CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Info über Objektiv

drachi

Rookie
Hallo !

Bin durch ein Erbe an ein Leica Objektiv gekommen. Leider hab ich mit dem Thema überhaupt keine Verträge
proud.gif
, so das ich hier einige Info's zu bekommen erhoffe !

Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Leica APO - Telyt R 1:4 / 280 !
Auf dem Ob. ist noch folgende Nr. angegeben : 3659070 E 77 !

Kann mir jemand sagen ob das was tolles ist ? Wie alt ist das Ob. in etwa ? Was ist es ca. noch wert ? Zustand ist meiner Meinung nach gepflegt und i.o.

Vielen Dank
Andreas

Hallo Andreas,

da hast du aber ein ganz besonderes Erbe angetreten. Das Objektiv ist eins der besten Leica-Objektive überhaupt. Neu kostet es 5.200 €! Das Objektiv gibt es seit 1993. Die Serien-Nr. sagt mir, dass dein Objektiv im Jahre 1994 gebaut wurde. E 77 ist der Durchmesser für das Filtereinschraubgewinde. Ich würde an deiner Stelle sofort eine Leica-R dazu kaufen, denn das Objektiv verkaufen, dafür ist es eigentlich viel zu schade. Darum mache ich mir einfach auch keine Gedanken über den gegenwärtigen Wert, aber hoch ist er immer noch!

Frohe Weihnachten
z04_dm-walk.gif

Gruß, Jochen

Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider steht schon fest das es verkauft werden soll da es noch zur Hälfte meinem Vater gehört.

Ich möchte mich nun vorab gut informieren um nicht übers Ohr gehauen zu werden, gestern hat mir jemand 1650 € dafür geboten.

Mfg Andreas

Hallo Andreas,

1650 € ist meiner Ansicht deutlich zu wenig. Das Objektiv sollte mindestens den halben Preis einbringen. Genaures wissen hier im Forum aber andere. Ich kenne mich über die Gebrauchtpreise nicht so gut aus, da ich gegenwärtig kein Objektiv kaufen will. Vielleicht informierst du dich einmal bei Ebay. Ich kann mir aber vorstellen, dass du dort auch nicht fündig wirst, weil dein Objektiv relativ selten ist und daher selten verkauft wird.

Gruß, Jochen

Zurück
Oben