CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

KBFilme neben Wurst und Eiern

aal

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich fotografiere nun schon einige Jahre. Seit vielen Jahren hält sich harnäckig das Gerücht, dass Profis ihre Filme in den Kühlschrank legen um sie "haltbarer" zu machen.
Ist da was dran, oder ist es eher eine Urban-Legend?

Meine Freundin würde mich wahrscheinlich für bekloppt erklären wenn sie morgens beim Schnittchen schmieren einen meiner Realas in der Wurstbox finden würde.

Gruß

Michael

hallo,

in der Tat: Gekuehlt sollten Filme gelagert werden, solange sie vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum verbraucht werden. Der Haendler hier in USA bei dem ich meine Filme kaufe, hat einen riesigen Kuehlraum wo er die Filme lagert.
Man kann Filme sogar einfrieren (mache ich bei den Bulkrollen die kurz vor oder bereits abgelaufen sind) in die Filmdosen spulen und dann ab ins Eisfach. Vorsichtig solltest Du beim Einfrieren und Auftauen sein. Langsam ist hier das Gebot. Meist bildet bildet sich kondenswasser, asserdem sind die Filme im gefrorenen Zustand empfindlicher. also nicht fallen lassen, sonst gibt es vielleicht Risse. So sind diese dann allerdings wenn auch nicht ewig aber sehr sehr lang lagerbar.

Hallo,
ich bin am Freitag fremd gegangen- soll heißen, nicht zu MEINEM Fachhändler. Und siehe da- auch der Mitbewerber holte die Portra aus dem Kühlschrank.
Es ist wirklich so, ein ganz alter Trick, die Filme sind länger "frisch". Warum? Das können andere besser als ich.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Michael,

das ist kein Gerücht. Schau mal im Internet unter "Filme Kühlschrank" nach, dann wirst Du eine Menge darüber finden.

Die Haltbarkeit von Filmen kann dadurch erheblich verlängert werden. Man muß, wenn man sie aus dem Kühlschrank holt, vermeiden, dass sie Luftfeuchtigkeit anziehen. (Wenn man sie im Tiefkühlschrank aufbewahrt, legt man sie vor der Verwendung erst mal in den Kühlschrank.)

Die Gründe für die erhöhte Haltbarkeit durch Kühlen kannst Du auch im Internet finden, das würde hier zu weit führen.

Ich selbst, als gemäßigter Amateur, habe in vordigitaler Zeit nicht selten 30 Filme im Kühlschrank in Reserve liegen gehabt.

Aber alles Kühlen hilft nichts, wenn man Filme im übrigen Temperaturschwankungen aussetzt, wie sie im Tagesablauf im Gebirge beispielsweise unvermeidlich sind. (In solchen Fällen habe ich sie aber auch immer vor Erwärmung durch die Sonne geschützt mitten im Rucksack eingewickelt transportiert.)

Grüße, Heinz

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab mal ein wenig bei google rumgestöbert und hab einige interessante Dinge dazu gelernt.

Gruß

Michael

Ich hatte meine damals auch immer grundsätzlich im Kühlschrank. Habe die auch nie mit dem Harzer verwechselt :-)

Hallo
Ja, und was soll meine Frau erst sagen. Ich lagere nämlich die Akku's, der bei uns verwendeten Notebook's ebenfalls neben Wurst und Eiern im Kühlschrank. Sie hat sich schon daran gewöhnt. Und panierte gebratene Akku's gab es auch noch keine ..:-) ich empfehle diese Vorgehensweise auch meinen Kunden. Und siehe da, ein deutlicher Umsatzrückgang bei Notebook Akkus.

Liebe Grüße
Frank

Hi Aal, spät, aber nicht ohne Spaß für Deine Freundin mal zwei Bilder: Bei unserem Kühlschrank (Bosch) gibt es Schubladen, die man unter die Böden hängen kann. In diese Schubladen passen Filmpacks "stehend" rein, nehmen Frau und Freundin nicht den wertvollen Actimel oder Rama Platz weg und sind ruckzuck zur Hand. Vieleicht hilft Dir ja diese Lösung
biggrin.gif
(Bei meiner Frau war das DER Kompromiss um die Filme im Kühlschrank lassen zu dürfen
kiss.gif
)
Mit frohen Grüßen Dein kulmi
58473.jpg
58474.jpg

Das sieht echt heiss aus! Wenn meine Freundin mal endlich mit telefonieren fertig ist werde ich ihr das mal zeigen. lol
Aber Du lagerst da ja gewaltig viele Filme. Habt ihr immer soviel Ersatz zu hause?

Gruß

Michael

Hi Aal, also seit ich die D70 habe sind die Filme schon deutlich weniger geworden
proud.gif
. Die Kodak SW C41 gibt es immer nur im PRO Pack zu einem vertretbaren Preis und dann werden halt gleich mal so 5 PRO Packs bestellt...Die Kodack Farbfilme sind für Familie und Freunde, meine Frau nimmt die sogar schon mal (weil die so schön "Bunt" sind) und die Fuji nehme ich noch ganz gern für spezielle Sachen z.B.: Kirchen (400 und 800 ASA) oder wegen dem fantastischen Grün (100 ASA) bei Landschaftsaufnahmen und: Es gibt immernoch Situationen wo die "Fans" und "Kunden" noch echte Filme mit Papierbilder wollen... Tja, und die kommen meistens am Samstag abend um 21:47 Uhr, nach dem Motto: Äh, wir haben da Morgen so eine Hochzeit und unser Fotograf hat eine Darmgrippe bekommen... oder so... Von daher schwöre ich auf die "Kühlschranklösung" und äh... Du hast noch nicht unseren Gefrierschrank gesehen
proud.gif
... Da gibt es Eisdosen mit interesanten "Sorten" ... aber das ist dan eine neue Geschichte, von der Dir meine Schwiegermutter mal was erzählen kann als Sie auf der Suche nach Erdbeereis eine "Filmreife" Überraschung erlebte
proud.gif
,
So genug für heute, mit frohen und kühlen Grüßen Dein kulmi

Zurück
Oben