CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K-5 HDR-Automatik <=> Photomatix 4 => der Vergleich

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Als experimentierfreudiger Mensch hatte ich mich vor kurzem einmal mit der HDR-Automatik der K-5 beschäftigt.

Nach einigen Bildern fiel mir auf, dass die automatischen HDR Bilder, die die K-5 erstellt, nicht wirklich aussehen wie ein HDR-Bild :confused:

Gestern hatte ich mir die HDR-Bilder, die aus meiner Panasonic mit Photomatix erstellt wurden, angesehen und heute, nach dem Lesen der Anleitung der K-5 auch deren Belichtungsreihenfunktion getestet.

Eine wirkliche HDR-Aufnahme aus einer Belichtungsreihe und Bearbeitung per Photomatix im Gegensatz zu den Bildern, die die K-5 im HDR-Automatikbetrieb erzeugt, hat doch wesentlich mehr Dynamik in den einzelnen Schatten und Farben.

Hier die Testfotos - freihand und mit 70mm aufgenommen:

Hier das Kaminholz neutral sozusagen OOC

HDR-Holz-neutral.jpg

Hier das Kaminholz aus der HDR-Automatik der K-5

HDR-Holz-Pentax.jpg

Hier das Kaminholz aus einer Belichtungreihe von 5 Bildern mit +2.7 bis -2,7 EV und dem dezenten Mapping per Photomatix 4

HDR-Holz-Photmatix.jpg

Wenn ich das Ergebnis so sehe und mit meinen Augen vergleiche ist das neutrale Foto besser als die HDR-Automatik der K-5 weil die Farben wesentlich mehr an der Wirklichkeit liegen. Die HDR-Automatik entfernt ein wenig die Farben.
Das gemappte Bild per Photomatix kommt der Realität meines Auges deutlich näher. Grad´ die Farben sind deutlicher zu sehen und die Dynamik ist etwas höher...

Mein Fazit - Die K-5 ist doch mit Funktionen versehen, deren Nutzen ich noch erkennen muss ;)

:cool:

Moin Dirk,

ich sehe das zwar noch durch den Grauschleier :cool:, aber ein wenig aufgehellt sind die Schatten im K5-HDR schon. Und so groß scheint mir hier der Farbunterschied jetzt auch nicht. (Aber ich war halt auch nicht mit im Wald ;))
Das extern erstellte ist allerdings schon um einiges besser.

Ich halte die interne Funktion (hat die K7 ja auch schon) auch eher für eine "Spielerei" - man kann halt schnell mal ein "kleines" HDR machen. Wenn das richtig gut werden soll, bleiben nur Belichtungsreihen und das Feintuning in einem externen Programm.
Ist halt so ein: "das muß man heute haben", wie die Videofunktion. Ich habe bisher höchstens 5 Minuten Video gemacht. Und vielleicht 2 HDR.

C'Ya
Ralf

ist nicht stimmig was du sagst:
Die Hölzer in Bild 1 und Bild 2 sind fast identisch ! Es ist nur ein anderer Ausschnitt. Guck mal genau hin. Das Bild ist nach links unten gerutscht.

Außerdem ist das nun nicht gerade eine super HR Situation. Oder

Ist halt so ein: "das muß man heute haben", wie die Videofunktion.

Das stimmt - eine Videofunktion ist mittlerweile Standard - nutze ich aber auch nicht ;)

@dicki

Außerdem ist das nun nicht gerade eine super HR Situation. Oder

Das Motiv hatte ich schon mit Bedacht ausgewählt, denn es ist eine optimale Testumgebung für HDR. Durch die hellen Stämme und die dunklen Zwischenräume bekommt man den Effekt gut dargestellt.

Als Motiv für das Album eignet es sich natürlich nicht...

Die Hölzer in Bild 1 und Bild 2 sind fast identisch ! Es ist nur ein anderer Ausschnitt. Guck mal genau hin. Das Bild ist nach links unten gerutscht.

Damit es als Test verständlicher wird - und man sollte auf die Schattenbereiche in den Zwischenräumen achten - hier die Details:

Ausschnitt als leichte Vergrößerung - neutrales Foto
HDR-ooc.jpg

Ausschnitt als leichte Vergrößerung - K-5 HDR-Automatik Foto
HDR-pent.jpg

Ausschnitt als leichte Vergrößerung - Photomatix - HDR- Foto
HDR-phot.jpg

Sozusagen liegt der Unterschied darin:

Dynamik in den einzelnen Schatten und Farben.
Die Pentax HDR-Automatik ist in der Vergrößerung zwar dezent aber erkennbar in der Wirkung.
Demnach ist ein Einsatzzweck in Kirchen oder an ähnlichen Orten sogar gut denkbar.
Das Photomatix HDR ist durch die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung natürlich im Vorteil, weil man Einfluss ausüben kann.
Die Pentax HDR-Automatik hat jedoch einen Nachteil - sie funktioniert nur als JPG und nicht als JPG+RAW

na ja, die Schatten sollen doch auch weg bei HDR. Ich nutze sie doch um einen "duchschnittlichen" Belichtungswert zu erhalten.
Hast Du bei der Pentax HDR oder "HDR stark" eingestellt?

Was ist bei Pentax der Unterschied zwischen HDR und "HDR Stark" ?
(Achtung Fangfrage, ich hatte eine Diskussion mit Dario beim Treff)

Was ist bei Pentax der Unterschied zwischen HDR und "HDR Stark" ?
(Achtung Fangfrage, ich hatte eine Diskussion mit Dario beim Treff)

Hatte HDR AUTO eingestellt, das mit den unterschiedlichen Stärken wäre vielleicht noch interessant zu testen - am Besten auch am Holz - zum Vergleich ;)

da muß ich passen! HDR Auto kennt die K7 nicht.
Habs aber noch mal nachgelesen: Herr Dario hat diesbezüglich recht. Offensichtlich macht die K7 immer nur 3 Bilder und rechnet HDR und HDR-Stark nur anders. Zumindest konnte ich nichts anderes finden. Dachte die macht einmal 3 und bei Stark 5 Bilder.
Bleibt nur die Hoffnung, daß mir der Ralf in den Arm fällt.

Mal "doof" dazwischengefragt:

Wäre der Effekt des sachten HDR bzw. der Aufhellung in den Schatten nicht einfach auch durch das Aufhellen der Schatten per EBV geschwind erreicht?

LG
Carola

es ging ja nicht um die Schatten, sondern um die Gegenüberstellung der einzelnen Möglichkeiten. Also, keine Bildbesprechung als solches.

Lieber Werner,

das war mir nach Lesen des Titels dieses Threads schon klar - sooo doof wollte ich dann doch nicht fragen.

Betrachte meine Frage losgelöst als ZWISCHENFRAGE leicht neben der Hauptfahrbahn. Kommt hier in Diskussionen ja häufiger vor (auch noch in größerer Dimension als mein obiger Einwurf) und hat bisher nie zur Veranlassung einer Maulsperre geführt. :z04_motzer:

Carola

Ups, voll rein.
Nein, so war es auch nicht gemeint.

Hmm, ich glaube mal gelesen zu haben, das Aufhellen mit EBV das Rauschen eines Bildes verstärkt. Meine nicht erhärtete Logik sagt nun, dass beim Zusammenrechnungen von verschiedenen Belichtungen dies weniger stark zum tragen kommt. Vorausgesetzt es handelt sich um ein sachtes HDR.

Mit HDR lassen sich ja Kontrastumfänge bewältigen, welche die technischen Möglichkeiten eines Sensors sprengen.

Langer Schreibe, kurzer Sinn zu deiner Frage: aus meiner Sicht auch mit EBV möglich.

es grüsst
Beat

Danke Beat,

mit dieser Info kann ich mächtig gut was anfangen :z04_breakdance.gif:

LG
Carola

@dicki
passt scho :z04_nic_0075:

@Carola

Das Aufhellen der Schatten eines JPG durch EBV ist eine Methode, die sogar sehr gut funktioniert - der Nachteil ist allerdings der Umstand, dass man damit Verluste in der Qualität erzeugt.

Dazu einmal eine Geschichte eines unmöglichen HDR, die ich aus dem Gedanken heraus versucht habe - sozusagen war der Wunsch der Vater des Gedanken ;)
Das unmögliche HDR entsteht nämlich aus einem einzigen RAW mit drei unterschiedlichen Belichtungen - das ermöglicht dann eine Form von HDR bei bewegten Motiven, die per EBV erzeugt werden.

Diese Ente habe ich zum Vergleich einmal OOC und einmal als EBV-HDR :

OOC
Flugente0.0.jpg

EBV-HDR
Flugente0.1.jpg

Wertfrei und ohne besondere Beachtung des Motivs ist das als Anschauungs-Bild gedacht mit bewusst etwas kräftigerer und bewusst nicht denzenter HDR-Wirkung.

Vielleicht ein brauchbarer Vergleich was möglich ist ;) und auch die einzige Verfahrensweise, die ich bei bewegten Motiven kenne :)

und wie kommt man bei einem Bild zu 3 Belichtungen?

und wie kommt man bei einem Bild zu 3 Belichtungen?

man entwickelt das RAW mit - und + 1 EV Abstand und einmal mit null EV - das ist in etwa so begründet:

z.B. schwer vereinfacht erklärt ( EV (exposure value) ist ja gleich LW (Lichtwert) )

Eine RAW neutral Entwickelt mit Blende f4.0 und 1/500 = EV13
Daraus eine -EV Abweichung wäre etwa f4.0 und 1/250 = EV12
Daraus eine +EV Abweichung wäre etwa f4.0 und 1/1000 = EV14

Somit erzeugt man mit dem RAW-Konverter eine Belichtungsreihe aus einem einzigen RAW ;)

...macht die K7 immer nur 3 Bilder und rechnet HDR und HDR-Stark nur anders. Zumindest konnte ich nichts anderes finden. Dachte die macht einmal 3 und bei Stark 5 Bilder.
Bleibt nur die Hoffnung, daß mir der Ralf in den Arm fällt.

Moin Werner,

nee, sorry. Die 7 macht immer nur 3 Bilder.

C'Ya
Ralf

Die K-5 macht in der HDR-Funktion in der Kamera auch 3 Bilder - zumindest wie ich das bisher gesehen habe ... ;)

:)

Zurück
Oben