Wünsche frohe Festtage verlebt zu haben.
@Virgil:
Bislang habe ich am Blitz selbst gar nichts verändert. Habe z. B. blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang getestet, funktioniert hervorragend, Bildergebnisse sind gut (ist aber alles erst mal in der Probierphase, d. h., es sind nicht unbedingt Bilder, die man jetzt hochladen sollte, weil es eben mal auf die Schnelle improvisierte Bilder sind, ansonsten teste ich ja meine D70 auch erst seit "Heiligabend" ;-)), der Blitz richtet sich automatisch selbständig auf die Kamera ein, bislang habe ich aber nicht herausbekommen, wie ich entfesselt blitzen kann, das interessiert mich noch, das war bei meiner Minolta recht einfach gestaltet. Die D70 erschließt sich mir übrigens immer mehr und ich bin sozusagen noch zufriedener als vor ein paar Tagen. Der Blitz war in meinen Augen eine gute Anschaffung, möchte am liebsten noch nen zweiten haben (fürs multiblitzen) aber wir wollen nicht übertreiben. Das wird wohl die nächsten zwei Jahre nichts.
PS: Der Blitz wurde von mir auf TTL konfiguriert, nach dem Anschließen an die Kamera zeigt er TTL/BL an, das bedeutet, er hat sich auf iTTL eingestellt. Auch dies funktioniert hervorragend, habe hier wohl dosierte Blitzlichtabgaben festgestellt, keine überbelichteten Gesichter mehr. Sehr schön. Ja, ok, ich gebs zu, ich bin ein Schwärmer, aber nehmt es mir nicht krumm.
Ich muß allerdings feststellen, daß ich ganz gut noch `n etwas größeres Tele gebrauchen könnte (habe mich für das Kit entschieden, wegen der besseren Qualität des Objektivs gegenüber dem ganz billigen, außerdem soll man ja 100 Euro gutgeschrieben bekommen, habe das ganze übrigens am 1. Dez. abgewickelt, aber die 100 € von Nikon sind noch nicht überwiesen, wir sind über die drei Wochen hinaus.
@ Ralph: Dein Bericht stimmt mich sehr froh und festigt meine Entscheidung, mich für die Nikon entschieden zu haben. Ich hoffe, ich werde lange Spaß damit haben. Das Gerät macht auf jeden Fall auf mich den Eindruck, daß es mich viele Jahre begleiten wird. Ich möchte jedenfalls nicht auf jede modische Neuerscheinung aufspringen, nur weil es evtl. 1 Bildchen in der Sek. mehr macht (bislang habe ich noch keine Sportfotos gemacht).
@ Sebastian: (Ich verrat nix Deiner Oma, is doch Ehrensache, aber nur, wenn Du meinen Kindern nix sagst, hat ja dieses Jahr noch mal geklappt, daß sie an das Christkind glauben, war wirklich schön, diese staunenden Gesichter etc., deshalb lassen wir sie noch in dem Glauben.
Im übrigen sehe ich das so:Ich will niemandem seine Canon verleiden, wer mag, der soll, ich bin eigentlich ganz froh, ne Nikon zu haben (war vor für mich mal soetwas wie der Ferrari unter den Kameras, als man noch mit Praktika Super TL fotografierte und sich dann eine Minolta X 700 gönnte, da schwärmte man von unerreichbarer Nikon. Sicher, ich hab mit der D70 nur n Einsteigergerät im DigitDSL-Bereich, aber was macht das schon, dies Einsteigergerät bietet mir alles, was ich wünsche. Sie ist für mich definitiv die richtige Kamera (dieser Abschlußsatz ist beigefügt wegen der Überschrift dieses Beitrags ;-)