CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

inklusive unausgefüllter gelber Garantiekarte

lars_s

Kennt den Türsteher
Hallo,

in sehr vielen Ebay-Auktionen und bei anderen privaten Verkaufsangeboten liest man o.g. Satz. Dieser soll i.d.R. vermitteln, dass Garantieansprüche problemlos in Anspruch nehmen kann.

Ist das wirklich so? Meiner Meinung nach ist eine solche Karte ohne Unterschrift und Stempel des Händlers völlig wertlos und diese nachträglich auszufüllen / ausfüllen zu lassen ist Betrug und somit eine Straftat, erst Recht wenn noch ein falsches Kaufdatum eingetragen wird.

Was ist so eine unausgefüllte Garantiekarte also letztlich wert? Wer hat Erfahrungen oder Anmerkungen hierzu?

Grüße,

Lars
 

virgil

Bleibt öfters zum Abendessen
Hi Lars,

da die Garantiekarten in den seltensten Fällen ausgefüllt werden verlangt der NPS hier in Wien die Originalrechnung zu sehen. Sofern ein Garantieanspruch vorlag wurde dieser auch immer honoriert. Aber gut möglich, dass Nikon Deutschland dies anders handhabt - dann wäre die von Dir beschriebene Verkaufspraktik nicht in Ordnung.

Das nachträgliche Ausfüllen indes halte ich hüben wie drüben nicht für eine Straftat zumal nur der Originalhändler und anhand der Originalrechnung einen solchen Nachtrag vornehmen wird.

Cheers
Virgil
 

frank_r

Mitglied
@Lars

Auf der Karte ist doch nur nach Verkäufer, Käufer und Datum gefragt. Von Stempel und Unterschrift des Verkäufers steht da nichts, oder?

Ich teste den Fall gerade, habe ungestempelte Karte, Rechnugskopie und Kamera beim Service. Mal sehen, ob da Widerspruch kommt...

Gruß,
Frank
 

volante69

Gesperrt
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Wichtigste der Kaufbeleg ist. Die gelbe Karte belegt vielleicht, dass es nun zum ersten Mal offiziell verkauft wurde. Irgendwie so.

Jedenfalls hatte ich für die Cashbackaktion von Nikon die gelbe Karte beizulegeen und weil ich die nicht fand, war ich der Meinung, der Händler habe mir keine gegeben. Hab ihm das dann mitgeteilt und er hat mir eine neue gelbe Karte besorgt, weil er einen guten Draht hat. Jetzt habe ich 3 gelbe Karten: D70s+Kitobjektiv, Kitobjektiv, D70s.

Ist noch praktisch so)

Gruss, Dante
 
Oben