung. ob es noch grössere gibt, weiss ich nicht. würde mich aber interessieren, falls es jemand heraus bekommt.

Ich für meinen teil reise

Ich für meinen teil reiselieber mit einem Schlepptop, da kann auch schon mal wieder ein RAW entwickeln während meine frau schon schläft.... Gruss stefan

Hallo zusammen,

macht das S

Hallo zusammen,

macht das Sinn, bei den heutigen Verfallspreisen noch mit weiteren elektronischen Geräten auf Reisen zu umgeben?

Ein ImageTank halte ich derzeit nicht für sinnvoll, da abzusehen ist das im kommenden Jahre deutliche günstigere Mini-Rechner auf den deutschen Markt kommen werden.

Da jetzt schon 1GB CF Karten für um die 60 EUR gehandelt werden, worauf gut 100 Rohformatbilder passen ist man mit max 5-6 Karten gut versorgt, ohne das man sich weiteren Dingen umsorgen muss, welche zusätzliche Geräte nach sich ziehen. Und: wie oft wird solch ein Tank tatsächlich genutzt?

Die Karten werden immer genutzt.

Ich möchte euch das nicht ausreden, ich bin auf Photoreisen indes nicht wirkich bisher in Versuchung gewesen, Bilder umzuspielen ect. Das bindet Zeit, wovon man auf Reisen grundsätzlich zu wenig hat. Ich mag die Technik, dennoch frage ich mich nach dem Sinn des Gerätes X oder Y.

Ferner kann viele Technik unterwegs auch belasten, nicht nur körperlich beim tragen...

Nur mal so als Gedanke...

Gruß Roman

Hi Roman ...

ich kann Deine

Hi Roman ...

ich kann Deine Argumentation nachvollziehen ... praktisch alles was man heute im Foto-Elektrobereich kauft ist in einem halben Jahr fast wertlos und durch ausgereifteres ersetzt.

Ich hab für den x-drive 200 Euro bezahlt und hab damit 40GB. Dazu hab ich ne 512er und ne 256er Karte, die ich dann abwechselnd gefüllt habe, während ich die andre im Auto überspielt habe ... auf die Weise hatte ich praktisch unbegrenzt Speicherplatz.

Im Endeffekt hab ich durch die Gewissheit, massig Platz zu haben sehr viel ausprobiert und experimentiert, was ich ohne den x-drive (oder gar mit Film ;-) einfach gelassen hätte und dabei sind (von den Erfahrungen mal abgesehn) einige Bilder rausgekommen, die ich wirklich mag.

Insgesamt hab ich in 14Tagen auf Bali 3000 bis 4000 Fotos gemacht. Sicher sind 95% davon überflüssig, aber unter den paar guten, die ich letzlich ausgesucht habe sind sicher 30%, die mit Rücksicht auf den Speicherplatz nie zustandegekommen wären (darunter auch die, die ich am meisten mag) Sogesehn hat sich das Teil für mich wirklich gelohnt.

Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, ich bin nicht der Typ, der einfach drauflosknipst, sondern ich überlege mir schon genau was ich will und suche mir meine Einstellungen bewußt aus. Aber wenn's dann passt, dann schieß ich ziemlich viele Bilder in einer Einstellung, weil es grade bei Gesichtern usw. immer auf Nuancen ankommt, und ich auch gerne etwas Spielraum bei den Belichtungen habe. Von den ursprünglichen Sachen bewege ich mich dann in die eine oder andre Richtung weg und probiere und meistens fangen da dann die Bilder an richtig interessant zu werden =)

In diesem Urlaub war das vielleicht auch extrem, weil ich "mein Model" ja immer dabei hatte, für die normalen Erinnnerungsfotos hätts ne zweite CF Karte vielleicht auch getan =)

Viele Grüße, Daniel

dem statement habe ich wenig h

dem statement habe ich wenig hinzuzufügen.

für einen kurzen urlaub benötigt man sicher nicht so einen speichergiganten.
da sollte man die 200-300 euro lieber in speicherkarten investieren.

jedoch, wenn die reise länger dauert kann so ein externes gerät von nutzen sein. und gerade die kompakte bauweise und das geringe gewicht sind der vorteil z.b. gegenüber eines laptops.

hm, also ich versteh nicht gan

hm, also ich versteh nicht ganz wieso ich 200 bis 300 euro in vielleicht max. 3gb karten umwandeln soll wenn ich für 170euro 40gb kriegen kann (vp3310 oder konkurrenz).

dann doch lieber nur ne zweite grosse karte und einen externen plattenspeicher. das mit der unabhängigkeit vom strom ist für mich kein argument, wenn man soweit draussen in der p&a ist das man sein x-drive nicht zum auslesen nachladen gehts mit der kamera irgentwann auch nicht mehr weil der akku leergesaugt ist.
happy.gif

einen bildbetrachter im lesegerät halte ich für rausgeschmissen geld, wofür? der der kamera reicht wenn man vergrössert.

gewicht ist für mich zu vernachlässigen, das auslesen kann bei den kleinen abmessungen der geräte bequem in der tasche erfolgen während man entspannt weiter fotografieren kann.

Also der Bildbetrachter ist na

Also der Bildbetrachter ist natürlich nicht nötig, allerdings kannst Du mit dem x-drive (zumindest mit meiner Generation) die Bilder nicht wieder auf die Karte schreiben, anschaun geht dann also nicht mehr (muß ja auch nicht sein)

Das mit dem Auslesen in der Tasche ist so ne Sache, diese Festplatten reagieren nicht so gut auf Erschütterungen während dem Schreiben, da empfiehlt es sich während der Sicherung still zu halten, damit man Datenverlust ausschließen kann. (Denn man hat ja keine Möglichkeit etwa durch Bildbetrachtung, die Integrität der Dateien zu prüfen)

Viele Grüße, Daniel

@ stefan: ich denke, dass nich

@ stefan: ich denke, dass nicht jeder solch einen speichergiganten auch effektiv nutzt. wenn man nur mal einen kurzurlaub macht, benötigt man sicher diesen nicht.

meist hast du bei "normalen" urlauben auch irgendwo eine stromquelle parat.

ich für meinen fall werde für ca. ein jahr unterwegs sein. da braucht man schon mindestens 40GB für bilder.

deshalb auch die sache mit den akkus, anstatt externer stromversorgung: gerade in der p&a, wo es wenig stromquellen unterwegs geben kann, ist ein akku von vorteil. dieser soll ca. 3 stunden halten. das reicht allemal, wenn man nur die bilder überträgt und danach das gerät wieder verstaut.

und bei rucksack-touren spielt auch das gewicht eine grosse rolle.

@ daniel: oh ja, die platten sind teilweise sehr empfindlich, was stösse und dergleichen angeht.

wie gesagt: jeder muss abschätzen, wie sehr er dieses gerät wirklich nutzen will.

vielleicht reichen einem ja auch 3gb an speicher völlig aus...
ist auch angenehmer, sollte es einmal zu datenverlusten kommen: lieber die flash-karten klein portionieren, also z.b. lieber 2 x 512 MB anstatt 1 x 1GB. geht einmal solch eine karte defekt, sind wenigstens nicht alle bilder hinüber. auch ein vorteil gegenüber dem massenspeicher...

Hallo Mario, ueber die Vor- un

Hallo Mario, ueber die Vor- und Nachteile von Speicherkarten und Festplatten mit Leselaufwerken wurde ja schon viel gesagt. Wenn Du eine Festplatte mit Card-Reader und QVGA-Monitor suchst, der auch Canon RAW-Format (CRW und CR2)

anzeigen kann, dann gibt es nach meinem Wissen nur ein Geraet, das JOBO GIGA Vu PRO (www.JoBo.com). Gruesse Peter

Zurück
Oben