CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist das auch Sport?

blende8

CI-Pate
Neulich hatte ich Gelegenheit, ferngsteuerte Modellautos in Aktion zu erleben. Mir ging es spontan um die Möglichkeit,die schnellen kleinen Flitzer einigermaßen scharf aufs Bild zu bekommen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den "Lenkern" fotografisch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe. Ich muss da wohl wieder hin...
Es war kein echter Wettkampf, eher ein Training. Die Jungs (es waren nur Jungs) hatten die Drift-Technik voll drauf. Mitziehen der Kamera und AF-C waren angesagt. Seht selbst:

1 Kurz nach einem kleinen Crash
pi_K7PI9612.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 90.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

2 Die Füße der 3 Akteure auf dem Bild find ich ganz witzig
pi_K7PI9613.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 78.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

3 Drifts bis zum Abwinken
pi_K7PI9615.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 78.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Grüße
Andreas

Hola Andreas

Um Deine Frage zu beantworten müsste man den DOSP -und da ich Abkürzungen hasse "Deutscher Olympischer Sportbund"- anfragen, wobei auch der wohl "Sport" nicht definieren kann.

Mir gibt etwas zu Denken, wie die Models kreuz und quer fahren, also könnte man auf Denksport kommen ;)

Qualitativ sind die Aufnahmen top, auch gefallen mir die Ausschnitte.

Saludos
Marcel

Danke, Marcel, für den Kommentar.
Die querstehenden Autos erinnern im ersten Moment an fahrerisches Unvermögen, aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Jungs haben ein kleines Arreal, das vor allem viele Kurven beinhaltet. Die Autos werden grundsätzlich mehr oder weniger quer zur Fahrtrichtung durch die Kurven jongliert. Es sieht gar nicht so schwer aus, aberich glaube, da gehört eine menge Übung dazu, um so gut driften zu können.
Grüße
Andreas

besonders gut gefällt mir die Querlinie in Bild 1 und 2. Man denkt im ersten Augenblick es seien 2 Bilder. Super, daß eben diese Linie parallel gehalten wurde und quasi das Bild durchschneidet.

Hallo Andreas,
sicherlich ist das auch Sport. Ob Flug,- Schiff,- oder Automodell: Es ist Modellsport.
Der Reiz bei den Aufnahmen ist sicherlich das beschriebene mitziehen. Bin mal gespannt welche Bilder uns da noch erwarten.

Ich betreibe ja gerne Extreme-Couching. Auch ein Sport...:D

Aber die Blilder sind Topp. Ich war beruflich auf einem Termin mit Solarmobilen und hatte große Schwierigkeiten, passende Bilder zu machen. Mit AF-C hab ich noch nicht gearbeitet. Scheint aber der richtige Hinweis zu sein.

Hab mich dann für eine spektakuläre Perspektive entschieden (plus Begeisterung beim Herren links)

comp_SolarCup67.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 55.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Hallo Clooney,
mit AF-C arbeite ich gewöhnlich auch nicht, es war ein Versuch, die schnellen Flitzer mit AF verfolgen zu können, um im richtigen Moment nur noch auslösen zu müssen.
Dein Bild vom "Rennen" der Solarmobile gefällt mir gerade wegen der gewählten Perspektive. Man muss zwar genau hinschauen, um die Solarmobile überhaupt zu erkennen, aber der tiefe Kamerastandpunkt bringt die Menschen an der "Strecke" gut mit ins Bild.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben