CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

IR mit K-5 - nicht ganz optimale Ergebnisse

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

mit der K-5 hatte ich mal einiges ausprobiert, was mir aufgezeigt hat, dass IR Fotografie mit eingebauten Sperrfiltern in der Kamera eine recht anstrengende Sache ist.
Große Lust einen Body umbauen zu lassen verspüre ich nicht wirklich, hatte deshalb zunächst mal nachgesehen ob es überhaupt einen Effekt hat.

LED-Test.jpg

Somit zeigt der Test mit Fernbedienung schon mal eine eher magere IR-Intensität.

Die Fotos dazu sind dann entsprechend müde im Ergebnis:

IMGP6150-1-800.jpg

Genutzt hatte ich einen preiswerten Polaroid-Filter mit 720nm, der an einer Panasonic Lumix G2 durchaus deutlichere Ergebnisse liefert:

IR-800.jpg

Sind eigentlich andere IR-Filter mit anderen Wellenlängen als 720nm sinvoller einzusetzen bei einer K-5 ?

:z04_bier01:

Hallo Dirk
den vollen IR-Effekt hast du dann wenn die Cam umgebaut ist. Wie andere Filterlängen mit der K5 harmonieren ist mir nicht bekannt. Unterschiedliche Wellenlängen haben unterschiedliche Wirkung was auch eine Geschmacksache ist.
Ich habe meine D50 selber umgebaut und nicht mal einen vollen IR-Filter eingebaut. Die D50 ist durch den Umbau sehr viel schärfer geworden und hat durch den verwendeten Lee Filter auch einen nostalgischen Toutch bekommen den ich persönlich sehr mag. Die Belichtungszeit ist bei meiner D50 nur um +1LV zu korrigieren, so wenig Licht schluckt meine Filterfolie.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

aldsann thb

Sind eigentlich andere IR-Filter mit anderen Wellenlängen als 720nm sinvoller einzusetzen bei einer K-5 ?
Tiefrot Schott RG 695 (=B&W 092). Bei meiner D70s funktioniert da bei hellem Licht sogar noch der AF zuverlässig (allerdings geht diese Cam auch unumgebaut mit einem RG830 zusammen). Seine Absorptionskante liegt genau an dem Punkt, an dem Chlorophyll A (Absorptionsmaximum bei 662 nm) volle Transparenz erreicht, liefert also ein Maximum an IR-Effektivität. Maßgeblich ist aber auch, wie die 3 Kanäle auf IR ansprechen (Neben"dichten" der G- und B-Pixel)
http://opticalfilters.org/rg695.html
Für IR-SW Aufnahmen benutzte ich allerdings gewöhnlich das RG830. Letztlich mußt Du rumprobieren, wie weit die IR-Empfindlichkeit Deiner Kamera reicht. Normalerweise arbeiten Leuchtdioden in Fernsteuerungen bei 950 nm, was für viele Kameras schon zu langwellig ist.

Gruß
Wolf

Moin und Danke für die Infos :)

Bei der Lumix-G2 komme ich ja gut klar mit den 720nm, bei der K-5 geht das irgendwie garnicht gut damit - liegt vermutlich dann doch auch am benutzten Filter.
Werde mir mal die B&W 092 mit 77mm Gewinde ansehen, die passen dann mit Ringen überall drauf, sind aber nicht ganz billig für diese Experimente. Wenn das mit der K-5 nicht besser wird nutze ich halt für IR nur noch die G2, denn umbauen will ich mir die Pentax jetzt nicht unbedingt.

Mal sehen was die Spardose so hergibt ;) :)

:z04_bier01:

Zurück
Oben