CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Künstliche Sonne mit Photoshop CS

Steffen

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Photoshop-Freaks!

Bis jetzt habe ich PS nur zur Standard-Bildnachbearbeitung benutzt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass wir morgen ein Gruppenbild für eine Vereinsfestschrift machen müssen. Leider sieht es nicht so aus, als würde die Sonne scheinen. Ein "Schönwetter-Foto" wäre aber günstiger. Wie ich den Himmel nachträglich blau kriege ist kein großes Problem, aber kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das Motiv aussieht, als wäre es bei Sonnenschein aufgenommen. Hat jemand so was schon mal gemacht und kann mir sagen, was er bearbeitet hat (Tonwerte, Farbbalance, Sättigung, Filter ???)

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

mit dem "Color Efex sunshine" Filter habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Wobei das ganze Paket wirklich sein Geld wert ist.

Gruss
Frank

Hallo Steffen,
habe bei einigen Bildern das Problem das der Himmel wegen schlechtem Wetter eher weiß ist.Du schriebst du bekommst das mit dem Blau hin.Nun meine Frage wie bekommst du den in Blau hin und welche schritte verwendest du dabei? Wäre dir sehr Dankbar,
Gruß Holger

@ Frank!

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber der Fototermin ist ausgefallen und irgend wie habe ich an dieses Posting nicht mehr gedacht. Ich habe mir mal die Nik Filter als Demos runtergeladen, ist wirklich interessant.

@ Holger

Ich habe das Ganze noch nicht wirklich ausprobiert, aber theoretisch sollte es so gehen:

Hintergrundebene duplizieren
Neue Ebene auswählen
Farbbalance-Menü aufrufen
Oberen Regler richtung Cyan verschieben (-25???)
Unteren Regler richtung blau verschieben, bis es passt
Ebenenmaske erstellen, alles schwarz füllen
-> nun sollte das Bild wieder aussehen wie vorher, da die zweite Ebene jetzt komplett verdeckt ist
Nun mit Pinsel und weißer Farbe auf der Maske dort malen, wo der blaue Himmel zu sehen sein soll

Habe ich aus einem Buch, klang recht einfach. Kannst Dich ja mal melden, ob es geklappt hat.

Alternativ den Himmel eines anderen Bildes verwenden...

Gruß Steffen

Hallo Steffen

sorry bin warscheinlich zu doof dafür aber es funktioniert nicht b.z.w. finde die einzelnen Optionen nicht.Nächste Woche bekomme ich Adobe Elements 3.0 ,versuche es damit nochmal.
Trotzdem lieben Dank.
Ihr seit echt nett hier.

Netten Gruß Holgi

Hallo Holgi!

Mit was hast Du's den probiert? Ich bin mal von Photoshop ausgegangen, aber in Elements müsste es dann auch gehen. Und in einer anderen Bildbearbeitung, die mit Ebenen arbeiten kann auch. Wenn Du PSE hast und nicht klar kommst melde Dich nochmal.

Gruß Steffen

Zurück
Oben