CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ist die D70 bzw Nikon überhaupt die richtige Entscheidung

@Heinrich:
Was ist denn jetzt los. Ich muss gar nichts beweisen, das wär ja noch schöner. Niemand muss hier etwas beweisen, wo sind wir denn! Ich hab einen harmlosen Presseartikel zitiert fertig, ich habe nicht einmal Zahlen genannt, die stehen massenhaft im Internet. Man kann das glauben oder auch nicht, mir ist das egal.

@Nils:
Natürlich muss selber produzieren nicht billiger sein, das ist mehr als logisch. Im Falle von Canon scheint - ich bin vorsichtig geworden - nach meinen Infos so zu sein, dass sich das lohnt. Sie haben das meiste Geld in der Tasche. Warum, das hab ich oben bereits erwähnt, aber auch deshalb weil Canon am innovativsten ist. Muss ich das auch beweisen? Nur: Das ist so!

Ciao Sebastian

Nach dem ich die vielen Beiträge in den letzten Tagen zu dem o.g. Thema mit großem Interesse verfolgt habe, möchte ich auch meine Entscheidung pro Nikon D70 kurz darstellen:

Die Frage, ob die D70 von Nikon die richtige Entscheidung, muss m.E. doch jeder für sich selbst beantworten. Nikon oder Canon? Mercedes-Benz oder BMW? Auch bei dieser Frage wird es nie eine einzig richtige Antwort geben, sondern neben vielen Sachargumenten, zu denen natürlich auch das eigene verfügbare Budget gehört, gibt es auch immer eine Menge emotional geprägter Gründe, die höchst individuell für jeden sein werden.
Wenige Tage vor Weihnachten habe ich mir eine D70 gekauft. Für mich gab es nicht wirklich die Frage , ob es auch eine Canon sein sollte, sondern eher eine D100 oder eine gebrauchte D1..
Meine ersten Cameras waren in den 70ern Canon SLR`s, die alle zu guten Fotos führten. Aber der Service von Canon war damals so grottenschlecht, daß ich mit dem Erwerb meiner ersten AF-SLR zu Nikon wechselte und meine Canon-Ausrüstung in Zahlung gab. Besonders beeindruckte mich damals, dass Nikon es verstand, anders als Canon bei der Einführung der AF-Technik das Objektiv-Bajonett beizubehalten. Nach ca. 17 Jahren funktioniert die F801 immer noch ohne jede Einschränkung, obwohl sie bei zahlreichen Fernreisen bestimmt nicht geschont worden ist. Weiter Nikon-Cameras und Objektive kamen dazu.
Bei dieser guten Erfahrung mit Nikon habe ich mich mit der heutigen Canon-Generation nur kurz beschäftigt; zuletzt während des Kaufs, bei dem ich mir auch die D20 von Canon kurz in Erwägung gezogen habe. Aber nur kurz, denn die letzte Erfahrung im November mit einem neuen Canon-Drucker hatte mir wieder die Negativerfahrung mit dem völlig überforderten Canon-Service bestätigt.
Für mich als Amateur, der gerne bewußt gezielt gute (was ich zumindest dafür halte) Fotos macht, aber auch mit dem gleichen Equiptment gerne sich manchmal auf familiäre Schnappschüsse beschränken muss, halte ich meine Entscheidung für die richtige Wahl, auch wenn vielleicht im Frühjahr eine D90; D200 oder Dxxx erscheinen wird. Eine F2 AS würde mich da schon eher reizen ...

@Michael:
Deine Ausführungen kann ich voll nachvollziehen. Ich fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr. Begann mit Agfa. Kaufte mir 1980 meine erste Canon SLR Typ AE-1 und endete analog bei der tollen Canon EOS 30 (=500 EUR der Body!). Den Kundendienst musste ich gottlob trotz einiger Kameras und mehrere Objektive NIE in Anspruch nehmen.

Heute ist für mich die D70 die richtige Kamera, die mir viel Spaß macht, wenn ich noch ein paar kleine Wünsche hätte. Siehe weiter oben. Ich bin halt durch die EOS 30 etwas verwöhnt. Die hatte alles, ist nur nicht DIGITAL. ;-)

Gruß Sebastian

@ Heinrich
Wo sind wir denn jetzt gelandet? Die Aussage von wegen "Rechtsgrundsatz" ist ja wohl der blanke Hohn. Wir befinden uns hier in einem offenen Forum in dem jeder über blankes Fachwissen hinaus auch gern mal ein bisschen spekulieren und mutmassen darf, ohne dass alles gleich 100%ig für bare Münze genommen werden muss, oder? Ich kann mich hier Sebastian nur voll und ganz anschliessen, dass er gar nix zu beweisen hat!
In Anbetracht dessen, dass sich zu diesem Thema die Gemüter wohl ganz schön erhitzt haben, sage ich nur noch vollkommen neutral:
Mich wundert eigentlich schon von Anfang an das Thema dieses Threads hier...
Wer geht denn bitte zum Mercedes-Händler und fragt den Verkäufer, ob nicht doch ein BMW die bessere Entscheidung wäre?????
Hallllooooooooo!!!! Wir sind hier im N I K O N - Forum! Da ist es doch wohl klar, dass die meisten hier Nikon-Fans sind und sich eher pro Nikon äussern, als sich an Canon anzunähern, oder nicht?
Egal, ich bin der D70_Lover - mehr sag ich dazu nicht mehr.
Allen Forumsfreunden ein gutes 2005 und weiterhin allzeit Gut Licht mit Nikon!
Ralph

Hallo,
danke für deine Anmerkungen Ralph.

Für mich selbst möchte ich vermeiden der Fan von irgend einer Marke zu sein. Ich hab über 20 Jahre lang mit Canon fotografiert und seit 5 Monaten erst mit Nikon.

Aber ein Fan schöner Bilder, die andere machen oder gelegentlich ich selbst möchte ich sein und werden, um meine eigene Techniklastigkeit zu überwinden.

So wünsche ich allen ein schönes und interessantes Jahr 2005.

Sebastian

Äusserst interressant die Entwicklung dieser Diskussion. Die meisten Beiträge haben mit dem eigentlichen Thema so gut wie nichts mehr zu tun! Schade eigentlich.

... nun lese ich schon einige Zeit in dem Forum mit. Aber soooo viel spaß beim lesen habe ich selten gehabt. Ich kann Sebastian Agerer nur zustimmen. Er ist ein Fan guter Bilder, und für die ist nicht die Kamera zuständig, sondern derjenige, der sie macht bzw. der dahinter steht. Was für mich gut ist, kann für den nächsten der größte Schrott sein. Jede Kamera die ich besessen habe, hat etwas, was ich ich als angenehm empfunden habe. Letztendlich bin ich aber auch zur D 70 gekommen weil die Kamera mir SPAß macht.
... und Heinrich, wenn alles was hier gepostet wurde erst mal rechtsgrundsätzlich durchleuchtet werden müßte, wären wir wieder da wo wir nicht hinwollen.
In diesem Forum helfen sich die User untereinander, dass ist das, was die User vom breiten Band der ignoranten ausfiltert.
Guten Rutsch ins Jahr 2005 !!!

Grüße aus Solingen, der schärfsten Stadt der Welt

Hallo,
um wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Als ehemaliger Canon-Besitzer kann ich nur sagen, dass mich damals immer ein bisschen geärgert hat, das Nikon-Objektive zwar teurer sind, aber in den Tests immer ein bisschen besser abgeschnitten haben.

Z.B. die Standardzooms 24-85mm, 28-105 und 28-200mm. Nikon erhielt stets die Note "gut" und Canon meist nur ein "befriedigend". Siehe auch die Bestenliste von ColorFoto.

Auch der viele Modellwechsel, schon zu Analog-Zeiten hatte mich bei Canon gestört. Toll fand ich natürlich die Ultraschallmotoren und den Bildstabilisator für Teles. Da waren war/ist Canon stets am schnellsten.

Meine Entscheidung pro Nikon hab ich im Aug. 2004 deshalb getroffen, weil Canon für MICH bis heute kein "schönes" Standardzoom anbietet. Das 24-85 mm taugt nicht viel und das 4-5,6/17-85mm, das es damals noch nicht gab, ist mir einwandfrei zu lichtschwach. Alternative wäre das EF 4/17-40mm (800 EUR!) und das ist mir zu teuer und bietet mir zu wenig Tele.

Das Nikon mit dem Kit-Objektiv ein gute Wahl getroffen.

Gruß Sebastian

Zitat: "...ein Fan guter Bilder, und für die ist nicht die Kamera zuständig, sondern derjenige, der sie macht bzw. der dahinter steht..."

@Rainer123:
Das klingt gut, aber ich habe es schon zu oft hören / lesen müssen, man kann damit jede Diskussion abwürgen. Ich will deshalb einmal widersprechen.
Es gibt natürlich User, die mit einer guten Kameraausrüstung schlechte Bilder machen und umgekehrt. Aber man muss auch sagen dürfen, dass Fotografen es leichter haben, wenn sie über gute Objektive und eine technisch ausgereifte Kamera mit vielen Features verfügen, und dass das auch viel mehr Spaß macht.
Und an diese Stelle treffen sich (glaube ich) unsere Auffassungen, denn du hast ja auch mit "Spaß" argumentiert.

Eine Kamera auf hohem Niveau ist nicht nur ein Arbeitsinstrument, sondern kann ein SPAß-Faktor ersten Ranges sein. Deshalb ist vieles in diesem Zusammenhang nicht ein Ergebnis rationaler Abwägung, sondern emotionaler Natur.
Und da dreht sich die Katze im Kreis, denn auch Zweifel an dem, was man hat (z. B. Nikon D70), und ein neidisches Hinüberschielen auf etwas, was aus der Ferne besser scheinen könnte (z. B. Canon 20D), ist ein Verhalten, das nicht unserer Großhirnrinde entspringt, sondern dem limbischen System, das für Lust und Angst und sonstige Gefühle zuständig ist.

Ich wünsche dir und allen Forumsmitgliedern einen guten Jahresausklang und ein glückliches 2005.

Grüße, Artmano

Zurück
Oben