CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kategorien bei Bildarchivierung

avos

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Wenn ihr eure Fotos mit einer Software archiviert, welche Kategorien nutzt ihr? Ich kann bei meiner Software (iview) die Kategorien vergeben wie ich möchte, es gibt keine starre Hierachie. Ich habe derueit folgende Kategorien:

-Architektur
-Natur / Landschaft
-Menschen
-Nachtfotos
-Panorama
-Sport
-Städte
-Technik
-Unterwasser
-Urlaub

Ich bin mir nur nicht sicher ob sich das auf Dauer so bewährt. Daher würde ich gerne wissenwelche Kategorien ihr habt. Viel. habz ihr ja noch andere Ideen.

Gruß
Armin

Zum einen würde ich sagen, es kommt eben drauf an was Du fotografierst.....
Zum anderen habe ich (in IMatch) noch Unterordner, z.B.

Menschen
...Nicole
...Dirk
...Peter
........

Hunde
...Ares
...Bundy
.......

Oder auch

Technik
...Fahrzeuge
......Autos
......Flugzeuge
.........
...Bauwerke
......Architektur
......Technische Denkmäler

etc.. pp....

Viele solcher Kategorien entwickeln sich dabei, ist ein Unterordner zu gross geworden, überlege ich mir halt Sub-Kategorien in welchen ich das Vorhandene weiter unterteilen kann, es ist halt weniger was starres als ein Prozess.

liebe Grüsse, Dirk

da kann ich Dirk nur Recht geben. So ein Ordner entwickelt sich.
Da ich gerne Pflanzen und deren Details aufnehme, habe ich dort natürlich auch viele Unterteilungen in "Blumen und Stauden" "Bäume und Sträucher" und jeweils wieder nach Sorten
Genau so bei Tieren
Landtiere -
Wassertiere
fliegende Tiere
aber auch
Familie
Bekannte und Nachbarn
Collagen
Reisen
dann z.B. Wirtshausschilder
oder Türen
--
also - einfach sich entwickeln und dein Gefühl entscheiden lassen.
Viel Spaß
Irene

Zurück
Oben