CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist die Contax NX noch empfehlenswert

viktor

Aktives Mitglied
Vielleicht kannst du mal schre

Vielleicht kannst du mal schreiben was du von Contax mehr erwartest als von Canon...oder was Canon nicht kann und Contax können sollte...ich glaube wenn du das machst hast du dir schon den besten aller Ratschläge erteilt...aber vielleicht ist die Magie des Namen Contax darin nicht oder anders enthalten als Canon....dann kannst du ja wieder schreiben...

Gruss aus Zürich

Hallo !
Ich bin mir nicht si

Hallo !
Ich bin mir nicht sicher, ob analoge Contax-Kameras überhaupt noch aktuell sind. Ich versuche es aber trotzdem, hier ein paar Tipps zu bekommen. Ich liebäugle nämlich mit einer Contax NX (evtl. auch gebraucht). Was sind die Vorteile und Nachteile dieser Kamera ? Können Benutzer der NX diese Kamera weiterempfehlen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz,
Snoopy

Hallo Viktor !
Nun ja, ich ha

Hallo Viktor !
Nun ja, ich habe schon gehört, dass Contax sehr gute Bilder macht, da die Objektive meist von Zeiss stammen. Das ist ja der Grund meiner Frage: Da ich wenig über die Contax weiss, kann ich sie schlecht mit der Canon vergleichen. Was hat die Contax NX für interessante Funktionen, wie ist die Scharfstellung, Belichtungsmessung, würden die Benutzer diese Kamera wieder kaufen etc.
Gruss aus Basel,
Snoopy

Hallo Snoopy
ich schicke glei

Hallo Snoopy
ich schicke gleich voraus: Ich hab keine NX..ich stand vor einem Jahr vor der Entscheidung von meiner manuellen Contaxausrüstung auf Autofokus zu wechseln...und bin über eine EOS 30 nun bei Canon EOS1 V und ein paar L Objektiven...meine RTS3 und Aria hab ich aber immer noch. Soviel zu mir.
Wenn Du denkst das die Contax bessere Bilder macht als die Canon, wären wir in der feinsten Photophilosophie.....ich halte mich lieber an Fakten.
Um es kurz zu halten kann die NX ausser einem eher werbetechnischem Argument der fünf diagonal angeordneten Sensoren nichts besseres aufzuweisen als die EOS 30..im Gegenteil, du gehst zurück (was für manche vielleicht ein Vorteil ist, da sie mit den vielen techn. Spielereien überfordert sind oder weil sie zu viel spielen statt zu fotografieren). Was die Objektive anbelangt, so gibt es da das wunderbare und kompakte 24-85er von Zeiss..vielleicht der schönste und einzige Grund, warum man sich heute eine Contax anlachen kann:-)....was die Qualität anbelangt, so kannst du die L-Serie der Canon problemlos mit den Zeisslern vergleichen...ich spreche hier von der für einen anspruchsvollen User nachvollziehbaren opt. Leistung. Dann hat man bei Contax bedeutend weniger Auswahl an Objektiven...und die wirklichen Leckerbissen sind im oberen Preissegment. Wenn du also Geld in Contax investieren willst, solltest du dies zu deinem eigenen Vorteil genau bedenken. Aus Sicht des Fotografierens kann ich dir z. Schluss nur eins sagen: Mehr als die opt. Leistung ist für mich der praktische Nutzen wichtig...z.B. ein Imagestabilizer oder gleicher Filterdurchmesser oder wieviele Objektive benötige ich für welchen Brennweitenbereich (Transport und Verpackungsargument). Wie gut sind Objektive gegen Staub und Wasser geschützt, oder die Kamera. Für mich hat in all diesen Erwägungen Canon ganz klar (nicht nur ein bisschen!!)die Nase vorn...nur an das Auslösefeeling einer Contax RTSIII kommt keine heran...sie wird wohl ein Meilenstein der Fotogeschichte bleiben...vielleicht träumt man deshalb weiter von Contax...auch wenn noch kein Stern am Himmel zu sehen ist.

Gruss aus Zürich

Hallo Muriel,

zunächts einm

Hallo Muriel,

zunächts einmal sind alle analogen Kameras noch hochaktuell. Eigentlich sollten sie sogar noch viel mehr in der Gunst von Käufern stehen, da sie viel preiswerter als digitale Kameras sind. Siehe dazu auch die Presseveröffentlichung von Fuji:

http://camera-info.com/news_de/index.php?option=content&task=view&id=19&Itemid=25

Was ist für Dich subjektiv bei der Handhabung einer Kamera wichtig? Die Bilder macht erst einmal der Fotograf, nicht die Kamera. Aber der Spaß beim Fotografieren kommt nur auf, wenn Du eine Kamera wählst, die auch das am besten kann, was für Dich (subjektiv) wichtig ist.

Das kann sein:

1. Manuell zu fokussieren
2. Bester AF
3. Beste Matrixmessung
4. Beste Blitzerebnisse
5. Handling der Kamera
6. Verarbeitung des Bodies und der Objektive
7. Abbildungsqualitäten der Objektive
8. ...

Abhängig davon, welche Schwerpunkte Du setzt, wirst Du Dich für ein anderes System und innerhalb dieses Systems für eine anderes Modell entscheiden.

Canon ist bekannt für seinen guten AF, Nikon für die Matrixmessung und Blitzergebnisse, Zeiss und Leica für die Abbildungsqualität der Objektive, Contax und Leica für die Verarbeitung und "Feeling" der Gehäuse etc.

Generell ist ein System, das für manuell focus ausgelegt ist auch in dieser Funktion einem AF System deutlich überlegen und umgekehrt. Also muss Du Dich erst einmal entscheiden, was für Eigenschaften Du suchst, bevor Du bei einem System nach einem Modell fragst.

Aber zurück zu Deiner Frage bezüglich der NX. Ich habe die NX mehrere Wochen parallel zu meiner N1 benutzt. Ich habe auch so ziemlich alle analogen manuell focus Kameras von Contax schon benutzt, kann also relativ gut Vergleiche ziehen.

Die Contax NX ist das Pendant zur Contax Aria, nur eben mit Autofokus. Sie ist etwas schwerer und hat vom Handling her nicht die konsequente Umsetzung in Richtung altbewährte Drehräder etc. wie die Aria. Trotzdem ist die NX sehr angenehm zu bedienen. Die Drehräder auf der rechte oberen Kameraseite sind extrem intuitiv zu bedienen und zum ersten Mal in der Geschichte von Contax Kameras, hat man den An/Ausschalter sinnvoll verbessert, so daß man bei der NX wesentlich angenhemer die Kamera an und ausschalten kann als bei allen anderen Contax Modellen (eine zusätzliche Ausformung).

Von den eingebauten Funktionen ist die NX der Aria überlegen und hat noch einen zusätzlichen Blitz. Dafür hat die Aria das besserer Zubehörprogramm. Bspw. ein echtes "Databack" vs. ein "Dateback" bei der NX. Auch können bei der NX nicht die Sucherscheiben ausgetauscht werden, was bei der Aria möglich ist. Die Aria ist kleiner (auch wegen fehlendem Blitz) und leichter als die NX. Was mich am meisten stört (bei allen N-System Kameras) ist die Suchervergrösserung. Diese beträgt bei der NX 0,78 und bei der Aria 0,82. Das bedeutet für Dich in der täglichen Praxis, daß das manuell Fokussieren bei der Aria leichter und damit schneller geht, als bei der NX (die N1 hat übrigens nur 0,74.)

Damit sind wir aber auch schon bei einem ganz wichtigen Punkt: Willst Du überhaupt auch manuell fokussieren, oder willst Du immer nur den Autofokus benutzen?

Wenn MF für die wichtig ist, dann belibt Dir nur Leica und Contax. Wenn Du es auch bezahlen möchtest, dann derzeit nur noch Contax. Ich würde immer zum N-System raten, da es zukunftssicherer ist als das MF System von Contax.- E gibr schon einen Digitalbody (ND) und es werden irgendwann neue für dieses System kommen. Also ist es auch wahrscheinlich das die Objektivpaltee immer weiter ausgebaut wird (derzeit eine Achillesferse beim N vs. MF Systemverleich).

Die NX macht Spaß und kann alles was man braucht. Wenn Du sie sogar gebraucht kaufen möchtest, ist sie extrem preisgünstig zu haben. Auf der deutschen Contax/ Yashica Seite wirst Du leider keine Infos über das N-System finden. ich habe den Einbdruck deren webmaster ist für veiel Monate in Urlaub gegangen. Aber auf der US und UK Seite oder bei usnereer englischen Schwesterseite kannst Du einige Infos finden

http://www.contaxinfo.com/seiten/downloads.html

Ich rate Dir zur NX. Wenn Du Spiegelvorauslösung, austauschbare Sucherscheiben oder ein richtiges Databack brauchst, dann eher die N1. Wenn Du AF gar nicht benutzen willst, dann die Aria oder RX (nicht die RX II). Schaue Dir auf jedenfall die Kameras selber im Laden an. Nimm sie in die Hand und "spiele" mit Ihnen. Dein Bauchgefühl wird darüber entscheiden, ob Du die kamera, die Du kaufst auch benutzt wird, oder nur im Schrank steht. Es ist ein Hobby. Und Hobbies können nicht nur sachlich begründet werden. Da speilen auch Emotionen mit. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, nach viele Erfahrungen mit Canon, Nikon, Minolta, Rollei, Hasselblad, Leica und Contax
happy.gif

Wenn man nämlich Contax mit anderen Marken vergleicht (ausser Leica), dann wirst Du keine Marke finden, die sich so gut und angenehm manuell zu fokussieren lässt. Sowohl im C/Y System als auch im N-System. Das N-System hat - abhängig von den verwendeten Objektiven - sogar einen MF-override. Das bedeutet Du kannst immer den AF benutzen und jederzeit einfach am Objektiv Scharfstellring manuell nachstellen, ohne vorher irgend einen Schalter zu drücken.

Das manuelle Fokussieren im N-System ist wesentlich angenehmer als bei Canon oder Nikon Af Optiken. Der Schneckengang ist nicht so steil, was beim manuellen Fokussieren von Vorteil ist, bei Af aber eher von Nachteil. Es ist immer ein Kompromiss den man eingehen muss. Jeder Hersteller setzt da andere Schwerpunkte.

Hallo Viktor !
Herzlichen Dan

Hallo Viktor !
Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, jetzt kann ich mich doch schon ein besseres Bild der Contax NX machen ! Du hast den springenden Punkt getroffen: Die Contax wäre wirklich eine Alternative zu den "Spielereien" meiner Canon 30, d.h. mehr fotografieren statt spielen. Jaah, ich kannn mir vorstellen, dass das 24-85 Objektiv von Zeiss besser ist als das von Canon! Ich bin zwar mit meiner Canon-Ausrüstung zufrieden und will sie auch nicht ersetzen, aber eine Contax als zweit-Kamera mit einem guten Standard-Zoom (24-85) würde mich halt reizen, einfach so als Vergleich und Abwechslung.
Viele Grüsse von
Snoopy

Hallo Dirk !
Auch Dir herzlic

Hallo Dirk !
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen sehr ausführlichen und interessanten Bericht über die Contax NX. Vom Feeling einer Contax-Kamera habe ich auch schon gehört und die Abbildungsqualität tönt ebenfalls verlockend. Und dass jedes Kamera-System ihre speziellen Eigenschaften hat, macht ja das Ganze interessant. Grosses Schnickschnack muss ich nicht haben (habe ich schon bei der Canon), wichtig sind mir aber AF und eingebauter Blitz und dies ist ja bei der Contax NX vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit so einer Contax-Kamera durchaus Spass haben könnte. Nun ja, was die Zukunft der Contax allgemein betrifft, so hat mir der Chef meines Fotofachgeschäfts gestern nicht grosse Hoffnung gemacht: Er behauptet, dass sie keine Spiegelreflex-Kameras mehr produzieren würden, sondern nur noch Kompakt-Kameras, weil sie einfach zu stark im technischen Bereich hinter Canon, Nikon und Minolta herhinken. Auch hatte er keine Contax NX im Lager zum Zeigen, schade... Aber ich werde mich noch in einem anderen Geschäft erkundigen. Du schreibst, dass diese Kamera "extrem preisgünstig" zu haben ist (ich dachte aber immer, Contax sei teuer ?!) Es wäre toll, wenn Du mir mitteilen könntest, WO ich eine Contax NX preisgünstig ergattern könnte, vielleicht im Internet ??
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Adressen und Grüsse von
Snoopy

Hallo Snoopy

leider keine N

Hallo Snoopy

leider keine NX sondern eine N1 mit 24-85er Zoom für 2990.- (Schwizerfränkli)hat mein Händler z. Zt. Die Kamera und das Objektiv ist Neuwertig.
Aber den Preis findest du vielleicht auch anderswo....ansonsten kannst du ja schreiben

Gruss aus dem weissen Zürich

ebay und Fotobörsen sind die b

ebay und Fotobörsen sind die besten Adressen

Bei ebay muss man allerding sehr aufpassen, von wem man kauft. Aber es gibtr auch einige vetrauenswürdige Contax Händler, die über ebay Kommissionsware oder Vorführgeräte sehr preisgünstig anbieten.

Immer auf die Bewertungen achten, ob Garantie dabei ist etc. Ansonsten beim nächsten USA Urlaub die Contax Händler durchforsten. Da gibt es dramatische Preisunterschiede bei der Neuware. Je nach Händler ca. 50%. Alles mit internationaler Garantiekarte. Und der USD steht derzeit sehr gut
happy.gif

Bei diesen Preisunterschieden hast Du sogar den Flug und den Wochenend- Aufenhalt inkl. wieder raus.

Zurück
Oben