CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Klappe halten mein Einstieg

Denis

Läuft öfters hier vorbei
Seid Freitag bin ich dann wirklich in der konventionellen Photografie angekommen. Bin nun Besitzer einer 6x6 Klappkamera „Agfa Isolette II“.

Wie es dazu kam :
Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit die Yashica meines Vaters auszuprobieren. Irgendwie fand ich diese großen Negative und die Technik faszinierend und es hat mich nie so ganz losgelassen ( wie auch der Wunsch nach einer Leica MP
wink.gif
).

Wieder geweckt wurde der Wunsch aber erst durch den Beitrag auf der Startseite der www.vfdkv.de über Klappkameras. Also bin ich Freitag Mittag flugs ins Fotogefriergeschäft und hab mir mal etwas zeigen lassen. Und da ich manchmal recht flott bei Entscheidungen bin wurde für 40 T eine solche gekauft, natürlich mit einem schönen alten „Gossen Sixtomat“.
( Mein Opa würde gucken, mein Vater wird. )

Die ersten 2 Filme sind gemacht und ich bin wirklich überascht, ich hätte diese Ergebnisse nicht erwartet.
Bei der Fahrt zum Entwickler hatte ich so ein freudiges Erwarten im Bauch, dachte, wenn die Hälfte gut ist kann ich zufrieden sein.
Ich bin ganz gut klar gekommen mit der Kamera und dem Sixtomat und wenn ich mal von der Doppelbelichtung ( Eigentlich gar nicht so schlecht ) absehe, bin ich fürs erste Mal zufrieden.
Der Sucher zeigt aber wohl mehr an als aufs Bild kommt. "Dicht" ist sie, auch die längeren Verschlußzeiten scheinen nach eifriger Benutzung am Wochenende zu funktionieren. Inklusive des Selbstauslösers.
Die Bilder habe ich bis auf ein paar Tonwertänderungen meist ungeändert ins Netz gestellt.
Aber seht sebst :

meine erste 6x6

Noch ein wenig Info :

Agfa Isolette II
Agfa Apotar 1:4,5 / 85mm Objektiv ( N93429 )
Prontor-S Verschluß
Blende 4,5-5,6 -8-11-16-22-2-32
Zeit 1,2,5,10,25,50,100,300
Baujahr um 1955

Denis

Hallo Klaus
wink.gif
,

das gibt aber Streß mit dem Lieblingsmenschen, betrachten wir mal die 6x6 als mein neues Hobby im Bereich Fotografie.

Grüße aus dem "Bergischen" an den See

Denis

... und Du weißt ja Denis, ein neues Hobby kostet erstmal viel Geld. Neue Kamera, neue Filme, neue Entwicklungstanks, neue Spulen, neuen Vergrößerer, Scanner......

rofl.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus am See
talker.gif
,

dass Hobby des Motivgefrierens betreibe ich ja nun schon länger....
( Nun versuche ich es etwas ernsthafter seid einiger Zeit. )

Neue Kamera ? Ald widder ene ? Ich denke das ich nun erst einmal den Betrag auf meinem Sparfuchs erhöhen muß...mal schauen obs dann für eine MP wieder vom Konto verschwindet
4828.gif
. Die Agfa reicht mir im MF erst einmal.
Für Filme hab ich dieses Jahr schon locker 250 T ausgegeben, einige habe ich noch, es war außer den neuen 6x6 Anschaffungen ein Großeinkauf an Dia/Negativ Filmen auch für den Urlaub.
Da ich nicht selber entwickle, was wie anderswo erwähnt zeitmäßig ein Hobby zuviel wäre, geb ich natürlich auch jeden Monat eine Spende an den örtlichen Entwickler, wobei hier nur "ausgesuchtes" Material auf Papier gebracht wird.

Auch einen für mich völlig ausreichenden Scanner habe ich seid Anfang des Jahres. Hier kommt alles drauf was ich für meine HPs digital verwenden möchte, ich scanne fast alle Bilder, bin da nicht so.

Übrigens war ich gestern wieder Filme wegbringen und habe gefragt ob wohl ein Kabelauslöser zu bekommen wäre, jetzt habe ich einen, Geschenk des Hauses.
4829.gif

Denis

Noch ein Nachtrag,

nach eifriger Benutzung ohne Film scheinen die längeren Belichtungszeiten und der Selbstauslöser wieder korrekt zu funktionieren.
Nun warte ich auf den zweiten Film, diesmal s/w, übrigens noch ein Vorteil der analogen Fotografie, die Vorfreude auf die Bilder. Speziell auf die 6x6 muß man wohl immer etwas länger warten.

Denis

Hallo Denis,

dann hast Du ja nochmal Glück gehabt. Bei mir sind die 120iger Diafilme (noch) gleich schnell, und witzigerweise ist die Crossentwicklung billiger als Standart E6...

Gruß vom See

Klaus

...in der konventionellen Photografie angekommen

Hallo Denis!
Bleib dort nicht stehen, ich bin inzwischen bei der Seele der Photographie angekommen - Platten und Holz... Ich habe das Gefühl als ob ich das erste mal richtig photographiere!...

Gruß aus Schweden!
Siegfried

Hallo Siegfried,

wie an anderer Stelle schon geschrieben nenne ich ja auch eine Mamiya c330 professional mein eigen. Das ist mal etwas feines kann ich nur sagen. Großformat ist dann wieder eine Steigerung
happy.gif
.
Ich bin im übrigen sehr froh darum das ich nicht auf digital umgestiegen bin wie ich es Anfang des Jahres vorhatte. Mittlerweile hatte ich so viele Vergleichsmöglichkeiten, auch mit vermeintlich guten und teuren ( Filmkauf + Entwicklung für die nächsten xxx Jahre + evtl. neue analoge Kamera ) .
Denn erstens sind die Fotos oft schlechter speziell bei den Farben und zweitens machts absolut keinen Spaß. Seid kurzem entwickle ich meine Filme auch selbst und da ist der Punkt dann erreicht wo ich sage, "Digital ? Bleib mir bloß wech mit dem Zeuch".

Ich gebe aber zu das mich Elektronik auch begeistern kann, es ist eben nicht alles ohne größeren Aufwand möglich mit älteren 6x6, mit meiner EOS 3 ( teilweise mit EX 580 ) habe ich während unserer Party in Matala/Kreta fotogefriert.

--> Matala Party 2006

Nächstes Jahr werde ich dann die Mamiya auch mitnehmen. Die kann ich dann aber "leider" nicht mal eben in die Tasche stecken wie die Isolette
wink.gif

Denis

Hallo Denis! Die Mamiya c330 hatte ich vor über 10 Jahren auch mal in meinem Besitz, heute bereue ich es das ich sie wieder verkauft habe. Ich kann Deinen Enthusiasmus gut verstehen, das ist wirklich ein feines Stück! Ich verarbeite meine Negative schon seit vielen Jahren selbst, das gehört zum Mittelformat einfach dazu finde ich. Was die digitale Photographie angeht so ist sie mir einfach zu klinisch... Was die Elektronik angeht haben wir scheinbar den gleichen Nenner, in gewisser Beziehung begeistert sie mich auch. Wenn ich gute, scharfe Actionphotos von unsern beiden Collies haben will muß einfach meine F5 in Betrieb genommen werden. Wenn es darum geht Geschwindigkeit eindrucksvoll einzufangen sind dem MF Grenzen gesetzt. Aber letzen Endes ist dieses Format ja auch nicht dafür gedacht. Das schöne an unserem phantastischen Hobby ist ja das man ständig neuen Herausforderungen gegenüber steht und sich dabei auch selbst photgraphisch weiter entwickelt. Was mich betrifft habe ich die Erfahrung gemacht daß, je älter und einfacher die Kamera ist, desto größer und tiefer wird mein photographisches Erlebnis. Mit einer 50-100 Jahre alten Kamera gute Bilder zu machen, das ist es, das ist für mich Photographie. Bei Deiner Begeisterung wird sich früher oder später das Format sicher nochmals vergrößern..... Gruß aus Schweden! Siegfried

Zurück
Oben