CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Tips zur A1

canomax

Bleibt öfters zum Abendessen
Hallo A1er,

als ich die D7 hatte, musste man ja immer den Knopf des Steuerrades gedrückt halten und dann mit dem Einstellrad die gewünschte Unterfunktion auswählen. Das hatte ich bei meiner A1 auch ziemlich lange beibehalten !!! DAs Einstellen der EV-Werte für den eingeb.Blitz war dadurch immer eine Fingerübung!

Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass man bei der A1 die Taste des Steuerrades nur einmal zu drücken braucht, also neben der Tastfunktion zusätzlich die Schaltfunktion hinzugekommen ist.
Tja, nun es es wieder ganz einfach geworden!!!

Im Aufnahme-Menü 3 kann man ganz unten die Funktion der Vergrößerungstaste festlegen, entweder 'Digi-Zoom' oder 'Fokus-Check'. Ich habe sie auf 'Fokus-Check' stehen, also KEIN Digi-Zoom!
Trotzdem bietet die A1 die Möglichkeit, MIT eingestellter'Fokus-Check'-Möglichkeit den Digitalzoom zu aktivieren: Knopf des Steuerrades gedrückt halten und dann die Vergrößerungstaste drücken.

Hinweis ist zu finden im Setup-Menü 1: Kurzwahl-Hilfe.

Auch das Aufrufen der Menü-Bereiche 'Aufnahme' und 'Setup' hat Minolta ja sehr schön dadurch gelöst, dass man im Menü oben in der Menüseitenauswahl nur das jeweilige Symbol auswählen muß und man dann per Druck auf den Steuerradknopf in den Bereich gelangt.

Diese 'Kleinigkeiten' sind zwar auch im PDF-Handbuch beschrieben, aber ich habe da immer wieder gerne drüberweggelesen.

Wer noch mehr weiß, möchte es bitte hier posten!

Gruß
Gerd

P.S. Es gibt auch eine gefähliche Tasten-Kombination: Knopf der Steuertaste + QV-Knopf = Kamera-Reset!

Zurück
Oben