CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K10 D fokusiert nach

frauenschuh

Mitglied
Hallo
Da meine Frage wegen einem Objektiv so schnell beantwortet wurde hier meine Zweite.
Warum fokusiert meine K10 D ohne mein Zutun??Also wenn ich ein Bild gemacht habe "läuft" mein Objektiv immer nach.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Rudolf
der etwas besorgt ist.

Hallo Rudolf!

Keine Sorge - ich vermute: Alles ist in Butter.

Wenn der Focus-Wahlschalter am Kamera-Gehäuse (unter der RAW-Taste) auf der mittleren Position steht (also AF.C) dann fokussiert die K10D continuierlich nach.

Das verhält sich dann so: Der Auslöser hat zwei Stufen: Etwas gedrückt fokussiert die Kamera - dann ganz durchdrücken ...und sie löst aus. [Das wusstest Du bereits]. Jetzt kommts: Wenn Du jetzt den Finger ganz langsam NACH dem Auslösen wieder hochnimmst - gehst Du von Stellung zwei vorübergehend über Stellung eins (=Befehl: focussieren) und erst dann kann der Finger den Auslöseknopf loslassen. Du MUSST also über Stufe eins - und da fokussiert sie halt. Der Effekt tritt auf, wenn man z.B. sich große Mühe gegeben hat, nix zu verwackeln und dann den Finger gaaaanz langsam wieder hochhebt.

Probiers mal.

Falls das nicht des Rätsels Lösung ist: Mit welchem Objektiv arbeitest Du??

Viele Grüße

rainer alias rentax

Hallo Rainer
Das passiert wenn ich die Kamera auch ohne Auslösung in der Hand halte. Nicht dauernd, aber ab und zu.
Das oder die Objektive sind Sigma 24- 70 (aber nicht mehr lange, will mir das 16-50 Pentax smc holen) und das Sigma 105 macro.
Gruss Rudolf
Und allen noch ein schönes Wochenende.

Hallo Rudolf!

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
z04_augenroll.gif

Du könntest vielleicht noch mal bei Pentax in Hamburg anrufen (!) - vielleicht kennen die dort das Phänomen.

Tschau

rainer alias rentax

@Rudolf: einen Batteriegriff hast Du nicht montiert?

fragt sich
Heribert

@Rudolf, immer wenn ich das Gefuehl hatte, dass die K10D "nachfocussierte", bin ich mit irgendwas an den Ausloeser des BG gekommen. Der geht bei mir noch leichter als der Kameraausloeser.
Achte mal drauf oder schalte ihn mal ab!

Gruss
Heribert

Hallo Heribert
Du hast recht.Habe mal etwas rumgespielt ohne gezielt den Bateriegriff zu meiden.Der Kontakt zum Auslösers des Griffs war nicht zu vermeiden.Habe dann die Griffbatterie entfernt und der Efekt war weg.Muss halt etwas vorsichtiger sein.
Danke im Nachhinein.Mir liegt noch was am Herzen aber das gehört wohl in die Rubrik Objektive.
Gruss Rudolf

> Du könntst den Griff natürlich einfach abschalten ;) dann hast Du die Akkuleistung, aber der Knopf ist unempfindlich...

Jo, so wie Fritz mach ich das auch. Ich hab den BG-Griff nur an, wenn ich gezielt Hochformat wähle. Ansonsten ist er aus, denn auch bei meinem BG geht dort die Auslösung leichter als an der Cam.
Den "Saft" des 2. Akkus - gerade im BG - nehm ich schon gern. Dort dann schnell den leeren Akku austauschen, den von der Cam nutzen, dann weiter in der Voreinstellung BG-Akku zuerst.

Ciao,
Wolfgang

Zurück
Oben