CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

K20 mit M-Objektiven, Catch-in-Fokus

mic13

Rookie
Mitglied seit
15 Feb 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin seit 3 Tagen nach fast 4 Monaten Sparen, Vergleichen und Überlegen nun auch stolzer Besitzer einer K20D als Nachfolger meiner *istDL.
Ich bin bisher ziemlich begeistert von der Kamera, habe aber noch ein paar Anfängerprobleme. Ich wollte mit einem alten M-Objektiv fotografieren und dazu die Zeitautomatik verwenden. Wenn ich am Hauptschalter auf optische Vorschau gehe blendet das Objektiv aber nicht ab, d.h. es kann auch keine Belichtungsmessung erfolgen. Man kann natürlich vollständig manuell belichten aber gibts da keine Möglichkeit die Zeit automatisch einstellen zu lassen?
Mein anderes Problem ist die Catch-in-Focus Funktion. Mit manuellen Objektiven hab ich ja das angesprochene Belichtungsproblem. Ich fotografiere sonst hauptsächlich mit dem 16-45mm Pentax DA Objektiv. Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben aber auf AF.S schalte und mit dem Drahtauslöser auslöse fokusiert er (natürlich!) automatisch und löst dann aus, anstatt zu warten bis was in den manuell eingestellten Schärfebereich wandert. Könnt ihr mir einen Tip geben was ich da falsch verstanden habe?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Die zahlreichen Tips und Infos hier im Forum waren bereits sehr hilfreich!! Weiter so!!

Viele Grüße
michi
 
Ok, die Belichtungsfrage hat sich erübrigt. Modus M, Blende einstellen, grüne Taste drücken, auslösen. Aber Catch in Fokus?
 
Hallo Michi,
ich habe zwar keine K 20,aber ich denke dass die folgenden Einstellungen auch an der K 20 möglich sind.Im Menü - Eigene Einst. - AF bei Fernbedienung auswählen - und "An" einstellen / und dann darunter noch FI mir S-Objektiven auswählen und auf "verfügbar" einstellen- und darunter noch Blendenring auswählen und dann "zulässig" auswählen.

Gruss
Jürgen
 
hi michi

Leider funktioniert die Schärfe-Falle nicht mit allen Objektiven. Es muss sich entweder um ein manuelles Objektiv handeln oder es muss sich auf die manuelle Scharfstellung umschalten lassen. Um die Schärfe-Falle "aufzubauen" schaltet man zuerst die Funktion ein und stellt dann die Schärfe auf die gewünschte Stelle ein. Bei rein manuellen Objektiven per Hand, während man bei Autofokus-Objektiven mit eigenem AF/MF-Schalter (ohne den geht es nicht) auch die automatische Scharfstellung benutzen kann. Sobald die Schärfe voreingestellt ist, muss aber bei Autofokus-Objektiven der Schalter auf die MF-Position gesetzt werden. Auf der Kamera muss der Autofokus-Betriebsartschalter hingegen auf AF.S stehen. Jetzt braucht man nur noch den Auslöser ganz durchzudrücken und ihn gedrückt halten. Die Kamera löst aber erst dann aus, wenn ein Objekt in die Schärfefalle tappt d. h. in den voreingestellten Schärfebereich hinein gerät.

l.gr. walter


 
Was muss ich einstellen damit die Schärfefalle bei meiner K100D super funktioniert ?
Ich hab zzt das Problem das die Cam auslöst sobald ich "duchdrücke" egal ob das Bild scharf ist oder nicht ;(

 
Was muss ich einstellen damit die Schärfefalle bei meiner K100D super funktioniert ?
Ich hab zzt das Problem das die Cam auslöst sobald ich "duchdrücke" egal ob das Bild scharf ist oder nicht ;(
Es heisst ja auch "Die Cam"!:z04_Flucht:
 
Eine Frage zur Belichtungsmessung:

Heute habe ich mit dem M 2/35 mm auf der K20d die ersten Versuche gewagt. Komischerweise war die Belichtung immer um eine Blende zu hoch.
Bei der K100D und K200D klappte es immer.

Habe ich ev. eine Eistellung falsch?

lg Peter
 
hallo peter

du hast alles richtig gemacht. die k20d neigt etwas mehr zur überbelichtung. k100d,100ds oder die 200er konnten das tatschlich besser, die k-7 ist etwas genauer als die k20d kommt aber an die k100d auch nicht ran.

nach einiger zeit gewöhnt man sich daran, da ich fast nur mit dem m-modus fote, stelle ich automatisch die belichtungszeit etwas kürzer ein.

l.gr. walter
 
Zurück
Oben