CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

keep on skating

blende8

CI-Pate
Da kann ich auch mal wieder ein paar sportliche Bilder zeigen. Es war ein kleiner Wettkampf der Skater. Ich kam zufällig vorbei und nutzte gleich die Gelegenheit für ein paar Fotos. Die Samsung NX1 kann ja bis zu 15 Bilder/Sekunde. Da hat man anschließend die Qual der (Aus)Wahl.

ein leicht durchgeknallter, aber sympathischer Typ
ci_SAM_4076.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 30.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


nur auf der Hinterachse
ci_SAM_4119.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 20.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 320


im Sprung
ci_SAM_4134.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 320


Balanceakt auf der Vorderachse
ci_SAM_4148.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 16.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Das Tageslicht war nur noch gering, ich hätte gern mehr Schärfe auf den Akteuren gehabt. Es wäre wohl besser gewesen, mit Zeitvorwahl statt mit Blendenvorwahl zu arbeiten. Vielleicht ergibt sich ja wieder eine Gelegenheit...

Grüße
Andreas

PS: Die Fahnen im HG sind nicht irgendwie spiegelverkehrt. Da steht auf russisch "Trajektoria" drauf.
 
Ich weiß, Äktschnbilder sind schwierig und können in der Regel situationsbedingt nicht durchkomponiert werden.

Trotzdem: Der unruhige HG lässt die Aktivisten leider wenig zur Geltung kommen.
 
Danke, @Radschy.
Es waren meinerseits auch eher Versuche in der Sportfotografie. Die Bedingungen waren alles andere als optimal: wenig Tageslicht, kurzer Abstand zum Motiv (Skater), Skater etwa in der Mitte zwischen Kamera und Zuschauern im Hintergrund, nicht optimale Einstellungen der Kamera für solche Motive.

Welche hilfreichen Tipps hättest Du denn für mich, falls sich mal wieder solche Motive ergeben?

Grüße
Andreas
 
Wenn ich so etwas mache, gehe ich in der Regel zeitig hin, und erkundige die Umgebung. Gegen schlechte Lichtverhältnisse ist man machtlos. Man kann aber vorher in etwa abschätzen , wo man sich am besten positionieren kann. Außerdem hätte ich mit maximaler Offenblende fotografiert, um den Hintergrund wenigstens etwas zu entschärfen.
 
Wenn ich so etwas mache, gehe ich in der Regel zeitig hin, und erkundige die Umgebung. Gegen schlechte Lichtverhältnisse ist man machtlos. Man kann aber vorher in etwa abschätzen , wo man sich am besten positionieren kann. Außerdem hätte ich mit maximaler Offenblende fotografiert, um den Hintergrund wenigstens etwas zu entschärfen.

Ich gehe mittlerweile sehr Schmerzfrei mit der ISO hoch, um schnelle Verschlußzeiten zu erzielen. Man kann hinterher gut entrauschen dann aber nicht unbedingt Pixel-piepen ;-) Wie Radschy schon schrieb, Blende möglichst auf.
 
...gehe ich in der Regel zeitig hin, und erkundige die Umgebung...
Prinzipiell richtig, aber ich denke, er hatte den Skaterwettkampf nicht geplant:
...Ich kam zufällig vorbei...

Und dafür hat er doch ein paar brauchbare Bilder rausgeholt. Gerade Bild 2 und 3 gefallen, da noch genug Schärfe und Zeichnung in den Gesichtern ist. In Bild 2 und 4 vermitteln die Verwischungen des Hintergrundes sogar einen Hauch Dynamik. Hier hätte es sogar noch mehr Belichtungszeit sein dürfen, um den Effekt zu verstärken.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben