CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kameragurt

Übrigens, mein Sun Sniper Trageriemen hat sich nach 6 Jahren aufgelöst und das Seil intern ist gerissen. Habe mich fast am gebrochenem Seil verletzt. Den musste ich entsorgen. Werde auch hier Alternativen suchen.
 
Ich habe den verschmähten OP/Tech mit seinen Plastikclips und bin zufrieden. Kaufentscheidend war für mich, dass ich bei Andreas (rasand) sah, dass der auch mit einer gebrochenen Plastiknase noch hielt, und das seit Jahren bei jedem Treffen immer noch tut! Also auch wenn mal was bricht, liegt noch lange nicht die Kamera auf dem Boden!

Kritikpunkt ist für mich eher, dass der zum Lösen für den Stativeinsatz doch irgendwie fummelig ist. Mit kalten Fingern tue ich mich da manchmal schwer. Aber ansonsten bin ich vom System überzeugt.
 
bei der K3 konnte ich den Handgurt mit den Ösen montieren. Also oben. Unten kommt er ja in die Öse eh rein.
Also zur Not kann man beides gleichzeitig nutzen.
 
Hat der Clip noch eine 3. Arretierung? So eine habe ich beim Kameragürtel, die hält tatsächlich sehr gut ist aber recht gross.
Nein: der hat in der Mitte eine Führung, weswegen die beiden Nasen unabhängig funktionieren. Also selbst wenn wie damals bei Andreas eine Nase abbricht, hält die andere immer noch. Ich habe ihn jetzt seit 5 Jahren, alles in Ordnung.
 
Ich hatte jahrelang den OP-Tech Gurt,bin aber jetzt auch zu Peak Design gewechselt.
Grund ist auch,das ich teilweise eine Handschlaufe benötige und dann passt die Handschlaufe von Seilstyles (klick) optimal.
Da ich ja mehrere Kameras in Gebrauch habe,kann ich so mal schnell zwischen dem Peak Design Slide und der Handschlaufe wechseln.
Und die Anchor stören weniger wenn kein Gurt dran ist.
 
Ich hatte jahrelang den OP-Tech Gurt,bin aber jetzt auch zu Peak Design gewechselt.
Grund ist auch,das ich teilweise eine Handschlaufe benötige und dann passt die Handschlaufe von Seilstyles (klick) optimal.
Da ich ja mehrere Kameras in Gebrauch habe,kann ich so mal schnell zwischen dem Peak Design Slide und der Handschlaufe wechseln.
Und die Anchor stören weniger wenn kein Gurt dran ist.
Ja, das wär noch was..
 
Moin zusammen,
In einem Anfall von Spontaneität habe ich mir kürzlich auch den Peak Design Slide Lite besorgt. Grund waren die sperrigen Ausmaße und das Gewicht meiner zuvor genutzten Kombination aus SunSniper und einer Arca-Swiss-Kupplung für den schnellen Wechsel zwischen Gurt und Stativ. Das geht mit dem Peak-Design-System viel schlanker und leichter. Ein erster Praxiseinsatz förderte noch den zusätzlichen Vorteil zutage, dass die Kamera in einer besseren Position hängt und beim Gehen weniger stört (Montage am L-Winkel und an der linken Seite der Kamera, diagonal über die linke Schulter getragen).
 
Moin Fritzi,
den habe ich auch gekauft genau aus deinen aufgezeigten Gründen. Dazu ist der Gurt Top verarbeitet und gleitet sehr gut auf der Kleidung. Ich habe ihn jetzt schon im Urlaub ausprobiert und bin sehr zufrieden. Daumenhoch1
 
Ich auch noch nicht, könnte aber schon vorkommen.
 
Und ich kann nicht sagen, wie ich es trage, gleitend oder nicht. Es spielt keine Rolle, nimmt man die Kamera hoch, ist Riemen ja entspannt, geht man hinunter, kommt doch die Kamera an die Stelle zu liegen, die man möchte...
 
meiner ist so breit wie der Sicherheitsgurt im Auto.
Muß er auch sein, er ist aus dem selben Material gemacht.
 
Moin,

kann mich @La Douce und @Balou nur anschließen: mit Wechsel von großer, schwerer DSLR zur Sony A7III habe ich meinen Sunsniper ebenfalls gegen den schmalen Peak Design Slide Lite ausgetauscht.

Super praktisches, anpassbares und vielfältiges, zugleich aber unkompliziertes System. Dazu sehen die Gurte gut aus und wirken sehr hochwertig und gut verarbeitet.

Zu guter letzt halte ich die Sachen auch noch für wirklich preiswert (im wahren Wortsinn)
 
Montage am L-Winkel und an der linken Seite der Kamera

Hä? An der linken Seite der Kamera ist doch üblicherweise auch L-Winkel!?

Ich habe bei mir die idealen Haltepunkte an Kamera und L-Winkel tatsächlich noch nicht endgültig gefunden; Kamera hängt zwar gut, beim Zugriff ist dann aber tlw der Gurt im Weg… Andererseits wird bei alternativer Montage das Gebaumel mit dem schwereren und größeren 70-200 blöd.

Aber das wird noch, mit ein bißchen Rumprobieren
 
An der linken Seite der Kamera ist doch üblicherweise auch L-Winkel!?
Stimmt natürlich. Aber da hat der Winkel keine Öse. Zudem finde ich es irgendwie doch sympathischer, das Gewicht nicht komplett an der einen Schraube hängen zu haben.
 
das Gewicht nicht komplett an der einen Schraube hängen zu haben

Das ist klar; der Peak-Design funktioniert ja auch erst mit beiden Punkten richtig. Bei mir wird halt die Kamera-Öse links vom L-Winkel verdeckt, daher interessiert mich Deine Lösung ;)
 
Also, ich habe ja zu meinem Stativ viele Standardplatten bestellt. Diese sind arcaswisskompatibel. Nun haben alle Kameras und Schellen der Objektive diese Platten montiert.
Auch diese Ankerschlaufen habe ich genug gekauft. Nun hat z.B., meine Olympus drei solche Ankerpunkte und tatsächlich verwende ich nun einen solchen Ankerpunkt an der Unterseite der Kamera (und der zweite an der Oese) und ist dadurch angenehmer zum Tragen. Wenn ich die Kamera auf das Stativ "meche", stört dieser Ankerpunkt nicht. Also, alles perfekt.
 
Zurück
Oben