CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Immer dabei - LowBudget

Ich habe das gerade einmal versucht nachzuvollziehen an einem Bild von mir... Ein Teil der Halos entsteht beim Speichern in Jpeg mit reduzierter Qualität, um die 400 KB-Grenze nicht zu überschreiten. ich glaube, hier liegt eine Ursache. (Grundlage war ein nicht-geschärftes Bild)

Offen bleiben noch die unterschiedlichen Schärfeverläufe und Kontraste sowie die Kantenschärfe. Es wäre einmal einen Versuch wert, die Bildgröße z.B. auf 1200*xyz Pixel zu reduzieren, dafür aber die Bildqualität zu erhöhen...

LG Robert
 
Hm... ich glaube, ich würde alles in GIMP oder Aperture machen (wobei ich Aperture nicht kenne). Rein aus Bequemlichkeit, um mir die Übergaben zu sparen und meinen Workflow "schlank" zu halten ...

Hallo Robert,

hört sich schlimmer an, als es ist. Dies passiert alles aus Aperture heraus. SilverEfex läuft als PlugIn und erzeugt aus der Arbeitskopie ein TIFF. Nach der Bearbeitung steht diese Version dann in Aperture zur Verfügung. Mit GIMP ist es ähnlich, allerdings ist das TIFF - falls dies so voreingestellt ist - nur ein 8-Bit.

Die meisten Bilder hier der letzten Zeit von mir werden direkt nur dort entwickelt und selbst für´s WEB direkt hieraus erzeugt. Noch geht leider nicht die Voreinstellung auf eine KB-Größe und somit muss ich hier ab und an noch mal eingreifen.

Ein Export-Script mit Signatur, Kantenlänge, Dateigröße und gezielter Anpassung der EXIF/IPTC-Daten das wäre es noch. Es müsste sich nur mal ein Entwickler finden, der bereits vorhandene einzelne Tools zusammenfasst.

Viele Grüße
Richard
 
Ich habe das gerade einmal versucht nachzuvollziehen an einem Bild von mir... Ein Teil der Halos entsteht beim Speichern in Jpeg mit reduzierter Qualität, um die 400 KB-Grenze nicht zu überschreiten. ich glaube, hier liegt eine Ursache. (Grundlage war ein nicht-geschärftes Bild)

Offen bleiben noch die unterschiedlichen Schärfeverläufe und Kontraste sowie die Kantenschärfe. Es wäre einmal einen Versuch wert, die Bildgröße z.B. auf 1200*xyz Pixel zu reduzieren, dafür aber die Bildqualität zu erhöhen...

LG Robert

Ich denke auch, dass hier die Grenze bei 400KB und 1.600 Pixel überschritten ist. Den Rest vermute ich allerdings direkt bei SilverEfex und meiner noch aktuell Neulings-Bedienung. Hierbei sehe ich allerdings erst mal nur die harten Kanten und vielleicht den zu aggressiven Wert der Details anhebt.

Viele Grüße
Richard
 
Eventuell hast Du vielleicht in SEP die Strukturen (zu stark) angehoben? Das könnte an den Übergängen vielleicht zu den Rändern führen.
 
NEX-5N mit dem Voigtlaender 75mm f2.5 Color Heliar

Hallo Zusammen,

die erste Diskussion hat sich ja in weiten Teilen eher um die B&W-Bearbeitung gedreht. Ich habe für meine LowBudget-Immer Dabei Kamera einen Zuwachs bekommen. Ein Voigtlaender 75mm f2.5 Color Heliar. Hier mal zwei Ergebnisse die ich auf die Schnelle zwischen Vorbereitung und Grillabend vollzogen habe. Beide Aufnahmen sind bewusst mit Offenblende gemacht und bis auf die Verkleinerung und eine kleine Schnittanpassung direkt aus der NEX-5N.

(c)RichardDiessner_Küchenschelle.jpg

(c)RichardDiessner_Gartenesstisch.jpg


 
Hallo Richard,

für mich zwei ganz hervorragende Aufnahmen. Die erste schön zart und zurückhaltend, die Zweite könnte auch direkt aus einem Katalog für Gartenmöbel oder einem Kochbuch stammen, echt gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi


PS: Könntest du mal ein Bilder der Nex mit den beiden Optiken dazu zeigen?
 
Hallo Richard,

für mich zwei ganz hervorragende Aufnahmen. Die erste schön zart und zurückhaltend, die Zweite könnte auch direkt aus einem Katalog für Gartenmöbel oder einem Kochbuch stammen, echt gut.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

So ist es. Ich bin ganz angetan von den Schärfeverläufen und der schönen Wiedergabe des Hintergrundes. Zwei exzellente Bilder (logisch ich hab ja auch eine NEX:proud:).
Das 75er Voigt und die Kamera scheinen sehr gut zu harmonieren.

Viele Grüße
Klaus
 
... Könntest du mal ein Bilder der Nex mit den beiden Optiken dazu zeigen? ...

Hallo,

im Vergleich hier mal die Linsen (von links nach rechts) Voigtländer 15mm f4.5 Super Wide Heliar, Voigtländer 35mm f2.5 Color Skopar und Voigtländer 75mm f2.5 Color Heliar. Einmal alleine und mit Sony NEX-5N.

(c)RichardDiessner_Voigtländer_Trio.jpg

(c)RichardDiessner_LowBudget.jpg

Hier noch ein Vergleich mit der Sony NEX-5N und dem Voigtländer 35mm f2.5 Color Skopar und der Nikon D300s mit dem Carl Zeiss Distagon T* 2/35 ZF.2.

(c)RichardDiessner_35er_Kombi_Vergleich.jpg

Viele Grüße, Richard
 
Für mich bitte den gedeckten Tisch. Sieht seeehr einladend aus. Schöne Bilder!

LG Robert
 
Zweifellos eine hervorragende Linse, dein neues Manuelles.
Natürlich äusserlich auch eine Augenweide ...

Gruß, Stefan
 
Hallo Richard,

da hast du dir ja drei hübsche Schätzchen angeschafft. Welchen Anschluss haben die? Dazu brauchst du einen Adapter für die Nex, oder?

Gruss
Michi
 
... Welchen Anschluss haben die? Dazu brauchst du einen Adapter für die Nex, oder? ...

Hallo Michi,

wenn alles kompakt bleiben soll, dann bieten sich Linsen mit Leica-M Bajonett oder M39 Schraubanschluss an. Damit erzielst Du das geringste Auflagemass. Ein Adapter ist notwendig, weil Sony hier sein E-Bajonett hat. Es gibt fast nichts, was nicht an die NEX adaptiert werden kann. Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Hier gibt es eine gute Übersicht, was alles geht. Sicher noch nicht alles und es gibt bestimmt noch Exoten.

M39 hat noch den Vorteil, dass ein quasi ein Tube eingebaut ist. Wird der Gewindegang genutzt, kann der Nahbereich verkleinert werden, indem die Linse rausgedreht wird. Es ist das Auflagemass größer ergeben sich allerdings wieder andere technische Möglichkeiten, wie beispielsweise ein Tilt- oder Tilt&Shift-Adapter. Hier bieten sich dann wieder Nikon Linsen an.

Das Voigtländer 15mm f4.5 Super Wide Heliar hat einen M39-Schraubanschluss. Die beiden anderen Voigtländer jeweils das Leica-M Bajonett.

Vielleicht macht sich jetzt doch jemand Gedanken sich mit den Systemkameras zu beschäftigen. Neben dem Kompakt - Immer dabei - Gedanken gibt es noch viele andere Einsatzzwecke oder Ansätze.

Viele Grüße
Richard
 
So ist es. Ich bin ganz angetan von den Schärfeverläufen und der schönen Wiedergabe des Hintergrundes. ...
Viele Grüße
Klaus

Gefällt mir auch.

Ja, die sind wirklich saubere und harmonische Bilder.
Mit NEX5N komme ich 1000x besser klar als mit NEX7er.

Danke Richard.

Gruß Farid
 
Hallo Richard!
Sehr feine Bilder, unglaublich schönes Bokeh, schöne Stimmung. Wann steigt die Grillparty? ;) (retorische Frage... )
Gruß, Walter
 
Beide Aufnahmen gefallen mir sehr, sehr gut. Toller Schärfeverlauf bei beiden, das Bokeh ist auch sehr schön, die Farben klasse - was will man mehr?

Viele Grüße

Susanne
 
Zurück
Oben