CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

JPEG zu NEF konvertieren

nox

Mitglied
Hallo..

da ich noch recht neuer Nutzer von Nikon Capture und Nikon PictureProject bin habe ich zum Test mal diverse Photos damit bearbeitet. Die Programme scheinen das Originalbild nicht anzurühren und dafür eine bearbeitete Version zusammen mit dem Origial (in der gleichen Datei) abzuspeichern. Nach dem Bearbeiten sind die Dateien auf jedenfall deutchlich größer (JPEG). Dagegen ändert sich bei NEF fast nichts an der Dateigröße.

Habe daraufhin mit Capture mehrere Photos von JPEG nach NEF konvertiert. Hat einwandfrei funktioniert, bearbeiten klappt auch... nur können Programme wie z.B. Picasa oder PicaJet keine richtigen Thumbnails mehr erzeugen.

Woran kann das liegen?

Gruß Nox

Hallo Nox

Mich wundert, weshalb Du Bilder von JPEG nach NEF konvertierst. NEF ist das "digitale Negativ" im eigentlichen Sinn, währenddem Du JPEG's als die individuellen digitalen "Papierabzug" betrachten kannst im Sinne des Workflows (falls Du durchgängig in NEF fotografierst). Von einem JPEG-Bild, das bereits zB von 16bit (theoretisch) auf 8bit geschrumpft ist, eine gewisse Kompression hinter sich hat und deshalb also deutlich weniger Infos hat. NEF ist zudem nur mit gewissen Bildbearbeitungsprogrammen mit Plugins (oder eben Capture) öffenbar.

Weshalb keine Thumbs mehr? Die erwähnten Software-Stücke kenne ich nicht, aber auch auf meinem Mac gibt es aus NEF-Dateien keine Thumbs (aus unbearbeiteten wie aus bearbeiteten). Erst wenn ich ein RAW-Dokument daraus mache (zB. in Photoshop), gibt es wieder Thumbs.

Gruss

Walter

Hallo Walter,

mir ist schon klar das ein NEF normalerweise ein digitales Negativ ist. Ich bin auf diese Idee auch nur gekommen, da ich ein Verzeichnis mit ca. 85 JPG's mit Capture bearbeitet habe und im Anschluß die Dateigrößen von ca. 170 MB auf 260 MB gestiegen ist. Beim Konvertieren in NEF und anschließender Bearbeitung benötigten die Photos nur ca. 190 MB. Das machte mich etwas stutzig...

Gruß

Nox

Zurück
Oben