CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Karpfen Abfischen

dierk

Kennt den Türsteher
Das Karpfen Abfischen
eine alte Tradition in der Karpfenstadt Reinfeld

img2014_10_19_125355.jpg

Tolles Bild; alles ist unscharf ausser den Wasserspritzern. Wie war das möglich? Wie hat das Objektiv den 'Regen' überlebt? Ich hoffe gut ...

Da ist Leben drin! Schöner Schuss... :)

Das Foto habe ich mir oft angeschaut und es fasziniert jedes mal wieder. Auch wenn viel Bewegungsunschärfe im Bild ist, ist nicht alles unscharf. Die Schärfe scheint auf Norder- und Mittelgrund eingestellt zu sein, wo sich auch das inhaltlich Wichtigste abspielt. Mit der Leiter im Hintergrund, die eine Flucht mit dem „Fischbottich“ bildet und mit der Stange, die rechts bis zum Bildrand reicht, entsteht eine Form, die Ruhe in das Gewusel aus Fischen, Menschen und Wasserspritzern bringt.

Den Bildausschnitt könnte ich mir etwas enger vorstellen, weil mich die Gesichter der Personen/Zuschauer am oberen Bildrand etwas ablenken und m. E. die Bildaussage nicht verstärken. Wie schon erwähnt, fasziniert mich das Foto, und ich stelle mir vor, dass die handelnden Personen sich eigentlich wie in einem Film bewegen könnten. Da ist echt was los, bei dieser Arbeit ist Konzentration und Kraft gefragt und das macht die Aufnahme sehr schön deutlich.
Das extreme Gegenlicht hat zwar zum Ausfressen der Lichter geführt, aber das stört mich nicht einmal.
Alternativ zu dieser Farbversion kann ich mir übrigens sehr gut eine schwarz-weiße vorstellen.

Schönen Gruß, Josef

"Das Besondere Bild"... Schitte, habe ich überlesen... wollte hier nix mehr schreiben als Amateur.
Nehme meinen Kommentar zurück! :blush:

Wie viele Profis sich im Forum tummeln, weiß ich nicht. Ich bin keiner und hoffe, dass nicht viele sich aus ähnlichen Gründen wie Balou hier zurückhalten. Dem Fotografierenden zuliebe sollte einem doch etwas zu den Fotos einfallen, was über ein „schön“ oder „toll“ hinausgeht.

Schönen Gruß, Josef

Ooch, da fällt mir schon einiges ein. Allerdings aufgrund der bisherigen Erfahrungen habe ich leider die Lust verloren. Nix für ungut,

Gruß
Jürgen

Mir würde es besser gefallen, wenn die Texte derjenigen, die mit Kritik nicht umgehen können und sich im Ton vergreifen, aus den Foren gelöscht würden, als dass diejenigen, denen „einiges einfällt“ sich nicht mehr beteiligen. Schönen Gruß, Josef

Nachdem die "Regelantworten" schon eingegangen sein müßten, möchte ich zu ein paar Details was sagen:

1. Ein Bild, das man immer wieder anschauen kann. Josef hat das Wesentliche zum Bildinhalt schon bemerkt.

2. Den gewählten Ausschnitt find ich gut so, nicht enger.

3. SW gut denkbar.

4. Irritierend, ohne daß ich es jetzt negativ sehen würde ist die Mischung aus den Unschärfen (Fokus+Bewegung) und der Härte im Kontrast; dazu die Wasserspritzer wie Nadeln.

OT: Das pendelt sich hier in der Rubrik vielleicht noch ein, daß wir vernünftig diskutieren.

Gruß Andreas

hi
Also ich halte das Bild für sehr gelungen und glaube aber auch nicht das eine SW Umwandlung noch etwas bringt.
Die Dynamik im Bild ist unglaublich, andererseits geht es hier um Leben (der Karpfen)
Der Bildausschnitt ist m.E. ganz gut gewählt , es fehlt nichts was dem Bild zugute käme
Mir persönlich gefallen die 2 offensichtlichen Gegensätze der Haupt Protagonisten recht gut , der eine ein dürrer Haring, der andere ein ein kräftiger Stirnacken, mit scheinbar einem Häschen Tattoo....

vielen Dank für die Kommentare!

Diese Art von Reportage-Fotografie ist normalerweise nicht mein Ding. Ich ziehe Aufnahmen vor, bei denen nicht der Zufall eine große Rolle spielt.
Weitere Bilder zu dem Fest mit etwas Beschreibungen habe ich im Forum "Städte & Street Life" gepostet.
Sollte unten unter "Ähnliche Threads" kommen.

VG
dierk

Zurück
Oben