CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kamera als Notizzettel

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Habe in einem Buch folgenden einfach genialen Tip gelesen.
"Benutzen Sie doch Ihre Kamera als Notzzettel.
Können Sie sich nicht die ganzen Daten eines historischen Bauwerkes merken? Photographieren Sie doch die Infotafel ab auf der alle relevanten Daten stehen. Sie bewegen sich in einer unbekannten Stadt mit oeffentlichen Verkehrsmitteln? Photographieren Sie doch den Fahrplan oder den Stadtplan ab. Mit der Zoomfunktion der Kamera koennen Sie jederzeit ueber das rueckwaertige Display spaeter nochmal auf den Fahrplan / Stadtplan schauen. So koennen sie jegliche Informationen in Papierform oder auf Tafeln abfotographieren, um sie spaeter z.B. in einer Slideshow verwenden zu koennen.
Bei manchen Kameras kann man auch Anmerkungen als gesprochenes Wort zu einem Photo aufzeichnen. Hier reicht schon die niedrigste Qualitaetsstufe aus, um das gesprochene Wort (Anmerkungen oder Ideen) spaeter beim Abspielen zu verstehen. Benutzen Sie doch diese Funktion als Diktiergeraet!"

Gruss Frank

Hallo Frank,
das habe ich schon öfter angewendet, z.B. hat mir neulich unsere Hufpflegerin für unsere Pferde ein besonderes Buch gezeigt, Cam raus, Makro-Modus, click! Oder beim Ausflug die Wegekarte in mehreren Stückchen abfotografiert und dann im Wiedergabemodus mit Vergrößerung zum Nachsehen verwendet. Oder bei Besprechungen in der Firma die Flip-Chart-Zeichnungen abfotografiert!

Oder was ganz anderes: Weist du, wie spät es ist? Click, ein Bild, Wiedergabe mit angezeigter aktueller Uhrzeit!

Vielleicht gibt es ja bald eine Extra-Tastatur, dann kann man mit der Cam auch e-mails verschicken ! *G*

Gruß

Gerd

Hallo Gerd!

> bei Besprechungen in der Firma die Flip-Chart-Zeichnungen abfotografiert!

Hatte unser Chef auf unserem letzten Meeting auch gemacht. Die fotographierten Gruppenergebnisse wurden dann im Intranet praesentiert.
Erstaunlich, wieviele Digitalkameras auf dem Meeting rumgeschwirrt sind.

> Weist du, wie spät es ist? Click, ein Bild, Wiedergabe mit angezeigter aktueller Uhrzeit!

Na ja. Ich gehe eigentlich nie ohne Uhr aus dem Haus. Da fuehle ich mich ansonsten so nackt.

> Vielleicht gibt es ja bald eine Extra-Tastatur, dann kann man mit der Cam auch e-mails verschicken !

Da muessen wir wohl noch ein bischen warten, aber du kannst es ja schonmal in deine Verbesserungsvorschlaege aufnehmen. ;-)

...aber wenn man noch ein wenig nachdenkt, findet man bestimmt noch andere nuetzliche Verwendungsmoeglichkeiten.
...steht jedenfalls so im Buch, na dann wollen wir mal... ;-)))

Gruss Frank

Hallo Ihr zwei,

liest sich hier ja gerade so, als hättet Ihr eben das Wesen einer Kamera entdeckt ?

Ich dachte bisher immer ein Photo sei das Festhalten eines mehr oder weniger flüchtigen Momentes - also eine Dokumentation.

Erinnert Euch doch mal zurück an den Anfang des Jahres. Da lief auf vielen Fernsehsendern ein Werbespot von HP, in welchem eine Hausfrau den Einkaufszettel für Ihren Mann mit einer HP-DigiCam und einem HP-Farbdrucker zusammenstellte.

Aber ist denn Photographie nicht eine andere Art von Dokumentation, das Festhalten von Momenten, Erinnerungen oder Dingen, die einem zum Zeitpunkt der Aufnahme wichtig erscheinen ?

Die Digitalkameras ermöglichen lediglich das sofortige Verwenden der festgehaltenen Informationen.

Bei der Arbeit verwende ich seit meiner Ersten (1996 oder so...) die DigiCams um z.B. die Anschlüsse von Kabeln an Switchboards etc., oder vom Bildschirm unübersichtliche Verzeichnisstrukturen für die spätere Dokumentation festzuhalten, um Fehler zu dokumentieren und Vieles mehr. Das spart bei der eigentlichen Arbeit viel Zeit und erleichtert mir die spätere schriftliche Dokumentation. Darüber hinaus ist manchmal ein Bild zum aufzeigen von Fehlern aussagekräftiger, als das ganze Geschreibsel.

Manchmal braucht man für eine Reparatur ein Service-Manual. Bei dem einen Kunden ist es vorhanden, bei einem Anderen mit der gleichen Maschine nicht. Kopieren dauert zu lange und wird oft nicht gern gesehen.

Also die S404 raus, Macro-Text Modus und die wichtigen Seiten einfach abphotographiert. Geht schnell, kostet Nichts und wenn die Bilder von der Kamera heruntergeladen sind, kann ich, nach der Umwandlung in TIFF, mit OmniPage auch noch vernünftige Textdokumente (z.B. für MS-Word oder so...)daraus machen, diese dann mit Acrobat in PDF-Files umwandeln und auf dem Notebook immer dabei haben, oder Sie ohne Umwandlung für meine Manual-Sammlung ausdrucken.

Wollte ich nur schöne Bilder für das Familienalbum machen, würde ich heute noch auf Film photographieren.

Gruß,

Rudi.

Dazu fällt mir noch ein, dass ich die S414 auch als Reparaturhilfe verwende, z.B. Bremse zerlegen an meinem Pferdehänger. Dazu immer vorher ein Bild gemacht, wo und wie die Teile sitzen. Oder unsere Tischtennisplatte, die wir zum Transport demontieren mußten. Auch vorher ein paar Bilder vor dem Zerlegen gemacht.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben